Ante Covic | 1. Bundesliga

Covic wird neuer Trainer bei Hertha BSC

12.05.2019 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Ante Covic wird ab der kommenden Saison die Nachfolge von Pál Dárdai antreten und das Amt des Cheftrainers bei Hertha BSC übernehmen. Der 43-Jährige ist bereits seit November 2013 als Übungsleiter der zweiten Mannschaft tätig und steigt nun in den Profibereich auf.


"Nach intensiver Prüfung verschiedenster Kandidaten haben wir uns erneut für ein Trainer-Eigengewächs entschieden. Ante besitzt unbestrittene fachliche Kompetenz und verkörpert große Hertha-Leidenschaft. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Feuer und seiner Begeisterung auch die Mannschaft anstecken wird", erklärt Sportchef Michael Preetz.

"Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir einen Trainer wollen, der die Hertha-DNA behütet. Ante Covic versteht diese DNA mehr als jeder andere Kandidat. Er kennt gerade unsere jungen Spieler, hat sie geformt, gefördert, aufgebaut und vorbereitet auf das Profi-Geschäft. Nun wird er diese Jungs in der Bundesliga etablieren und zu gestandenen Profis formen", ergänzt der Funktionär.

Auch Neu-Trainer Covic freut sich bereits auf seine bevorstehende Aufgabe: "Für mich als gebürtigen Berliner, der für Hertha BSC gespielt hat und seit Jahren für diesen Club als Trainer tätig ist, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Hertha BSC ist für mich nie ein gewöhnlicher Arbeitgeber gewesen. Hertha BSC ist meine Passion und meine große Leidenschaft."

Als Co-Trainer präsentieren die Berliner Mirko Dickhaut, der bis zum Sommer letzten Jahres beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand. Covic und Dickhaut kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Bochum. Auch die Trainerlizenz absolvierten sie zeitgleich im Jahr 2013.

Abschließend gibt Preetz zu Protokoll: "Ante folgt auf Pál Dárdai, dem ich an dieser Stelle ausdrücklich für seine Verdienste als Chef-Trainer in den letzten viereinhalb Jahren danken möchte. Wir bei Hertha BSC sind sehr stolz darauf, nicht nur gute Spieler, sondern auch gute Trainer auszubilden."

Quelle: herthabsc.de

  • KOMMENTARE
  • 13.05.19

    Preetz hat mit der Art und Weise, wie die Trennung von Dardai bekannt gegeben (und vor allem begründet wurde) eine Erwartungshaltung geschaffen, der Covic nie gerecht werden kann. Daher rührt wahrscheinlich auch überwiegend der Grundpessimismus an seiner Person, der mich auch erst Mal erwischt hat.

    Für die ausgerufenen Ziele fehlen uns aber einfach die Mittel für z.B. namhafte "Unterschiedsspieler" und bleiben auch mittelfristig ein Ausbildungsverein, unabhängig vom Namen des Trainers.

    Was mich dennoch positiv stimmt (abgesehen von der Tatsache, dass er ebenfalls Herthaner durch und durch ist):

    - seit Jahren das Bindeglied zwischen Akademie und Profibereich -> kennt sowohl den Amateur- als auch Profikader und weiß also bestens, womit er arbeiten kann
    - Fördert interne wie externe Talente (wie z.B. Dilrosun) die unter ihm in der U23 eine positive Entwicklung genommen haben
    - leistete bisher gute Arbeit mit der U23 und zeigt dort offensiv, attraktive Spielsysteme
    - auch Dardai ging als "nobody-Trainer" ins Profigeschäft, dem im Vorfeld auch niemand eine derartig positive Entwicklung zugetraut hat

    • 13.05.19

      Stimmt, es haben glaube ich viele mit einem größeren Namen bzw. mit einem Trainer gerechnet, der in der vergangenen Saison im Profifussball mit gutem Fussball erfolgreich war.

      Wagner oder Seoane hätte ich auch schon echt geil gefunden, aber die anderen Namen waren jetzt nicht so verlockend.

      Ich finde es mittlerweile auch gut Covic die Chance zu geben.

  • 13.05.19

    Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wobei ich die Personalie jetzt auch eher skeptisch sehe, da er vom Typ in meinen Augen Dardai sehr ähnelt.

    Aber denke man wird sich schon was dabei gedacht haben und sicher mehr Einblicke auf seine Arbeit bei der 2. Mannschaft haben. Ggf. gingen auch einfach die Alternativen aus..man weiss es nicht. Bin gespannt, aber einfach wird er es sicher nicht haben, denn Dardai hat in Berlin durchaus äußerst respektable Arbeit geleistet, dafür dass Hertha vorher ein ziemlicher Chaosverein auch war.

  • 13.05.19

    So geil, wenn alle schon meinen zu wissen, wie die Saison ausgeht... Lasst ihn doch erstmal machen und nach der Saison könnt ihr labern!

  • 12.05.19

    Hier bahnt sich direkt die erste Trainerentlassung der neuen Saison an.
    Alles wofür man Dardai geschasst hat, verkörpert Covic.
    Preetz wollte einen Schritt nach vorne machen und Hertha auch endlich international durch attraktiven Offensivfußball und taktische Finesse vertreten sehen.
    Wenn Preetz so weiter macht und damit meine ich nicht nur dieses rumgedruckse mit dem Trainer, die Orientierung der berliner Spielweise, sondern vor allem auch die nebulösen Aussagen und Entscheidungen zum neuen Stadionbau, dann könnte es sein das Ende nächster Saison auch Preetz nicht mehr fest im Sattel sitzt.

  • 12.05.19

    Chance verpasst, Schade Hertha.

  • 12.05.19

    Kannte den Nachnamen, weil sein Sohn andauernd auf unserem Transfermarkt ist.

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    12.05.19

    Bin gespannt was das wird. Finde es sehr gut wieder einen aus den eigenen Reihen weiter zu entwickeln. Ob die Hertha jedoch so an die internationalen Plätze herankommen kann, wage ich dennoch zu bezweifeln. Wünsche ihm und der Hertha dennoch Erfolg da es wieder eine mutige Entscheidung ist!

  • 12.05.19

    kleiner vorgeschmack:
    https://youtu.be/YI2dPdbf5NA

  • 12.05.19

    Interesting.

  • 12.05.19

    Ja hmm was soll man dazu sagen, ist wie beim Roulette auf rot oder schwarz zu setzen. Entweder hui oder pfui.

  • 12.05.19

    Mit dem Namen lieber zu Frankfurt