André Schubert | 1. Bundesliga

Eberl verspricht Schubert Zeit

19.04.2016 - 14:34 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

15:1 – so sieht im Jahr 2016 bei Borussia Mönchengladbach das Verhältnis von Heim- und Auswärtspunkten aus. So viel Trainer André Schubert seit seinem Amtsantritt zum sechsten Spieltag auch bewegt hat – die Herausforderungen in der Fremde gehören noch zu seinen Schwachpunkten. Von den nunmehr 13 Saisonniederlagen im Oberhaus fingen sich die Fohlen zehn auswärts, der letzte Sieg auf des Gegners Platz datiert aus dem Oktober.


Der diesjährige Champions-League-Teilnehmer rangiert nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander in der Liga momentan auf Platz fünf und ist damit im Rennen um Europa gut dabei. Die Königsklassenplätze sind indes schon vier Zähler entfernt, wenngleich noch immer im Bereich des Machbaren.

Sportdirektor Max Eberl würde die derzeitige Bilanz – so es denn bei der Qualifikation für den Europapokal bleibt – jedenfalls als Erfolg einstufen: "Etwas Großes, das ist für mich Europa", so der Manager laut "Rheinische Post" auf der gestrigen Mitgliederversammlung im Borussia Park. Das gilt insbesondere angesichts des katastrophalen Saisonstarts, auf den am Niederrhein wiederholt regelmäßig wird.

Auf den ehemaligen U23- und jetzigen Cheftrainer Schubert ging der 42-Jährige freilich ebenfalls ein und stellte ohne Wenn und Aber klar, dass dem Coach auch die nähere Zukunft gehören werde: "Wir haben uns in der Hinrunde entschieden, dass er für die nächsten eineinhalb Jahre unser Trainer ist." so Eberl. Ungeachtet des "Wechselbads der Gefühle auf hohem Niveau" in der Rückrunde, wie er es bezeichnete – Schubert "hat eine Idee und wird die Zeit bekommen, seine Idee umzusetzen".

Quelle: rp-online.de

  • KOMMENTARE
  • 19.04.16

    Wie kann man das erklären, dass Schubert bei jedem neuen Verein so was von durchstartet, und dann aber auch ziemlich schnell abbaut?

  • 19.04.16

    Ich hoffe nicht, dass der katastrophale Saisonstart "am Niederrhein wiederholt regelmäßig wird", wie es im Beitrag heißt...^^

  • 19.04.16

    Ich glaube Eberl ist ein wenig in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite hat Schubert dem Verein sehr geholfen, als Favre eigenständig hingeworfen hat und es keinen adäquaten Ersatz auf dem Markt gab. Der war dann so erfolgreich, dass man ihn zum Chef machen MUSSTE, was auch richtig war. Auf der anderen Seite denkt und plant Eberl perspektivisch und die aktuelle Situation auf dem Markt ist so, dass man JETZT den Trainer, den man bereits damals am liebsten geholt hätte, kriegen könnte. (Weinzierl) Wenn Schubert im nächsten halben Jahr komplett verpufft, hat man eine große Chance vertan.

    • 19.04.16

      Gladbach könnte auch Weinzierl holen und ihn dann für ein Jahr nach Schalke verleihen. ;) Dann wäre das Thema auch schonmal gegessen und man könnte sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren.

  • 19.04.16

    Fänd es schade wenn Sie Ihn absägen, denn er hat ja durchaus gute Leistungen gebracht,... meine BMG steht oben, hat Chancen die CL-Quali zu erreichen und meine auswärts läufts nicht aber zu Hause sind sie doch durchaus stark und einer der wenigen Vereine die sich immerhin mal gegen die Bayern gewehrt haben.... denke auch das der Aderlass bei Hertha größer ist im Endspurt... die Berliner sind da doch schon am Leistungslimit bzw. drüber gemessen an ihrem Kader im Vergleich zu den anderen Vereinen wie BMG, Schalke und Leverkusen,.... denke wenn Hertha Euro-League spielen würde wäre das sportlich für sie sicher besser als die CL-Quali... finanziell gesehen klar anders... Hoffe BMG macht den 4. und spielt dann eine ordentliche CL-Quali und hoffentlich mit Schubert.... finde nicht das er einen schlechten Job macht...

  • 19.04.16

    Ich ergänze einmal wie sich das für mich liest:

    Eberl verspricht Schubert Zeit…... - bis Saisonende -
    Selbst bei erreichen der Euro-League dürfte weiter diskutiert werden. Eberl hat im Gegensatz zu Favre immer sehr distanziert in Bezug auf Schubert gewirkt.

    Setzt sich der Trend fort, sitzt sowieso jemand anderes auf der Bank zur neuen Saison

  • 19.04.16

    Im Allgemeinen bezeichnet man so etwas als klassischen Angestellten. @ linch. ;)

  • 19.04.16

    Also wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, dass Gladbach noch 4. wird und Hertha noch überholt. Glaube einfach, dass die in der CL mehr reißen können als Hertha. Außerdem hat Hertha noch ein sehr schweres Restprogramm, zB müssen sie jetzt gegen Bayern und dann in Leverkusen ran.

    • 19.04.16

      BMG hat das selbe Restprogramm bis auf Mainz.

    • 19.04.16

      Gladbach hat aber mehr Qualität in ihren Reihen. Hertha wird dem Druck aus Pokal + Liga nicht standhalten können und wohl oder übel noch durchgereicht. Die Situation ist eigentlich richtig gut, mit Chance auf den Pokalsieg + guter Ligaplatzierung. Aber man merkt dass die Kräfte langsam nachlassen. Für den Endspurt fehlt dann doch die entscheidende Qualität im Kader.
      Ist nur meine Meinung, kann auch alles ganz anders kommen. :D