André Hahn | 1. Bundesliga

FCA an Rückkehr von Hahn in­te­res­siert?

07.03.2018 - 11:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim FC Augsburg schaffte André Hahn einst als Neuzugang aus Offenbach den Durchbruch in der 1. Bundesliga und empfahl sich binnen eineinhalb Jahren für höhere Aufgaben. Als frisch gebackener Nationalspieler ging es Mitte 2014 zum damaligen Europacupteilnehmer Borussia Mönchengladbach und von dort aus im letzten Sommer weiter zum Hamburger SV.


Dort blieb der 27-Jährige hinter den Erwartungen zurück. In Anbetracht des drohenden Abstiegs könnten sich die Wege nach nur einem Jahr trennen. Führt ihn der Weg dann dahin, wo im Oberhaus alles angefangen hat?

Laut Informationen der "Hamburger Morgenpost" hegt der FC Augsburg ein Interesse an einer Rückholaktion des Angreifers. Es gebe interne Gedankenspiele, so das Blatt – eine Anfrage beim HSV, an den Hahn vertraglich bis 2021 gebunden ist, liege hingegen nicht vor.

Der "Sport Bild" zufolge waren die Fuggerstädter schon 2017 vor dem Transfer nach Hamburg an einer Verpflichtung interessiert. Dem Spieler soll zugesichert worden sein, dass die Tür offenbleibt. Weiter heißt es, dass eine Ausstiegsklausel vorliege, deren Höhe mit fünf Millionen Euro angegeben wird.

Quelle: mopo.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,91 Note
4,07 Note
4,07 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.18

    Klassischer Ausverkauf. Erinnert mich an den VfB.....Didavi, Werner, Kostic....oh, ups, wird spannend wohin Kostic diesmal wechselt....hrhr

  • 07.03.18

    Tja, so ist das Profileben! Irgendwo kommen Sie schon unter! Und wie SC Hohenaspe schon sagte, keiner der Vorran geht, seinem Vertrag verlängert und sagt so egal was kommt im Bau es mit auf! Die Spieler verstecken sich hinter dem Verein, aber warum? Seit der ominösen Papierkugel im EL Halbfinale gegen Werder ist es wie verhext mit unserem HSV, habe ich das Gefühl! Nichts klappt, die Verantwortlichen machen alles falsch, Spieler werden gekauft und passen nicht oder können plötzlich kein Fussball mehr spielen..... Traurig das es soweit kommen musste!!!!!!! NUR DER HSV

  • 07.03.18

    Fühlt sich bei den ganzen News (über diverse Spieler) derzeit so an, als ob der "Sommerschlussverkauf" beim HSV schon losgegangen wäre.

  • 07.03.18

    Also wenn man mal ehrlich ist, fällt bei mindestens jedem zweiten Spieler, der zum HSV wechselt, die Leistung danach rapide ab .
    Ich bin mir sicher, dass Hahn auch bei einem Wechsel zu einem anderen Bundesligisten (Stuttgart, Mainz, Bremen, Freiburg) durchaus wieder ansprechende Leistungen bringen würde. Es liegt am HSV, nicht am Spieler

    • 07.03.18

      Bei vielen stimme ich dir zu, allerdings war Hahn auch schon in Gladbach eher so DreibisVier.

    • 07.03.18

      stimmt, ist für die spieler ein nettes Alibi sagen zu können, ich spiele scheiße, aber liegt am arbeitgeber.... ist mir alles zu billig.

    • 07.03.18

      @sc_Hohenaspe
      Ja eigentlich ist es zu einfach aber schlimmerweise ist es ein Fakt beim HSV. Jeder Spieler der kommt wird immer schlechter durch seinen Wechsel. Mir fällt kein aktuellen Beispiel für einen HSV Spieler ein, den man gekauft hat in den letzten Jahren der wirklich aufgeblüht ist. HC10 vielleicht noch, aber Tah hat seine Klasse auch erst so richtig bei Leverkusen gezeigt. Beim HSV war das auch nur in Ansätzen erkennbar. Ansonsten hat man ja durchaus viele Spieler verpflichtet die "große Namen" hatten wie Kostic oder Hahn die aber einfach 3-4 Klassen schlechter wurden als vorher und Kostic kam von einem am Boden liegenden VfB damals...
      Und gleiches betrifft beim HSV ja sogar die Trainer...ein Gisdol ist auch völlig verbrannt worden von einem einst so hoch gelobten Trainer zu dem Fiasko was er am Ende beim HSV war.

      Ich kann es nicht erklären woran es liegt aber es ist einfach auffällig und wie sagte Reif im DoPa so passend: "Auf alles was zum HSV wechselt legt sich ein Leistungsverfall wie Mehltau" und das beschreibt es tatsächlich. Ob es bei den Spielern dann am Spieler selbst, am Trainer, am System oder am Vorstand liegt weiss ich nicht aber für Außenstehende wirkt es beim HSV echt wie das absolute Chaos und der reinste Zerfall eines "einstiegen BL-Riesen".

    • 07.03.18

      ja und trotzdem auf dem Platz stehen die Spieler und nicht das Umfeld oder ähnliches... aber leugnen kann ich es sicherlich auch nicht, dass Spieler schlechter werden.

      Was ich sagen wollte ist, dass es mich ankotzt was mit "meinem" HSV passiert ist und nicht ein Spieler versucht dafür Verantwortung zu übernehmen. Man wechselt einfach und gut ist, "lag am HSV, dass ich so schlecht gespielt habe".
      Aber, dass jemand Verantwortung in einer solchen Phase übernimmt, ist wahrscheinlich "Fußballromantik".

      Sakai, Kapitän der Mannschaft, erzählt im Abstiegskampf er warte erstmal auf die sportliche Entwicklung (für die ER mitverantwortlich ist), anstatt einfach mal ein Zeichen zu setzen und zuverlängern. (Das hier ist nur eins von vielen Beispielen)

      Der größte Fehler war es dieses Jahr Gisdol zu entlassen, die Mannschaft hat DEUTLICH besser unter ihm Fußball gespielt, die Ergebnisse stimmten einfach nicht. Aber dann wird wie immer vorschnell im Hamburg gehandelt. Purer Aktionismus... und dann installieren die einen Hollerbach, der bisher nix bewiesen hat. "Er kennt das Umfeld"... (er ist doch ewigkeiten nicht mehr da gewesen)

      PS.: Sorry für Grammatik und Rechtschreibfehler, habe mich etwas in Rage geschrieben...

    • 07.03.18

      Bin da ein wenig anderer Meinung. Gisdol wurde in Hamburg weder \"verbrannt\" noch war Gisdol davor bekannt dafür, junge Spieler mit Potenzial zu entwickeln. Unter Gisdol holte Hoffenheim Spieler wie de Camargo oder Szalai und schickte Spieler wie Grifo, Gregoritsch oder Vestergaard weg, weil Gisdol weniger ein Trainer ist, der solche Spieler perspektivisch verbessert. Deshalb kommt es für mich auch nicht überraschend, dass Pollersbeck den nächsten Schritt im Profifußball nicht macht oder dass Walace eigentlich kaum sein volles Potenzial abrufte. Wood ist auch so ein Kandidat, der sich eigentlich viel besser hätte entwickeln können. Von daher war es aus meiner Sicht nicht der größte Fehler Gisdol zu entlassen sondern ihn überhaupt zu holen, zumindest dann, wenn man auf jüngere Spieler mit Perspektive setzen möchte. Das tat der HSV als er bspw. einen Halilovic holte, der für mich zwar nie so gut war wie ihn viele Hyper machten, aber er hatte Potenzial. Wenn ich auf ein solches Konzept setze, dann hole ich auch eher einen Trainer, der zu diesem Konzept passt.

      Dann sehe ich es bei gestandenen Spielern wie Hahn oder Papadopoulos auch ein wenig anders. Die sind einfach nicht so gut wie viele immer tun. Hahn war doch in Gladbach schon lange nur noch ein \"Geradeaus Renner\" wie Alexander Zickler zu seinen besten Zeiten. Wann ich von Papadopoulos nach seiner starken Schalker Anfangsphase mal eine gue Phase auf Schalke, in Leverkusen oder in Leipzig gesehen habe, kann ich mich irgendwie auch nicht so recht erinnern. Die Qualität passt da meiner Meinung nach einfach nicht zu dem Anspruch souverän die Klasse zu halten, auch wenn man viele Namen für viel Geld holte. Namen sind nicht alles, was man bei Paris diese Woche wieder sah.

  • 07.03.18

    Wenn ihn ein Verein wieder hin bekommt, dann der FCA!

    • 07.03.18

      Und wenn ihn ein Entertainer wieder hinbekommt, dann Ingo ohne Flamingo: „Der Hahn muss laufen!“ #saufen #morgensmittagsabends