Andreas Luthe | VfL Bochum

Lut­he-Rückkehr im Pokal noch ungewiss

18.04.2022 - 15:25 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Ob Andreas Luthe im anstehenden DFB-Pokal-Halbfinale dabei sein wird, ließ Urs Fischer am Montag offen. Der Cheftrainer des 1. FC Union Berlin erklärte zwar, dass der Torwartroutinier nach seinen muskulären Problemen (plus Krankheit) „auf dem Weg zurück“ sei, ob es jedoch bis Mittwoch reicht, „werden wir sehen“.


„Aber logisch: Er muss bei 100 Prozent sein, um wieder ein Thema für den Kader zu sein“, schränkte der Übungsleiter zudem ein. Luthe war in der vergangenen Woche ins Teamtraining eingestiegen. Beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag stand der 35-Jährige noch nicht wieder im Aufgebot. Das Tor der Eisernen hütete erneut Frederik Rønnow.

Der Däne wiederum bekam den Rücken gestärkt: „Frederik genießt unser Vertrauen.“ Auf die Frage, ob seine Leistungen etwas an der Hierarchie geändert hätten, wich Fischer allerdings aus. „Ich habe mich in der Vergangenheit immer entsprechend geäußert: Es geht um die Notwendigkeit“, so der Schweizer, und Luthe sei im Moment „noch nicht bereit, zurückzukehren“. Deshalb stellt sich die Frage gerade ohnehin nicht.

Erst, wenn es so weit sei, „gilt es, eine Entscheidung zu treffen“. Zumindest, was den Mittwochabend angeht, dürfte Rønnow aber noch die Nase vor Luthe haben.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,61 Note
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.04.22

    Bei Urs Fischer weiss man nie......bei ihm dauert das wirklich sehr lange bis er einen altgedienten Spieler fallen lässt....

  • 18.04.22

    Ganz ehrlich, ich denke mittlerweile hat Rønnow Luthe so gut wie verdrängt.

    Hab jetzt nicht jedes Union-Spiel gesehen, aber mit Luthe im Kasten gefühlt immer ein Unsicherheitsfaktor hinten drin.

    Würde mich nicht wundern, wenn Rønnow die letzten Spiele der Saison noch spielt und zur neuen Saison die Nummer 1 wird.

    • 18.04.22

      Bin ich ganz bei dir, was den Unsicherheitsfaktor angeht. Hat Urs bisher aber nicht abgehalten. Ich freue mich auch über jedes Spiel, was Rönnow macht (hab beide nicht bei kb). Aber ich denke, Luthe macht noch Spiele.

  • 18.04.22

    Ronnow>Luthe