Andreas Luthe | VfL Bochum

Was wird aus Luthe? Keine Zukunft in Augsburg?

27.07.2020 - 20:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In der vergangenen Rückrunde hatte sich Andreas Luthe endlich durchgesetzt beim FC Augsburg. Nachdem er lange nur die Nummer zwei war, konnte er in seinem vierten Jahr beim FCA den Platz zwischen den Pfosten behaupten.


Im Saisonendspurt zeigte er auch durchaus solide Leistungen – trotzdem bekommt er im Sommer mit Rafał Gikiewicz einen neuen Konkurrenten vor die Nase gesetzt, der auch klar als neue Nummer eins vorgesehen ist. Was passiert also nun mit Luthe? Geht er zurück auf die Bank oder verlässt er den Verein ganz?

"kicker": Augsburg möchte Luthe loswerden

Wie der "kicker" berichtet, stehen die Zeichen bei dem 33-Jährigen inzwischen klar auf Trennung. Dabei könnte ihn ein ähnliches Schicksal ereilen wie seinen ehemaligen Kollegen Daniel Baier, dessen Vertrag kürzlich aufgelöst wurde. Der langjährige Kapitän der Fuggerstädter wurde wohl abgesägt, weil die Vereinsbosse zuletzt mit der Stimmung in der Mannschaft nicht zufrieden gewesen seien und deshalb "die Hierarchie bewusst aufbrechen und neu aufbauen" wollten.

Auch Luthe soll einer der Wortführer in der Kabine und damit Teil dieser ungewünschten Hierarchie sein. Deshalb sucht der FC Augsburg nun anscheinend einen Abnehmer für den Schlussmann, dessen aktueller Vertrag noch bis 2022 gültig ist. Sollte man diesen nicht finden, könnte im Zweifel – wie auch schon bei Baier – eine Abfindungszahlung nötig werden.

Dass Luthe ein Kandidat ist, der den Verein verlassen darf, deckt sich mit einem Bericht der "Sport Bild". Laut der vereinsnahen "Augsburger Allgemeinen" sei Luthe hingegen in der kommenden Saison als Nummer zwei eingeplant. Das letzte Wort scheint in der Personalie also noch nicht gesprochen zu sein.

Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesligisten

Im Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs erfahrt Ihr, wie sich die Vereine auf die neue Saison vorbereiten. Wann geht's los mit dem Training, wo geht's ins Trainingslager und welche Testspiele sind geplant? Schaut gerne mal rein!

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,61 Note
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.07.20

    Wenn man beide Gesichter so nebeneinander sieht, könnte man meinen, Luthe und Giefer wären Brüder...

  • 27.07.20

    Luthe war wenn er gespielt hat eigentlich immer gut. Verstehe nicht so richtig, was Augsburg sich da für unnötige Probleme macht. Aber scheint dort ja üblich zu sein. Nichts gegen Gikiewicz natürlich, ist ein Top-Msnn. Aber dieses ständige Karussell der letzten Jahre auf der TW-Position war echt unnötig.

    • 27.07.20

      Luthe hat halt seit mehr als 6 Jahren keine volle Saison mehr gespielt. Davor nur in Liga 2. Gikiewicz die letzten beiden Jahre als Nummer 1 mit sehr guten Leistungen durchgespielt und eine davon im Oberhaus.

      Luthe wiederum durfte sich 18/19 bereits als Nummer 1 beweisen und da hatte er anders als diese Saison nachdem er ins Tor gerückt ist, selbst einige Patzer und wurde dann durch Kobel zurecht ausgetauscht.

      Aber hoffe wie du, dass man da jetzt mit Gike für mindestens 2-3 Jahre Ruhe hat.

  • 27.07.20

    Komich was da gerad in augsburg passiert