Amadou Haidara | RB Leipzig

Nagelsmann verteilt Lob für Amadou Haidara

11.09.2020 - 10:16 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Derzeit kann RB Leipzig nicht auf Mittelfeldmann Konrad Laimer zurückgreifen, der unter Kniebeschwerden leidet. Ein möglicher Ersatz wäre Amadou Haidara. Dass RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann den Malier im Hinblick auf den Pokal und die Bundesliga auf jeden Fall auf dem Zettel hat, betonte der Übungsleiter auf der Presserunde vor dem Spiel in Nürnberg (Samstag, 15:30 Uhr).


"Er ist sehr gut drauf und hat eine gute Vorbereitung gespielt. Ich glaube, das Augsburg-Spiel [34. Spieltag, Anm. d. Red.] hat ihm sehr gutgetan. Besonders, was die Psyche angeht. Da hat er gemerkt, dass er noch was draufhat. Erst mal zweifelt man als Spieler ja immer am Trainer und dann irgendwann vielleicht auch mal an sich selbst und denkt: Vielleicht bin ich doch nicht so gut", so der 33-Jährige zunächst.

Es ging um die Frage, ob Haidara so was wie ein Neuzugang wäre und ob er Laimer ersetzen könnte. Nagelsmann ergänzte und lobte: "Ich hoffe, diese Zweifel – bei mir sowieso – sind ausgeräumt. Er hat es gegen Augsburg und in der Vorbereitung gut gemacht. Gestern hat er noch mal einen wichtigen Schritt im Training gemacht." Der Coach meinte dabei eine komplizierte Übungsform, bei der Haidara positiv auffiel:

"Er hat sich da taktisch einfach sehr gut verhalten. Ich wünsche ihm und uns, dass er diesen Schwung beibehält. Er ist ein sehr guter Spieler, der einfach ein paar Rhythmusprobleme hatte in der letzten Saison. Und er ist schon ein Spieler, der viel von Anfang an spielen muss, um seine besten Leistungen zu bringen. Er ist nicht der ideale Einwechselspieler, sondern er braucht seinen Rhythmus und den hat er jetzt aktuell. Er macht es sehr gut."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,70 Note
3,58 Note
3,85 Note
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
20
31
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!