Amadou Haidara | RB Leipzig

Haida­ra-Ein­satz in Gladbach kommt wohl zu früh

29.10.2020 - 10:55 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Mittwoch hat Amadou Haidara aufgrund seines positiven Corona-Tests samt Quarantäne die Champions-League-Pleite von RB Leipzig gegen Manchester United (0:5) noch am Fernseher verfolgen müssen. Am Tag darauf soll der Malier dann, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt, die Quarantäne beenden und am Freitag in den Trainingsbetrieb von RB zurückkehren.


Gut für ihn, aber auch für die Leipziger. Was allerdings den 6. Spieltag betrifft, dürfte Haidara noch keine Option für Chefcoach Julian Nagelsmann darstellen können. Angesichts der zweiwöchigen Pause kommt für den 22-Jährigen das Spitzenspiel der Sachsen am kommenden Samstag um 18:30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach aller Voraussicht nach noch zu früh.

Zu dieser Einschätzung kommt der "kicker" in seiner Donnerstagsausgabe. Zudem schildert das Fachmagazin, dass die Roten Bullen den Mittelfeldakteur nicht für die kommenden beiden Länderspiele Malis (13. November und 17. November im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation) abstellen möchten.

Haidara verpasste bis dato vier Pflichtspiele von RB

Genau genommen heißt es, dass sich der Klub gegen eine Abstellung "sträuben will". Dabei hoffen die Leipziger auf das Verständnis des malischen Verbands, der Haidara bereits für die zwei anstehenden zwei Länderspiele berufen habe. Der Plan von RB: Statt zur Nationalmannschaft zu reisen, soll Haidara seinen Trainingsrückstand am Cottaweg aufholen.

Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, dass Haidara in der vergangenen Abstellungsperiode Anfang Oktober zur Nationalmannschaft reiste und daraufhin positiv getestet wurde.

Mit der Folge, dass der aktuelle Tabellenführer der deutschen Beletage bis dato bei vier Pflichtspielen (Champions League und Bundesliga) auf den Rechtsfuß verzichten musste. Gegen Gladbach kommt dann wohl die fünfte Partie in Folge hinzu.

Auch interessant: Die Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs für die anstehende Länderspielpause im Überblick!

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,70 Note
3,58 Note
3,85 Note
3,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
20
31
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!