Andreas Luthe | VfL Bochum

Im Sommer zum FC Augsburg?

22.03.2016 - 09:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Augsburgs Ersatzkeeper Alexander Manninger geht auf das – selbst für einen Torwart – stramme Alter von 39 Jahren (Geburtstag: 4. Juni 1977) zu, weshalb die Fuggerstädter nun offenbar um Nachrüstung bemüht sind. Informationen der "BILD"-Zeitung zufolge hat der FC Augsburg mit Andreas Luthe von Zweitligist VfL Bochum bereits eine Einigung über einen Wechsel im Sommer erzielt.


Der 29-Jährige, dessen Vertrag nach Ablauf dieser Spielzeit endet, startete als Stammtorhüter in die Saison, verlor diesen Platz aber zum Ende der Hinrunde aufgrund eines Zerwürfnisses mit Trainer Gertjan Verbeek. Von da an fristete er ein Dasein als Torwart Nummer drei.

Als Schlussmann des VfL absolvierte Luthe in den 15 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit 154 Spiele im Unterhaus sowie drei Partien in der 1. Bundesliga.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,61 Note
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.03.16

    Dass Riemann verdient sich auszeichnen zu dürfen geht ok, ja du hast recht, er hat lange auf die Chance gewartet, hat sich anständig verhalten, also passt.. Einige Äusserungen u.a. die Nummer mit FB, dazu habe ich bereits oben geschrieben dass er Fehler machte, also passt auch, aber ich bleibe dabei dass Luthe der bessere ist und sehe ihn sogar besser als einige Bundesliga Keeper, wollen wir mal schauen ob sich ein Team aus der Bundesliga oder England sich irgendwann für Riemann (was wir ihm wünschen) interessiert..
    Wir werden es vermutlich nie erfahren, aber ich pers. glaube dass die Ausmusterung im Team VfL. Risse hinterliess, die den Aufstieg kosten kann / wird...

  • 23.03.16

    Man sollte zur Meinungsäußerung jedoch nicht die Presse oder sozialen Medien verwenden. Daran halte ich fest. Und zwei mal ist nunmal einmal zu viel. Außerdem ist Riemann sicherlich mit der Erwartung gekommen zu spielen und hat sich ohne zu Murren die ganze Saison auf die Bank gesetzt. Dann auf FB loszuledern, wenn der Kontrahent mal randarf, ist einfach auch unkollegial gegenüber die Mannschaftskollegen Riemann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Mannschaft anders aufgenommen wurde.
    Apropos halte ich mich bei meinen Schilderungen auch nicht an die Bild. Das wurde in diversen Medien kolportiert.
    Wir können hier ja auch unterschiedlicher Meinung sein: Luthe hat sicherlich seine Verdienste im Verein, es ist schade, dass seine Geschichte hier so unrühmlich geendet ist und er gehört definitiv zu den besseren Zweitliga-Torhütern. Ich denke da sind wir konform.

    Wo sich unsere Wege inhaltlich trennen, ist dass ich der Überzeugung bin, dass seine Ausmusterung nur folgerichtig war und dass Riemann der bessere Torhüter ist. Da finden wir aber vermutlich auch nicht mehr auf einen Nenner ;)

    @Laurelin: Natürlich war Luthe nicht schuldig am 8ten Platz. Ich wollte Dr.Ball nur aufzeigen, dass die Tabellenposition wohl kaum ein zulässiger Gradmesser für die Torhüterleistung und die Richtigkeit eines Wechsels ist und dass wenn man diese schon heranziehen möchte, sie eigentlich eher FÜR den Wechsel spricht ;)

  • 23.03.16

    HHBO : Abenteuerlich... Sorry, Bild's Story ist nicht unbedingt My-Story..

    Luthe hatte sich beim ersten Disput damals, seinerseits als Kapitän vor die Mannschaft gestellt und zu recht den völlig unpassend und billig in den Vordergrund spielenden Aufsichtsratsvorsitzenden gebeten via Presse "die Fresse zu halten".. Er hätte das anders machen können aber Luthe ist ein Grund auf ehrlicher und völlig saubere Kerl.. Er machte das damals weil die Mannschaft schwächelte und "ohne-drüber-nachzudenkende-Gierige" nicht immer im Wohle des Teams und Zusammenhalts handeln..

    Laurelin : Dein letzter Satz sagt alles, bin absolut bei Dir......

  • 23.03.16

    Die Argumentation ist ja mal abenteuerlich. Genau wir sind eben MIT Luthe bis auf Platz 8 abgerutscht. Und nun stehen wir besser da. Abgesehen davon sind wir unter Riemann ungeschlagen.

    • 23.03.16

      Aber Luthe hatte daran garantiert den geringsten Anteil.

      Beide Keeper sind gleich gut. Ich will auch nicht sagen, dass Luthe den Stammplatz im Tor wegen seinen Sympathien sicher haben sollte. Er hat einen Fehler gemacht, so etwas sollte ausgeräumt und verziehen werden. Gleiche Chancen wieder. Es geht mir darum, dass er komplett raus ist. Man sollte (insbesondere als Kapitän) seine Meinung äußern dürfen.

  • 22.03.16

    @ BO1848 : Weisst Du GENAU was Luthe sagte oder zitierst Du die Bild..?? Hast Du mit Luthe gesprochen..?? Schonmal Luthe im Training gesehen..?? Hättest Du das, hättest Du sicher ein anderes Urteil über Luthe gefällt...
    Luthe wurde vom Trainer peu a peu niedergemacht.. Mann muss wissen dass Luthe absoluter Publikumsliebling in Bochum war/ist, einen derer quasi.. Einen der wenigen der sich immer den Fans stellte.. Was glaubt ihr warum die Fans bei Niederlagen immer sangen, "ausser Luthe könnt ihr alle gehen"..?? Ok, da war der super Sport1 Experte noch Trainer und Bochum dümpelte damals.. Der neuer Trainer aber, hatte Vor und Einstellungen mit denen Luthe sich nicht vereinbaren wollte, also trafen 2 Alphatiere aufeinander, Luthe konnte nur verlieren.. Die Erholung nach der Verbannung gaben dem neuen Trainer Recht, aber Sympathiepunkte wird der Trainer bei mir so schnell nicht gewinnen.. Würde Luthe spielen und Bochum weiterhin oben an der Sonne, wäre er mit Abstand die Nr.1 in der Torhüter Ranking Liga 2, dessen bin ich mir sicher..
    Bochum war mit Luthe 10 Spieltage auf einen direkten Aufstiegsplatz, 3 davon an P2, 7 an P1, da war Luthe noch gut genug, als sie dann irgendwann auf 8 absackte, wollte der Trainer einen Zeichen setzen was ok ist, leider hat er aber sich verzockt, denn seit seinen Disput mit Luthe war Bochum nie mehr unter den Top 3 und wirds vermutlich nicht mehr werden..Ich sage nicht dass Riemann schlecht ist, aber offentsichtlich hat der Trainer einen Eigentor geschossen..
    Isch abe fäärtisch mit Thema...

  • 22.03.16

    Ich würde ihm eine tolle Zeit in Augsburg wünschen. Er ist ein überragender Torwart, wie man mit ihm in Bochum umgegangen ist ist nicht ok.

    • 22.03.16

      Weißt du vielleicht genaueres? Habe nur mitbekommen, dass er plötzlich nicht mehr gespielt hat. Hatte zuerst angenommen er sei verletzt. Aber er hatte Ärger mit dem Trainer... Aber was da vorgefallen ist weiß ich nicht.

    • 22.03.16

      Was genau vor dem Spiel gegen Heidenheim zwischen dem Trainer und Luthe vorgefallen ist, ist glaub ich auch nicht ganz so öffentlich. Riemann sollte (gegen den Ex-Club) spielen, Luthe hat darauf sein Unverständnis in den sozialen Medien geäußert und wurde (wohl deshalb) bis auf weiteres suspendiert. Klar ist das erst einmal verständlich, aber ich denke Verbeek ist da auch ein bisschen störrisch und hat ihm in der Folge überhaupt keine Chance mehr gegeben, ist jetzt Keeper Nummer 3. Keine Frage, Riemann ist ein genauso guter Torwart. Trotzdem finde ich den Umgang mit Luthe in dem Fall nicht korrekt. Er hat seine Meinung geäußert und dafür eine vertretbare Strafe erhalten, damit sollte es aber bewendet sein. Luthe ist seit der Jugend im Verein, welcher ihm so viel zu verdanken hat.

    • 22.03.16

      Danke für die Info. Die Reaktion von Verbeek ist meiner Meinung nach überzogen. Hätte ihn für das Heidenheimspiel suspendieren können und danach wieder berücksichtigen. Ich weiß ja nicht wie die Trainingseindrücke der beiden sind, aber ein offener Zweikampf zwischen den beiden hätte bestimmt niemandem geschadet...

    • 22.03.16

      Absolut überfällige Entscheidung. Luthe hat sich schon einmal ähnlich verhalten. Damals hatte er Vorstandsmitgliedern geraten, "die Fresse zu halten", als er mit ihrer Kritik nicht einverstanden war. Absoluter Ego-Typ und so nicht mehr tragbar. Seit damals war er auf Bewährung, irgendwann ist das Maß dann voll.
      Luthe hat mehrfach die eigenen Interessen über die der Mannschaft und des Vereins gestellt. Da helfen auch gute Leistungen nicht, die ich übrigens bei Weitem nicht so positiv sehe wie einige in Bochum. Auf der Linie ist er sensationell, im Strafraum eher Kreisklasse. Und Autoritäten kann er sich scheinbar nicht gut unterordnen. Würde ich mir nie als Nummer 2 holen, gibt eh nur Stunk ;)

  • 22.03.16

    Dass Luthe sich da lieber beim FCA auf die Bank setzt mit dem sicheren Wissen zu spielen wenn Hitz ausfällt, als beim VFL die Nummer drei zu sein obwohl er jahrelang gute Leistungen gezeigt hat, ist wohl klar. Würde mich interessieren was da vorgefallen war, Verbeek ist ja nicht als einfacherer Charakter einzustufen.