Der 1. FC Union Berlin setzt weiter auf Eigengewächs Andrik Markgraf. Wie die Köpenicker am Dienstag offiziell mitteilten, hat der 20-jährige Linksverteidiger seinen Vertrag verlängert und bleibt dem Bundesligisten damit auch über die kommende Saison hinaus erhalten.
Markgraf gehört seit der U12 dem Nachwuchsleistungszentrum der Eisernen an und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins. Für die U19 absolvierte der Berliner mehr als 50 Pflichtspiele und sammelte darüber hinaus Erfahrungen auf internationaler Bühne in der UEFA Youth League, wo er unter anderem gegen Real Madrid, die SSC Neapel und den SC Braga zum Einsatz kam.
Vertrauen in die weitere Entwicklung
Im Sommer 2025 erhielt der Defensivspieler seinen ersten Lizenzspielervertrag und trainiert seitdem regelmäßig mit den Profis. Trotz eines längeren Ausfalls in der Saison 2025/26 trauen die Verantwortlichen dem Linksfuß weiterhin den Sprung auf höheres Niveau zu.
„Andrik hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und gezeigt, dass er das Potenzial besitzt, sich im Profibereich zu etablieren“, erklärte Geschäftsführer Horst Heldt. Besonders nach seiner Verletzung habe der Außenverteidiger bewiesen, wie fokussiert er an seiner Entwicklung arbeite.
Auch Markgraf selbst blickt optimistisch auf die kommenden Jahre bei seinem Heimatverein. „Union ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Ich bin stolz, diesen Weg weiterzugehen und das Vertrauen des Vereins zurückzahlen zu dürfen“, sagte der 20-Jährige. Mit der Vertragsverlängerung erhält das Berliner Eigengewächs nun die Möglichkeit, seinen eingeschlagenen Weg bei den Eisernen fortzusetzen und sich für weitere Aufgaben im Profibereich zu empfehlen.


