André Breitenreiter | Vereinslos

Entlassung bereits beschlossene Sache?

20.01.2019 - 21:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach einem weiteren sieglosen Spiel steht André Breitenreiter laut "kicker"-Informationen kurz vor der Entlassung. Der Cheftrainer von Hannover 96 musste mit seinem Team nunmehr die vierte Heimniederlage in Folge einstecken und steht somit vor dem Aus. In der Tabelle rangieren die Roten mit elf Punkten derzeit auf dem vorletzten Platz.


Eine Zusammenkunft der Vereinsspitze, bestehend aus Klubboss Martin Kind, Geschäftsführer Björn Bremer und Manager Horst Heldt, soll am Sonntag zu dem Ergebnis geführt haben, dass der Übungsleiter demnächst freigestellt werde. Lediglich Formalitäten über eine zu zahlende Abfindung in siebenstelliger Höhe seien noch zu klären. Das Arbeitspapier von Breitenreiter wurde erst im vergangenen August bis 2021 verlängert.

Als Kandidaten für die Nachfolge gelten Mirko Slomka, welcher bereits von Anfang 2010 bis Ende 2013 das Amt des Cheftrainers bei den Niedersachsen innehielt und Markus Gisdol, der ebenfalls einige Jahre als Bundesligatrainer (TSG 1899 Hoffenheim, Hamburger SV) aktiv war. Im anstehenden Bundesligaspiel am kommenden Samstag bei Tabellenführer Borussia Dortmund plane man zunächst mit Amateurcoach Christoph Dabrowski oder U19-Juniorentrainer Stephan Schmidt auf dem Trainerstuhl.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 21.01.19

    Das Problem ist, wenn man jetzt einen klassischen etablierten Trainer aka Feuerwehrmann verpflichtet und der es schafft, sitzt der bis zur nächsten Krise auf dem Stuhl, die absehbar ist, weil die Feuerwehrmänner meist nie lange bei einem Club arbeiten...bis auf den heiligen Friedhelm Funkel vielleicht.

    Ambitionierte Trainer mit wenig oder ohne Profierfahrung würden sich trotzdem um so einen Job reissen und man hätte die Möglichkeit, dass man da mittelfristig was aufbauen kann. Natürlich auch mit dem Risiko, dass es runter geht, aber das hast du ja auch so. Zumal gefühlt der halbe Kader verletzt ist. Schwierig, schwierig.

  • 20.01.19

    Martin Kind ist nicht mehr Herr seiner selbst. Mit 74 Jahren trifft er Entscheidungen die dermaßen stur, überschätzt und total realitätsfern sind. Er hat ein Wunschdenken mit 50+1 was die Sportliche Entwicklung von H96 in die 4.Liga bringen kann(!). Dennoch muss die Reißleine gezogen werden und er muss zurücktreten und H96 die Zukunft selbst gestalten lassen. Jetzt A. Breitenreiter zu entlassen ist am falschen Zeitpunkt und den möglichen Trainern auf dem Markt, an Realitätsverlust nicht mehr zu übertreffen.

    • 20.01.19

      Sorry, aber ohne Kind würde H96 im Niemandsland verrotten. Das einzige, was Hannover am Wachstum hindert, ist die 50+1-Regel.

      Ist ja schön, wenn du alles so romantisch mit verträumten Äuglein siehst, und meinst, dass ein Klub nur "Tradition" und gröhlende Ultras benötigt, um wirtschaftlich empor zu steigen... nur muss ich dich da leider aus deinen Träumen reißen: Die Realität sieht nämlich anders aus.

    • 21.01.19

      @Sui:
      watt?

      wenn 50+1 fällt, wird 96 sicherlich kein profiteur davon sein, da gibt es wohl weitaus attraktivere investitionsobjekte.

      martin kind versucht, den verein für ein appel und ein ei (12.750,-€ [sic!]) zu übernehmen. abgesehen davon, dass die dfl kinds im rahmen der prüfung von kinds übernahmeantrag keine erhebliche finanzielle förderung feststellen konnte und ihn daher abgelehnt hat, muss man davon ausgehen, dass er seine anteile asap verschleudern würde, aber keineswegs in den verein investieren wird.

      Ist ja schön, wenn du alles so romantisch mit verträumten Äuglein siehst, und meinst, dass ein Klub 50+1 benötigt, um wirtschaftlich empor zu steigen... nur muss ich dich da leider aus deinen Träumen reißen: Die Realität sieht nämlich anders aus.

      zum nachlesen:
      http://proverein1896.de/2018/02/martin-kind-und-die-erhebliche-foerderung/

      oder madsack-presse:
      http://www.sportbuzzer.de/artikel/50-1-bei-hannover-96-gekippt-martin-kind-bekommt-die-ganze-macht/

    • 21.01.19

      @gusto:

      Und jetzt rate mal, warum Kind den Verein übernehmen will... Aus Spaß? Nein, er will investieren. Aktuell darf er das eben aufgrund der Regulairen nicht, bzw. eben nur in einem bestimmten Ausmaß.

      Ich habe übrigens nirgends behauptet, dass ein Klub 50+1 benötigt, um wirtschaftlich empor zu steigen. Die Behauptung ist schon insofern Unsinn, da es genug Beispiele von Klubs gibt, die das trotz der Existenz dieser Regel geschafft haben, also lass dir nächstes Mal wenigstens logisch sinnvolle Unsterstellungen einfallen.
      Man muss nur unterscheiden: Fan-, marken- und standortstarke Klubs wie z.B. Schalke, HSV, Gladbach, Dortmund und natürlich Bayern haben diesbezüglich einen Vorteil gegenüber Vereinen, die in diesen Faktoren gehandicapt sind... z.B. Mainz, Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, oder eben Hannover, usw. Diese Vereine würden ohne "Geldspritzen"/Geldgeber langfristig immer den Kürzeren ziehen, weil sie dann kaum Einkünfte hätten. Woher auch? Mainz verkauft nun mal nicht so viele Trikots, Tickets, und hat nicht so viele Fans, wie eben z.B. Schalke. Schalke wird in diesem Vergleich langfristig gesehen immer die besseren Sponsorenverträge bekommen, mehr durch Merchandising und Werbung einnehmen, attraktiver für Spieler sein, mehr Tickets verkaufen, usw.

      Es gibt kein einziges Beispiel eines "gehandicapten" Klubs, der in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) mal für mehr als nur eine Saison ohne zusätzlichen Geldgeber im oberen Tabellendrittel etabliert war... nicht einen (Frankfurt könnte jetzt der erste Klub sein, dem das gelingt - wobei deren Standort z.B. auch nicht gerade so schwach ist)! Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim, oder Wolfsburg hätten ohne finanzielle Hilfe nie ihre bisherigen Erfolge feiern können! Mainz, Freiburg, Augsburg, usw. (gehandicapte Vereine ohne Geldgeber) haben das nicht geschafft. Warum wohl?
      Und Bayern, Dortmund, Schalke, usw. haben ihre Erfolge nicht deswegen eingefahren, weil sie irgendwann mal einen bösen Geldgeber a la Kind verscheucht haben, und dann als absoluter Durchschnittsklub "einfach gut gearbeitet", und ein bisschen mit der Fahne in der Kurve geschwenkt haben, sondern weil diese Klubs bzgl. der vorhin genannten Faktoren einfach weitaus bessere Grundvoraussetzungen haben, die über Jahrzehnte, ja eigentlich schon über ein halbes Jahrhundert aufgebaut wurden. Der Zug, zu denen (auf "natürliche" Weise) aufzuschließen, ist abgefahren.

      Selbst wenn Kind mal weg ist, gewinnt Hannover nicht an Standortstärke, an Fans oder an Markenstärke. Ich weiß nicht, woher diese Illusionen kommen... Also wach aus deiner Traumwelt auf. Hannover 96 ist auf externe Gelder/Unterstützer wie eben z.B. Kind angewiesen, wenn sie mittel- bis langfristig gesehen nicht (dauerhaft) 1-2 Klassen absteigen wollen.

      Dass du ernsthaft glaubst, Hannover könnte ohne Kind wirtschaftlich (deutlich) besser als aktuell dastehen, ist reines romantisches Wunschdenken eines Traditionalisten.

    • 21.01.19

      @Sui: Was ist mit der Hertha? Die ist von 99/00 bis 05/06 über 7 Saisons nur ein einziges Mal nicht unter den Top 6 gelandet. Werder war von 2001 bis 2010 auch ein Spitzenklub und ist in dieser Zeit nur ein einziges Mal nicht in den Top 6 gelandet.

      Die Hertha hat jetzt auch nicht so wahnsinnig tolle Rahmenbedingungen, obwohl es der Hauptstadtklub ist.

    • 21.01.19

      @Sui: Erklär doch bitte wenigstens, warum 96 von Kind profitieren sollte.

      Das sieht eher nach gefährlichem Halbwissen und von Madsack eingestimmter Stimmungmache aus :-)

    • 21.01.19

      Na so wenig Ich Kind mag aber so völlig unrecht hat Sui da nicht.
      Hannover wird ohne Kind in meinen Augen nicht besser aber leider mit Kind genauso wenig. Natürlich würde die Aufhebung von 50+1 ggf. ein wenig mehr Geld in die Kassen spülen, da Kind mehr investieren kann aber im Endeffekt sind die anderen sportlichen Positionen auch nicht so besetzt, dass man davon ausgehen kann, dass es dann direkt besser wird. Bei Hannover klappt in meinen Augen die komplette sportliche Leitung nicht, man hat auf dem Papier zwar mit Heldt und Breitenreiter Personen die nicht schlecht sind aber zusammen passt es irgendwie auch nicht und Kind hat zwar Geld aber sportliche Kompetenz sehe ich da auch nicht.

      Aber trotz allem hat Sui durchaus Recht damit, dass man ohne Kind in Hannover noch weniger hätte. Man hat einfach das Problem, dass man regional benachteiligt ist und dadurch, dass es eben schon viele große Fische im Becken gibt auch nicht mehr so leicht groß wird, denn alles was Hannover ggf. mal an guten Spielern hervorbringt nach einem Jahr oder so wieder weg ist, siehe Sane z.B..

      Aus Fußballromantischer Sicht gefällt mir das ganze Investorenthema jetzt auch nicht aber den "Aufstieg" ohne Geldgeber zu schaffen sehe ich aktuell auch nicht.
      Gegenbeispiele für sportlich positive Entwicklung sieht man aktuell ja bei der TSG und RBL, die durch Investoren und eben das nötige Geld es geschafft haben sich sportlich zu etablieren. Man muss sich deshalb nicht mögen, aber rein sportlich spielen sie eben in einer ganz anderen Liga als eben Hannover.

      Und Hertha hat durchaus ziemlich große Standort Vorteile gegenüber Hannover.... nun mögen vielleicht nicht alle oder nur wenige Berliner wirkliche Herthafans sein aber es ist und bleibt die Hauptstadt mit dem "Vorzeigestadion" des DFB-Pokalfinales usw. usw.. Es ist für Sponsoren viel interessanter dort zu werben, als in Hannover... das bringt sicher mehr Geld ein, denn die Fans z.B. machen doch am Ende mit den Ticketeinnahmen fürs Stadion doch nur noch einen eher kleinen Teil der Einnahmen aus im Vergleich zu den Einnahmen die aus Sponosrenverträgen kommen. Ich sag mal die 10% Anteile an Bayern die Audi für schlappe 200Mio gekauft hat damals musste erstmal anders einnehmen... da musste die Arena aber Jahrzehnte für ausverkauft vollmachen... klar Bayern ist ne andere Hausnummer aber das "große Geld" kommt durch Sponsoren und die Vermarktung (z.B. TV usw.).

      Und klar ist ein ausverkauftes Haus schön aber auch nicht umbedingt ein finanzieller Großgewinn, denn wie hat Uli bei einer Jahreshauptversammlung so schön vorgerechnet, dass eben jeder günstige Stehplatz von den teuren VIP Plätzen mitfinanziert wird denn rein wirtschaftlich macht ein Verein für den Stehplatz eben ein Minusgeschäft... steh da auch lieber im Stehblock aber rein wirtschaftlich für den Verein hilft das eben nicht ;-).

    • 21.01.19

      Dann rechnet mir doch bitte den finanziellen Nutzen von Kinds ominösen Sponsoren vor.

    • 21.01.19

      Wie gesagt, behaupte nicht das Kind die Lösung ist, aber ohne Geld gehts eben nicht und selbst wenn Kind weg ist kommen nicht auf einmal 20 Sponsoren auf Hannover zu und sagen "hey, hier ist unser Geld viel Spaß damit".

      Mag Kind auch nicht, aber so zu tun als würde H96 wie der Phönix aus der Asche entstehen wenn Kind weg wäre ist eben auch unrealistisch. Ohne Geldgeber ist es im modernen Fußball kaum noch möglich zu einer "großen Nummer" zu wachsen und vor allem in welchen Zeitraum soll das passieren? Es ist ein auf und ab und dauert Jahrzehnte nur wird das Geld der großen in der Zeit mittlerweile immer schneller immer mehr und bei den kleinen immer langsamer. Wieviele Spieler soll H96 denn verkaufen um die Einnahmen zu generieren die z.B. der BVB aus dem Pulisic Transfer erwirtschaftet hat. Und der BVB hat mit Sancho den wohl nächsten ü100Mio Transfer schon in den eigenen Reihen.

      Wie gesagt, ne Lösung kann ich dir nicht geben und mich nervt Kind auch wie Sau aber so zu tun als wäre ohne ihn alles besser stimmt eben auch nicht, weil dann wäre man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal in der 1. Liga.

    • 21.01.19

      Inwiefern sollte 96 ohne Kind geringere Umsatzerlöse generieren? Im Gegenteil macht die Hannover-Connection eher den Eindruck, dass sich da ein paar Unternehmer auf Kosten des Vereins übervorteilen.

      Gerade wenn man nach Freiburg oder Mainz schaut, muss man doch einsehen, dass sportlicher Erfolg von einer konsequenten und langfristig arbeitenden sportlichen Leitung mit Philosophie abhängig ist. Und wenn wir hier auch nur eine annähernd so seriöse und einem Verein (!) angemessene Leitung hätten, wäre mir auch die zweite oder dritte Liga recht. Denk doch mal zumindest drüber nach, worum es beim Fußball geht.

      Ein solches Umfeld konnte Martin Kind in 22 Jahren nicht mal ansatzweise aufbauen. Seine Unterstützung ist selbst laut DFL nicht erheblich genug gewesen, um die Übernahme zu gestatten, siehe Artikel weiter oben.

    • 22.01.19

      @Kroete:

      Hertha... Ernsthaft? Du weißt schon, dass Berlin eine Millionenmetropole und Hauptstadt Deutschlands ist? Bessere Standortbedingungen kann es für einen Klub kaum geben.
      Viel eher ist es traurig, dass unser Haupstadtklub im Mittelfeld umher dümpelt. Schau mal in die anderen Top-Ligen Europas - dann weißt du wo deren Hauptstadtklubs stehen.

      Sicher war es nach der Wiedervereinigung für einen Klub aus dem Osten schwerer, als für "normale" Haupstadt-Klubs, zu einem Top-Verein zu werden, aber du sagst es ja schon selbst: Kurz nach der Jahrtausendwende war die Hertha ein deutscher Top-Klub, und das nicht nur für 1-2 Jahre. Dass sie mittlerweile dort nicht mehr stehen, ist deren eigenes Unvermögen.

      Und bei Werder ist es doch das gleiche... Wo ist Bremen bitte ein schwacher Standort? Der Klub hat wie auch die Hertha Tradition/eine große Fanbase (beides Gründungsmitglieder der Bundesliga), der Standort ist stark, und man hatte sich bereits über mehrere Jahre in der Spitze der Liga etablieren können, bzw. wurde die Marke der beiden Vereine um die Jahrtausendwende herum nochmals extrem gestärkt.
      Nur weil sich jetzt diese beiden Klubs innerhalb der letzten ~10 Jahre selbst herab gewirtschaftet haben, stimmt doch trotzdem meine Aussage, dass es kein Beispiel eines Vereins gibt, der sich mit schlechten Grundvoraussetzungen und ohne Geldgeber mal länger in der Spitze etablieren konnte, oder worauf willst du bitte hinaus?

      Werder und Hertha mal pauschal als "gehandicapte" Klubs zu bezeichnen, ist doch einfach nur unrealistisch und falsch.

    • 22.01.19

      @gusto:

      Mit Freiburg und Mainz nennst du zwei Klubs, die jedes Jahr als potentielle Absteiger gelten. Mainz hatte ausschließlich mit Tuchel (einer der aktuell besten Trainer der Welt) eine Glücksphase, die mittlerweile aber auch wieder vorbei ist.
      Wenn dieser Status das langfristige Ziel von Hannover ist, dann braucht man einen Kind wirklich nicht.

      Und was ist an der Logik bitte so schwer zu verstehen? Kind gibt Hannover Geld, falls du das noch nicht mitbekommen hast - nur darf er eben nicht mehr investieren, solange 50+1 noch steht.
      Und welche Unternehmen nach Kinds Abgang plötzlich um die Ecke kommen, und massig Geld in den Verein pumpen sollen, musst du mir auch mal zeigen... Da ist wieder das romantische Wunschdenken.


      Es ist ja jedem Fan selbst überlassen, wo er seinen Verein langfristig sehen will... Die Hardcore-Fans, die gar keinen Kommerz wollen, können sich ja auch in die Kreisliga verziehen - dort ist nämlich alles "sauber" vom bösen Kapitalismus. Warum? Weil diesen Fußball niemand sehen will.
      Nur, wenn ein Hannover-Fan seinen Klub mittel- bis langfristig unter den 6 bis 10 besten deutschen Klubs sehen will, braucht es eben nun mal externe Geldgeber wie Kind.

  • 20.01.19

    Wenn Sie zu Hause einen Nagel in die Wand schlagen, voller Überzeugung, und stellen dann fest das Bild passt nicht, dann können Sie den Nagel rausziehen, aber das Loch bleibt.

  • 20.01.19

    Hannover ist nimmer zu retten.. Da kann man auch bis zum Sommer warten, dann ist die Abfindung vielleicht nicht ganz so hoch :D

    • 21.01.19

      Ach, wie oft man das hört. XX ist schon klarer Absteiger. Blödsinn. Kurze Serie und man ist unten raus. Hat zuletzt der HSV xmal bewiesen und sogar in der Abstiegssaison noch fast geschafft. Gibt auch noch andere Kandidaten, die zur Winterpause schon "klar abgestiegen" waren. Neuer Trainer kann frischen Wind bringen und andere Teams straucheln genauso.

  • 20.01.19

    Was hat man denn erwartet ?
    Das man Bremen 3:0 wegfidelt ?

    Also das man ihn in Frage stellt -> logisch! Aber das hätte man doch vor der WP bereits machen müssen...

  • 20.01.19

    7 stellig?!?!

  • 21.01.19

    Eben wurde die "Entlassung" bei SkySportNews HD dementiert. Es haben wohl keine Gespräche in diese Richtung stattgefunden = Breitenreiter wird wohl gehen.

  • 21.01.19

    Naja ganz realistisch gesehen, was will man den bei Hannover jetzt machen?
    Die geilen Trainer mit Konzept und langfristiger Vision helfen dir in der jetzigen Situation nicht und davon ab wird man keinen Trainer finden der schon Erfahrungen gesammelt hat und gute Referenzen zeigt und dann aktuell zu Hannover gehen würde... der Verein ist ein Trümmerhaufen aktuell, sowohl sportlich als auch neben dem Platz.. die ganze scheiss Kind Debatte, Fan-Boykotte usw. und dazu eben eine schwache verunsicherte Mannschaft... also sehe da aktuell nichts was da auf einen "großen Konzepttrainer " deutet.

    Im Endeffekt braucht man wen der es irgendwie schaffen müsste, den Karren da bis Saisonende aus dem Dreck zu ziehen in der Hoffnung vielleicht über die Relegation die Klasse zu halten... den ganz ehrlich, H96 hat in meine Augen auch einfach mit den schwächsten Kader der Liga. Düsseldorf vielleicht weniger namenhafte Spieler aber eine Mannschaft die funktioniert, eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nürnberg aktuell auch eher gleich "schlecht" nur mit mehr Ruhe in und um den Verein aber meiner Meinung nach aktuell die beiden schwächsten Teams mit Nürnberg und Hannover und in meinen Augen eben auch die beiden Abstiegskandidaten.

    Und klar man könnte jetzt einen Jugendtrainer hochziehen und auf einen "Nagelsmann" Effekt hoffen, aber ganz ehrlich, dass ist doch völlig unrealistisch. Der Kader von Hoffenheim war zur Amtsübernahme von Nagelsmann 10 Klassen über dem von Hannover derzeit und er hatte auch die Zeit und Ruhe das zu übernehmen.
    Der kommende Trainer hat ja nicht mal mehr eine Vorbereitung um sich auf die Mannschaft einzustellen und ggf. mal etwas zu erarbeiten... am WE kommt der BVB, der aktuell sicher keine leichte Kost ist und sollten die Konkurrenten irgendwie punkten dann geht in Hannover aber schnell das Licht aus....

    Im Endeffekt lebt man in Hannover auch davon, dass Nürnberg, Stuttgart z.B. oder auch Augsburg jetzt nicht gepunktet haben. Sollte sich das ändern fährt der Zug ganz schnell vorbei.....

  • 21.01.19

    mit dem Kader kann kein Trainer der Welt irgendwas erreichen außer den Abstieg

  • 21.01.19

    jetzt fehlt nur noch schipplock als ms zu holen

  • 21.01.19

    Dann hätten Sie ihn auch schon vor der Winterpause rasieren können und der neue Trainer hätte Zeit gehabt, sein System aufzubauen. Finde ich nicht verständlich den nach dem ersten Spiel in der Rückrunde rauszuschmeißen (Wenn es wirklich so kommt).

  • 20.01.19

    Auch super für den neuen Trainer direkt in Dortmund zu beginnen...da wird direkt alle Euphorie und Hoffnung im Eimer sein...

    • 21.01.19

      Da macht es erstmal Dabrowski oder Stephan Schmidt, als Interimslösung.

      Der BVB hat eben auch gegen F95 verloren, die Aussenseiterrolle liegt HSV96 vllt die Jugendtrainer kennen Jugendspieler wie z.B. Klar, Marusenko, Soto, Hadžić u.a. Wenn man so einen Ersatz für Wood findet respektiv für Wimmer könnte das helfen. Wimmer ist nicht gut und wird nicht billig, so fehlt wichtiges Geld für künftige Transfers.

      Warum Muslija nicht spielte bleibt auch unklar...

  • 20.01.19

    Wenn Nürnberg oder Stuttgart sich nur ein ganz, ganz, ganz kleines bisschen berappeln, steigen 96 und halt der jeweils andere ab.

  • 20.01.19

    Und dann noch angeblich Slomka und Gisdol in der Verlosung. Prost Mahlzeit!

    • 20.01.19

      Was glaubst du denn, welche Kategorie Trainer ein Klub wie Hannover bekommt?

      Zidane, Lopetegui, Conte, Mourinho, oder doch Wenger?

    • 20.01.19

      Darum geht es ja nicht. Aber glaubst du das diese 2 Kandidaten dazu fähig sind Hannover langfristig zu stabilisieren und mehr als einen üblichen Trainereffekt(wenn überhaupt) erzeugen können? Da würde ich mir durchaus eine "kreativere" Lösung wünschen,ohne jetzt genaue Namen parat zu haben.
      Die Situation ist insofern eh schon ungünstig. Da hätte man lieber vor der kurzen Winterpause reagiert und dem neuen Trainer etwas Zeit verschafft.

    • 21.01.19

      Vllt kommt auch Korkut, letztes Jahr als Feuerwehrmann lief es doch, oder Titz?

    • 21.01.19

      @Bimbelaffe: Glaubst du denn wirklich daran, dass Hannover zurzeit einen Trainer sucht, der langfristig etwas aufbaut? Meinste ned, dass die eher jemanden suchen, der die Saison rettet? Und warum sollten Slomka oder Gisdol das nicht, bei Labbadia haben auch alle gelacht, als er Wolfsburg übernahm.

      Muss jeweils nur der passende Topf den zugehörigen Deckel finden. Breitenreiter war anfangs ja auch das Traumlos.

    • 21.01.19

      @Bimbelaffe:

      Das ist nicht die Frage. Wenn ich das WÜSSTE, wäre ich Manager bei einem Profi-Klub, also was soll diese Frage?
      Nenne doch du lieber einen besseren Kandidaten als Gisdol oder Slomka, der für Hannover auch erschwinglich/realisierbar ist, wenn du die beiden schon mit "Prost Mahlzeit" abstempelst.

      Ich will damit nicht sagen, dass ich die gut finde, aber mir fällt pauschal kein "besserer" Trainer ein, der zu Hannover gehen würde... Also denk in Zukunft erstmal nach.

    • 21.01.19

      @Sui: Wieso nicht Kenan Kocak? ;-)

    • 21.01.19

      @WASSERMACHTMODSGAY
      Nein,was langfristiges jetzt in dem Moment sicherlich nicht mehr möglich zu finden. Deswegen war ja mein Einwurf,man hätte vor der Winterpause reagieren können,um einen Trainer was aufbauen zu lassen. Jetzt kommt es nur noch darauf an den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
      Labbadia gebe ich zu hat überrascht,aber wie oft hat man dann mit dem Retter weitergemacht und dieser ging im Herbst wieder?

    • 21.01.19

      @Sui
      Ich schrieb doch,dass mir auf Anhieb auch kein konkreter Namen einfällt. Aber warum nicht jemand aus dem Ausland,der ordentlichen Fussball spielt?Jemanden aus der 2.Reihe,es gibt bei Jugendteams/2.Mannschaften sicherlich einige Trainer mit Potenzial,das hat auch die letzte Zeit gezeigt. Zwischen Zidane etc. und Slomka/Gisdol gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.
      Wüsste ich,wer erschwinglich und möglich wäre,dann würde ich auch nicht hier sitzen. Verstehe auch nicht diesen kritischen Unterton?

  • 20.01.19

    Jo Hannover hätte auch 0:6 gegen Bremen verlieren können.. die Art und Weise wat schon uncool.. aber passiert dann evtl. mit Verzögerung in Dortmund

  • 20.01.19

    1. Schritt : Spieler des Hamburger Absteigers kaufen
    2. Schritt: Hamburger Ex-Trainer/Sportdirektor verpflichten, welcher maßgeblich Anteil am Abstieg hatte
    3. Schritt:
    4. Schritt: Profit?

  • 20.01.19

    Grandiose Idee ihn noch die Vorbereitung auf die Rückrunde machen zu lassen und dann die Entlassung direkt nach dem ersten Spiel vorzunehmen.