André Schürrle | 1. Bundesliga

Strebt Schürrle BVB-Wechsel an?

28.06.2016 - 08:21 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Finn Wagner

Seit Monaten halten sich die Gerüchte um einen Abschied von Weltmeister André Schürrle aus Wolfsburg, auch wenn der EM-Teilnehmer dort noch einen Vertrag bis 2019 besitzt und Wölfe-Manager Klaus Allofs einem Wechsel wiederholt einen Riegel vorschob.


Neben einer Rückkehr nach England in die Premier League sei auch der BVB beim 25-Jährigen ein Thema. Dort werde er als Alternative zu Henrikh Mkhitaryan gehandelt, sollte dieser die Borussia noch in Richtung Manchester United verlassen.

BVB-Trainer Thomas Tuchel habe bereits Kontakt zu seinem ehemaligen Schützling aus Mainzer Tagen aufgenommen. "Dass Thomas Tuchel mit mir telefoniert hat, will ich nicht weiter kommentieren. Wir sind jetzt bei der EM, und darauf will ich mich weiter konzentrieren", so Schürrle laut "BILD".

Das Blatt berichtet, dass der Stürmer ein Wiedersehen mit seinem einstigen Mentor in Dortmund anstrebe. Als Jugenstrainer machte Tuchel den Nationalspieler bei Mainz einst zum Kapitän seiner U19, wurde mit ihm A-Jugend-Meister. Später etablierte er Schürrle auch im Bundesligateam.

Dem Bericht nach laufen bereits geheime Verhandlungen zwischen beiden Partein. Sollte die Borussia bereit sein, einen ähnlich hohen Beitrag auf den Tisch zu legen, wie die Wölfe im Jahr 2015 (32 Millionen Euro Ablöse an den FC Chelsea ), würde man ihm angeblich keine Steine in den Weg legen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.16

    Also irgendwie merkwürdig, nur weil Mikhi geht, muss nicht unbedingt jmd neues kommen. Natürlich hat man dadurch wieder Geld, aber ich frage mich ganz ehrlich, in welche Position man denn noch investieren will. Es ist doch eh alles stark besetzt + starke Backups.

    Angenommen man spielt mit Bürki-Gueirreiro-Bartra-Sokratis-Ginter-Rode-Weigl-Reus-Kagawa-Auba-Dembele dann kommen nicht zum Einsatz/sind Backup: Schmelzer,Piszczek,Durm,Kuba,S. Bender,Castro,Sahin,Pulisic,Merino,(Mor) - welche meiner Meinung nach alle Startelf spielen könnten und die Startelf in meinem Beispiel ist bereits top notch ohne Ende. (Man kann die Aufstellung gerne noch ein bisschen verändern, aber es handelt sich hier nur um ein Beispiel)

  • 28.06.16

    Lauf Klaus Allofs ist beim VFL bislang kein offizielles Angebot eingenommen.

  • 28.06.16

    Schürrle - Götze - Reus - Aubameyang - wenn das Quartett ins Rollen kommt wäre dies sehr stark!

  • 28.06.16

    Wenn beide Schürrle und Bellarabi unbedingt zum BVB wechseln möchten, dann sollen sie sich doch gegenseitig bei den Gehaltsvorstellungen unterbieten :D

  • 28.06.16

    Also das Thema scheint ja doch immer heisser zu werden auch wenn Ich Schürrle nicht als Ersatz für Mhiki sehe, da er eigentlich kein klassischer 10er ist. Ggf. sieht Tuchel aber auch Kagawa/Castro auf der 10 und Schürrle eher auf der Außenbahn... auch möglich. Bin bisher zwar nicht wirklich überzeugt von dem Gedanken aber wird sich zeigen, was noch passiert.
    32Mio sind schon eine mächtige Ansage aber der Vergleich zu Götze hinkt wohl, da Bayern Götze sicher nicht für 20Mio abgeben würde, erst recht nicht zum wohl einzigen ernsthaften Konkurrenten der Liga. Unter 30Mio dürfte auch bei Götze schwierig werden, zumal Sie sich vom Spielertyp gar nicht ausschließen denn Götze wäre wirklich eher der klassische 10er und Schürrle eher für Außen bzw. die Sturmspitze geeignet. Auch wenn Ich mir nicht vorstellen kann, das der BVB da über 60Mio in die Hand nimmt und Beide holen würde. Zudem ist bei Götze auch die Frage wie ernst die Aussage gemeint war, bei Bayern bleiben zu wollen. Ob er nur Ruhe für die EM haben wollte oder tatsächlich noch das eine Jahr austesten will.
    Denke die Meinung der Fans wäre Watzke und Zorc wohl egal, wenn man Götze will und bekommen könnte würde man Ihn kaufen unabhängig davon ob es einigen Fans nicht passt oder nicht...Klar sein Abgang war äußersst fragwürdig in der Art und Weise wie es gelaufen ist aber so ist das Business eben. Schauen wir mal was Aki & Susi noch so zaubern an Neuzugängen und wieviel sie für Mhiki rausschlagen....hauptsache kein Raiola mehr!

  • 28.06.16

    Bitte nicht - dann lieber ohne Ersatz für Micky in die neue Saison und die jungen da reinwachsen lassen...

  • 28.06.16

    PRO Götze PLUS PRO Schürrle!!!
    Wenn die beiden sich erstmal wieder in einer Mannschaft wohlfühlen............. dann geht's richtig los!!!
    Dazu noch einen (hoffentlich bald gesunden) Marco, dann sehe ich mittelfristig gar nicht so schwarz drein!

  • 28.06.16

    Schürrle + Tuchel, das passt einfach!

  • 28.06.16

    In dem Preissegment gibt es auf dem Markt sicher interessantere Spieler als Schürrle. Etwa eine ähnlich hohe Summe, die WOB gezahlt hat, wäre wirklich fahrlässig. Klar wird man sich bei Dortmund schon was dabei denken, bin aber mehr als skeptisch.

    • 28.06.16

      Schürrle hat auch absolut nichts getan in seiner Wolfsburgzeit um eine Ablöse in dieser Größenordnung zu rechtfertigen. Wrum sollte der BVB jetzt zu viel für Schürrle bezahlen, nur weil WOB den Fehler vor ein paar Jahren gemacht hat?

    • 28.06.16

      Mirraune, wer sollte das sein ? Ich hab auch lange überlegt aber außer Bellarabi gibt es niemanden. Vll Yarmolenko aber zu dem kann ich nichts sagen.

  • 28.06.16

    Kriegt man Götze denn für 20?
    Ich finde gar nicht, dass die beiden so richtig vergleichbar sind. Ich sehe Götze als klassischen 10er, da ist er am stärksten. Schüttle ist gar kein 10er, den sehe ich über außen oder als 9. Götze als falsche 9 kann man sich meiner Meinung nach sparen, maximal als hängende Spitze hinter einem Stürmer

    • 28.06.16

      Summe stammt aus folgendem Artikel von gestern: http://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-dortmund-kurz-vor-der-schmerzgrenze-1.3054047

      Sehe Götze ebenfalls als klassischen 10er und auch gerade deshalb für den BVB sinnvoller, auf Außen hat man jetzt schon viel mehr Optionen, an spielstarken zentralen Spielern mangelt es eher. Wenn man da die Option auf Götze und Kuba hat und dafür am Ende (viel) weniger zahlt als für Schürrle halte ich diese Option für besser.

      Klar war der Abgang Götzes vor einigen Jahren unschön und ich war auch lange der Meinung, dass er besser nie mehr beim BVB spielen sollte. Die ganzen Wechselgeschichten diese Saison (Hummels, Mkhitaryan) und ihre Begleitumstände haben mich hier aber zu einem Umdenken bewogen. Götze bereut den Wechsel mittlerweile ziemlich sicher selbst und Zeit heilt alle Wunden.

    • 28.06.16

      Sehe den Bedarf auf der 10 nicht so dringend wie auf dem rechten Flügel, wenn Mhicky geht. Man spielt ja kaum mit richtigem 10er, deswegen hatte Kagawa es auch schwer. Spielt man mit 10er hat man eben Kagawa, zudem können da auch Castro, Reus und Dembele spielen. Für mich wird es jedoch eher auf ein Spiel mit 6 und zwei 8ern hinauslaufen. Als 8 sehe ich weder Götze noch Kagawa so richtig, da passen eher Castro, Rode, Sahin... Um gerade dem Dembele, aber auch Pulisic noch Zeit zu geben, sollte da noch ein Kracher kommen. Kuba wird denke ich verkauft

    • 28.06.16

      Edit: Dembele im letzten Teil als Außen betrachtet

    • 28.06.16

      @funkmaster, dass Götze seinen Wechsel bereut, halte ich für ein nicht belegbares Gerücht und ob er die massiven Beleidigungen; Beschimpfungen und Bedrohungen von vor 3 Jahren vergessen hat, halte ich ebenso für zweifelhaft...

    • 28.06.16

      Klar ist es ein unbelegbares Gerücht, wie ziemlich alles andere über das hier so diskutiert wird auch. Falls du der Meinung bist, dass er mit seiner Entscheidung damals immer noch super happy ist und es sein Traum war, bei Bayern ein üppiges Gehalt einzustreichen und sportlich eine absolut unbedeutende Rolle zu spielen, statt beim BVB zu dem Topspieler heranzureifen, den sein damaliges Talent versprach, kann ich das akzeptieren. Denke aber eher nicht, dass es so ist.

      Der damals geäußerte Unmut der Fans, wird er sicher nicht vergessen haben. Er war aber auch gerechtfertigt (natürlich nicht irgendwelche Bedrohungen, aber solche Spinner gibt es überall). Letztlich ist alles Spekualtius, aber ich denke, dass es für Götze attraktiver sein könnte zum BVB zu wechseln, falls dieser sich um ihn bemüht, als ein weiteres Jahr bei den Bayern abzusitzen. Das er sich diese Option offen hält finde ich dagegen verständlich, denn viele andere attraktive Optionen scheint es für ihn nicht zu geben, mit Liverpool EL zu spielen und dort ebenfalls recht große Konkurrenz zu haben, wird ihn wohl nicht unbedingt reizen.

    • 28.06.16

      Bei Bayern hat er Konkurrenz, bei Pool hat er Konkurrenz und bei Dortmund hat er keine Konkurrenz? Hört sich nach Stammplatzgarantie an...

    • 28.06.16

      Sorry, aber vielleicht liest du mal, was ich schreibe und drehst mir nicht die Worte im Mund herum. Klar hat er in Dortmund Konkurrenz, aber die Chance sich durchzusetzen sehe ich hier als höher an, als bei Bayern, wo sie ihn ja förmlich vom Hof jagen wollen, was man so hört.

      Konkurrenz in Verbindung mit fehlender CL-Teilnahme war lediglich mein Argument, warum Liverpool unattraktiv für Götze ist und von Interesse anderer Vereine hörte man auch nichts, weswegen ich es verständlich finde, dass er sich offen hält, den Vertrag bei den Bayern zu erfüllen. Nichts weiter habe ich geschrieben.

    • 28.06.16

      Und genau das ist der springende Punkt "was man so hört". Keiner von uns weiß definitiv, was Götze denkt, was Carlotti denkt, was Bayern denkt! Das letzte halbe Jahr war für MG ne Katastrophe, weil es da mit Guardiola nicht mehr gepasst hat, aus welchen (unerfindlichen) Gründen auch immer. Und natürlich hat er sich sicherlich einen höheren Stellenwert in München erhofft. Aber sehe ihn noch nicht weg aus München, weder 2016 noch 2017. Vielleicht will in TT auch gar nicht, die Leistungen bei der EM sind ja auch recht überschaubar bis jetzt...

    • 28.06.16

      Du hast anscheinend Rummenigges Aussagen nach dem Götze Statement zu einem möglichen Verbleib verpasst. Deutlicher als Rummenigge kann man es kaum zum Ausdruck bringen, dass Bayern Götze loswerden will.

      "Was man so hört" ist auch nicht der springende Punkt, wenn du keine Gerüchte in der Diskusussion zulässt, darfst du hier gar nicht mitdiskutieren. Die Vermutung, dass Schürrle bei TT der Favorit ist und Götze bei Zorc und Watzke höher im Kurs stehen ist ebenfalls ein unbelegtes Gerücht, welches man so hört! Kann mir allerdings schon gut vorstellen, dass es so ist.

    • 28.06.16

      Who the fuck is Rummenigge? Ich dachte, auch bei Bayern München entscheidet ein Trainer, wer spielt und wer nicht?! Also liegts doch an MG sich mit Leistung anzubieten und an Ancelotti ihn aufzustellen - oder eben nicht! Wenn der unter dem neuen Trainer auf einmal anfängt zu zaubern, wer denkt da noch an Worte oder Aussagen eines KHR!

    • 28.06.16

      Rummenigge ist Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München und seit dem Abgang Uli Hoeneß der starke Mann und Entscheider bei den Bayern. Du beklagst dich über unbelegbare Gerüchte, stellst infrage, dass man weiß, was die Bayern wollen und wenn ich dir dann verifizierte Aussgen des Mannes präsentiere, der momentan für den FCB steht, lässt du diese auch nicht gelten?

      Oder glaubst du, Rummenigge und Ancelotti haben nicht über die sportlichen Vorstellungen Ancelottis gesprochen? Und Rummenigge saugt sich etwas aus den Fingern, wenn er sagt, dass Götze die Vorstellungen des FCB und des Trainers kennt? Bisschen seltsam.

      Aber sicher kann sich Götze dafür entscheiden, sich nächste Saison bei den Bayern wieder aufzudrängen, er hat schließlich Vertrag. Das das nicht im Interesse der Bayern ist, ist aber ausnahmsweise mal kein unbelegbares Gerücht.

  • 28.06.16

    32 Mio. für Schürrle, wenn man einen Götze für rund 20 Mio. kriegt? Don't do it.