Amin Younes | 1. Bundesliga

Rückho­lak­tion ein Thema für Gladbach?

13.03.2018 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am Wochenende sorgte Amin Younes in Amsterdam für Negativschlagzeilen. Der 24-Jährige verweigerte beim 4:1-Sieg von Ajax gegen den SC Heerenveen kurz vor Schluss seine Einwechslung, weil er sie für unnötig hielt. In der Konsequenz wurde er für die nächsten zwei Wochen zur Zweiten beordert.


Ohnehin läuft es schon seit einiger Zeit wohl auf eine Trennung hinaus. Der Weg könnte womöglich zurück in heimische Gefilde führen: Laut Informationen der "Bild" beschäftigt sich Borussia Mönchengladbach intensiv mit einer möglichen Rückholaktion des 24-Jährigen zur kommenden Spielzeit.

15 Jahre (2000 bis 2015) gehörte Younes den Fohlen einst an. Der Durchbruch sollte ihm jedoch verwehrt bleiben. Nach einem leihweisen Abstecher zum 1. FC Kaiserslautern (2014/15) zog es den gebürtigen Düsseldorfer 2015 nach Amsterdam.

Dort spielte sich der Offensivspieler ins Blickfeld von Bundestrainer Joachim Löw, feierte im Juni 2017 sein Debüt in der DFB-Nationalmannschaft und wurde Confed-Cup-Sieger.

Einem etwaigen Transfer hinderlich könnte nach Angaben des Boulevardblatts sein, dass der SSC Neapel mit einer Klage drohe, falls Younes auch im Sommer nicht seinem mit den Italienern geschlossenen Vorvertrag nachkommen will.

Einen Wechsel im Winter ließ er bereits "aus familiären Gründen" platzen. Wie es weiter heißt, wolle es der talentierte Fußballer, der bei Ajax in der Rückrunde nur noch auf Kurzeinsätze kam, allerdings darauf ankommen lassen.

Für Gladbach könnte erschwerend hinzukommen, dass daneben einige Klubs interessiert sein sollen, die mit der Teilnahme am europäischen Wettbewerb locken können – Teams wie Bayern München, Schalke 04 und RB Leipzig.

Younes' Vertrag in Amsterdam besitzt Gültigkeit bis zum Ende dieser Saison, ist aber mit einer Option auf eine weitere Spielzeit ausgestattet.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.03.18

    Soweit ich weiß trifft solche Entscheidungen bei Mönchengladbach ein gewisser Max Eberl. Damit ist die Sache für mich durch, denn so wie ich Eberl einschätze wird er unter den genannten Voraussetzungen überhaupt nichts unternehmen den Spieler zurück zu holen.

  • 13.03.18

    Wollte gerade sagen, was will man mit einem Spieler der eig. schon einen gültigen Vertrag woanders besitzt und bei dem man nicht weiss wie es überhaupt weitergeht. Dieses WirrWarr erinnert etwas an den Fall Calanoglhu und ich glaube nicht, dass man in Gladbach das Risiko tragen will, dass er ggf. von der UEFA gesperrt wird wegen eines Vertragsbruches.

  • 13.03.18

    Erstmal hat der Kollege einen Vertrag bei Napoli. Bevor der nicht wieder aufgelöst wird, wird's auch nichts mit dem Wechsel zu Gladbach.

  • 13.03.18

    Seit wann spielt Bayerns zweite Mannschaft international??? Für die Erste reicht es für ihn garantiert nicht! Bei Leipzig sehe ich ihn auch überhaupt nicht.

    • 13.03.18

      Och, bei Leipzig schon eher. Jung, talentiert und entwicklungsfähig. Passt doch.
      Wäre auch einer für Tedesco, meiner Meinung.
      Über Bayern muss man sich nicht unterhalten, albern.

    • 13.03.18

      Gebe dir Recht, das er im Prinzip von Alter und Anlagen nach Leipzig und Schalke passen würde. Aber wen soll er dort verdrängen? Sind doch alle besser als er! Und auf der Bank versauern will er doch auch nicht...

    • 13.03.18

      Z.B. Di Santo, Embolo, Konopljanka; Bruma, Augustin, Poulsen?
      Seh ich alle nicht unverdrängbar.

    • 13.03.18

      Dazu kommt das auch Forsberg eher im Sommer den Abflug macht. Also Möglichkeiten genug.

    • 13.03.18

      Aber Leipzig achtetz auch auf den Charakter ihrer Spieler ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden ins Nest setzen, der so etwas abzieht ...

    • 13.03.18

      @ekhymosis - Bei DiSanto und Kono gebe ich dir Recht, sind aber auch kein Stamm und Embolo sollte auch so langsam mal aus dem Arsch kommen. Aber die Leipziger wird er alle samt nicht verdrängen.

      @xyclope - Du wirst doch wohl einen Younes nicht als Forsbergnachfolger anpreisen wollen! Forsberg ist um Welten besser. Wenn der geht muss auch einer von seinem Niveau nachkommen. Leipzig will doch nicht an Qualität verlieren!

  • 13.03.18

    Wenn Napoli drauf besteht, wird er die nächsten 5 Jahre aber weder in England noch in Deutschland spielen.

  • 13.03.18

    Jemanden, der seine eigene Einwechslung verweigert, weil er sie für nicht mehr nötig erachtet, würde ich keinesfalls zurück holen.

    In zwei Jahren kommt er dann nicht mehr zum Training, weil "es immer sein Traum war in England zu spielen" ..