Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Modeste wechselt per Leihe nach Frankreich

01.02.2021 - 22:08 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Bennet Stark

Der 1. FC Köln hat am Deadline-Day des Wintertransferfensters noch einen Angreifer abgegeben. Wie sich schon im Laufe des Abends abgezeichnet hat, verlässt Anthony Modeste die Rheinländer in Richtung Frankreich. In seinem Heimatland schließt sich der 32-Jährige leihweise bis Saisonende dem Ligue-1-Klub AS Saint-Étienne an.


"Tony hat keine einfache Zeit hinter sich. Als sich kurzfristig die Möglichkeit für einen Wechsel ergab, haben wir offen gesprochen: Die Luftveränderung und den Wechsel in seine Heimat sehen wir als Chance. Wir wünschen Tony, dass er bei Saint-Étienne möglichst viel spielen kann, seine Tore macht und zu seiner Stärke zurückfindet", erklärte FC-Geschäftsführer Horst Heldt bezüglich des Transfers.

Nach körperlichen Beschwerden hatte sich Modeste in den vergangenen Wochen wieder an die erste Elf herangearbeitet, mit Leistung zurückzahlen konnte er seine Einsätze allerdings nicht. Nun also der Wechsel, der zugegebenermaßen etwas überraschend kommt, ist Sebastian Andersson (Knie) doch noch verletzt.

Modeste äußerte: "Ich freue mich auf die Zeit in meiner Heimat und die Chance bei Saint Étienne, möglichst viel Spielzeit zu bekommen. Meinen Mannschaftskollegen beim FC wünsche ich für die restliche Rückrunde ganz viel Erfolg und drücke dann aus Frankreich die Daumen, damit wir unser Ziel erreichen und in der Liga bleiben."

Quelle: fc.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.02.21

    Als Messi(as) einst zurückgekommen...
    Aber auch ihm nahm der Fussballgott alles, als er seine Seele nach China verkaufte

    • 01.02.21

      Wenn ich den BS immer lese. Modeste wäre damals gerne geblieben, aber Köln hat ihm klargemacht, dass man auf so viel Geld nicht verzichten kann.

    • 01.02.21

      Entschuldige, aber das ist sooooo ein Schwachsinn:
      Spieler sind keine Leibeigenen, die gegen ihren Willen verkauft werden können. Ihm ist es dabei finanziell mehr als sehr gut ergangen und alle Beteiligten haben ihren Schnitt gemacht.

    • 02.02.21

      Absolut, natürlich hat auch Modeste viel Geld verdient. Ich nehm ihm aber ab, dass er lieber geblieben wäre, seine Familie ist ja in Köln geblieben. Mich ärgert nur dieses „hat seine Seele verkauft“. Er musste das machen, weil es einfach um zu viel Geld ging. Für Köln und für seine Familie

    • 02.02.21

      Er musste gar nichts

  • 02.02.21

    Nach Terodde nun Modeste abgegeben und bei beiden kein Geld eingenommen, sondern
    noch drauf gezahlt. Man kann es sich ja schön reden das man etwas Gehalt gespart hat......
    Hoffentlich wird der FC nicht ein zweites S04. Fing mit Heldt, dann Heidel ja auch an.
    Vorstand und Aufsichtsrat sind auch keim BMÜ. Herr Kremer würde sich im Grab umdrehen über seine Nachfolger ( ich denke z. B. nur an Arzinger )

    • 02.02.21

      Terrode hätte ich so auch nicht gemacht, ist aber Vergangenheit.

      Der Abgang von Modeste spart richtig ordentlich Gehalt und er hat die Chance, seine Stärke wiederzufinden.

      In seiner aktuellen Form braucht ihn Köln nicht, so what?

      Und der S04 Vergleich ist in doppelter Hinsicht falsch...

  • 02.02.21

    HH hat im Winter doch alles richtig gemacht. Mit Sörensen und Clemens zwei Spieler abgegeben die eh ihnen Perspektive waren, dazu Modeste, der überhaupt kein Faktor mehr war.
    Dafür Dennis und Meyer geholt, zwei Spieler, die nicht unbedingt einschlagen müssen, aber wenn sie einschlagen internationales Niveau haben. Mindestens stellen sie aber gute Alternativen da.
    Sportlich hat der FC sich somit definitiv nicht verschlechtert. Und wirtschaftlich spart der FC für das halbe Jahr ca. 3 Millionen Gehälter für die abgegebenen und zahlt dafür 1 Millionen. Ok Coronaverzicht mal nicht eingerechnet. Außerdem stimmt es doch, das eine Luftveränderung Modeste mal gut tut und er vielleicht stärker zurück kommt.

  • 02.02.21

    Modeste hat kein Vertrauen mehr bekommen.. das Vertrauen, dass Stürmer brauchen. Wie damals Podolski beim FCB. Erst Heynckes hatte Vertrauen und dann hat Podolski geliefert.
    Modeste hatte das nicht Er durfte nicht einfach mal 2 Spiele Anlauf nehmen.. selbst schuld, FC.
    Ihr bezahlt ihn fürstlich und lasst ihm dann nicht mal 3 Spiele Zeit..

    • 02.02.21

      Genau darin sehe ich auch das Problem. Viele Vereine tauschen vorne ständig durch, weil es 2-3 Spiele mal nicht geklappt hat. Leverkusen ist da das Beste Beispiel. Als Stürmer wirst eben nur an den Toren gemessen;wenn du dann kein Vertrauen spürst, wird´s nicht besser.

    • 02.02.21

      Der spielt doch seit 1,5 Jahren nur noch Grütze. Unter Anfang, unter Beierlorzer und jetzt unter Gisdol. Null Einsatz, null Leidenschaft, null Wille. Andere im Team kämpfen gegen den Abstieg und ein Modeste will den Allerwertesten gepudert haben? Dann hätte er ab und zu mal zeigen sollen, seit er aus China zurück ist, dass er die Qualität noch besitzt.

    • 02.02.21

      Eben. Zwei Jahre und drei Übungsleiter. Scheinbar alles Geisterfahrer außer Modi...
      Lediglich unter Gisdol ist er für Monate aufgeblüht (auch nicht schwer bei dem Coronatief der Restmannschaft rauszustechen). Eben dem Trainer jetzt einen Vorwurf zu machen ist sowas von absurd.
      "Kill your idols" sag ich nur.

  • 01.02.21

    Machs gut mein Hengzt

  • 01.02.21

    War wirklich mal ein cooler Buli-Stürmer (gewesen) Schade. Das Hoffenheimspiel war symbolisch für seine misslungene Rückkehr. Das noch gegen den Ex-Verein, wo er damals unter Gisdol spielte.

  • 01.02.21

    Bin gespannt wie er sich bei Frankreich gegen Mbappe, Griezmann und Co durchsetzt

  • 01.02.21

    Nicht nachvollziehbar für mich.
    Klar war er immer wieder verletzt und hat auch immer wieder Chancen von Gisdol erhalten, die weder in Freiburg noch gegen Hoffenheim glücklich endeten, trotzdem kann er uns immer noch helfen, wie auch zum Ende der letzten Saison als er wieder in Schwung kam.
    Vorne verhungerte er maximal, bekam kaum Flanken und selten Anschlussmöglichkeiten.
    Die Alternativen mit Thielmann, Wolf oder Duda als Mittelstürmer sind keine. Andersson nur verletzt, dann regelt Tolu?
    Schade, da guter Typ

    • 01.02.21

      Sorry, aber seine Lustlosigkeit war ja allgegenwärtig. Er trabte nur über den Platz, zeigte keinen Einsatz, keinen Willen, einfach nichts. Ein Czichos oder ein Schmitz werden wegen jedes Fehlers gekreuzigt, aber die stemmen sich wenigstens gegen den Abstieg. Modeste hatte doch gar kein Bock mehr auf den FC

    • 01.02.21

      @Reen

      Junge, was hast du da gesehen ? Modeste wird nie wieder an seine Glanzzeiten anknüpfen können. Er wirkt jedesmal wie ein Fremdkörper im Spiel und seine Lustlosigkeit war ihm auch anzusehen, also bitte, außerdem ist er fast 33 Jahre, als ob da noch was gekommen wäre. Ein einziges Missverständnis diese Rückholaktion.

    • 01.02.21

      Lustlosigkeit wurde ihm sogar vorgeworfen, als er 25 Tore erzielt hat. Sein Spielstil definiert sich eben nicht durch permanentes Anlaufen und pressen des Torwarts, sondern durch eine klassische Stürmerrolle. Seine Lauf- und Leistungsdaten waren trotzdem immer im Mittelfeld der Bundesliga, sogar in den letzten 1,5 Jahren. Dass er zuletzt genervt war, kann man verstehen. Wenn Gisdol aber lieber Wolf und Duda im Sturm einsetzt, statt ihn, muss man das auch ein Stück weit verstehen können.

    • 01.02.21

      Für mich ist es wie bei Terodde. Die Jungs brauchen Bälle, in der Nähe des Strafraums, denn sie treffen.
      Allerdings haben wir lange Zeit gar keinen Fußball gespielt, sondern nur verhindert und auf Standards gehofft.
      Natürlich gibt es für die Spielweise mit permanentem Anrennen ab der Mittellinie geeignetere Typen, aber auch die haben ausnahmslos allesamt nichts gerissen, denn 60 Meter vor dem gegnerischen Tor auf Hüft- oder Kopfhöhe angespielt zu werden, ohne Unterstützung, ist für jeden beschissen.
      Das wird Andersson wieder genau so gehen...

    • 01.02.21

      3,7 Mio Gehalt für einen der nichts trifft? Gut dass man den wegbekommen hat 👍🏼

    • 02.02.21

      Ich finde beide Argumentationen falsch, sowohl die "Lustlosigkeit", als auch, dass er keine Bälle bekommen hat:

      Er war immer schon etwas "ungelenk", hat dennoch aber in überragender Art und Weise 1/3 seiner Tore gemacht. Dinger, die man nicht erwartet hat. Er hatte diesen Riecher.
      Ansonsten waren viele direkte Abschlüssen nach Ablagen dabei, die fehlten zuletzt natürlich und einige Kopfbälle.

      Auf der anderen Seite hatte er zwar weniger Chancen, aber er hatte auch einige gute Chancen ein Tor zu erzielen, zuletzt (z.B.) die sehr gute Kopfballposition im Spiel gegen Hoffenheim. All diese Chancen hat er relativ kläglich bzw. ungelenk liegen lassen.
      Das Tor im Pokal z.B. halten 80% der Profitorhüter an einem guten Tag.

      Darüber hinaus hat er einiges an Dynamik in Kombination mit Technik eingebüßt, viele prallende Bälle gingen zum Gegner, bei Dribblingversuchen sprang der Ball 5 Meter weiter weg, etc.

      Da fehlt aktuell aus meiner Sicht Einiges zu einem erstligatauglichen Stürmer. Und das sage ich nicht einfach so, ich bin Besitzer eines Modeste Trikots.

      Die Leihe ist für alle Beteiligten eine gute Sache.

  • 01.02.21

    Wer feiert in Ligue 1 Schützenfest...???