Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Kandidat als Ersatz für Aubameyang?

29.01.2018 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Kommt es zur Wiedervereinigung von Peter Stöger und Anthony Modeste, der mit 40 Toren in den vergangenen zwei Bundesligaspielzeiten maßgeblich am Aufschwung des 1. FC Köln beteiligt war? Der Franzose wird momentan bei Borussia Dortmund als Ersatzkandidat für Pierre-Emerick Aubameyang gehandelt, wo der eingangs genannte Trainer jetzt verantwortlich zeichnet.


In letzter Zeit war zunächst im Gespräch, dass Olivier Giroud vom FC Arsenal den Verlust des Gabuners auf Leihbasis kompensieren soll. Dem "kicker" zufolge möchte der Stürmer die englische Hauptstadt jedoch nicht verlassen. Sollte es Aubameyang zu den Gunners verschlagen, ziehe es ihn vielmehr zum Stadtrivalen FC Chelsea.

Dortmund könnte nun auf Modeste gestoßen sein. Der 29-Jährige wolle lieber heute als morgen nach Deutschland zurückkehren. Beim chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian, dem er sich im Sommer anschloss – Köln kassierte für den Deal kolportierte 35 Millionen Euro –, ist er noch nicht glücklich geworden.

Der Kontakt zwischen ihm und Ex-Coach Stöger sei bis heute nicht abgerissen, so das Blatt. Das Preisschild, das Modeste umhängt, soll allerdings 30 Millionen Euro betragen.

Einen Austausch zwischen den Westfalen und der Spielerseite gab es derweil noch nicht, wie Berater Patrick Mendy laut "RevierSport" heute durchblicken ließ: "Bislang gab es keinen direkten Kontakt zum BVB. Das Transferfenster ist nur noch kurze Zeit offen. Ich denke, die Zeit wird nicht reichen, um einen Wechsel zu realisieren."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.18

    Wer kommt wenn Auba Dortmund verlässt? -
    Anthony Modeste

  • 29.01.18

    völlig falscher move.. hoffe und denke, das ist nur kompletter unsinn.

  • 29.01.18

    Auch wenn der Name in Dortmund schon verbraucht ist. DEMBELE, und zwar der von Celtic und hört mir doch auf mit Leuten wie A.Modeste oder Giroud des passt doch hinten und vorne nicht. Und meiner Meinung nach hat des Dortmund nicht nötig

  • 29.01.18

    Wer hält nicht an China fest...

  • 29.01.18

    Wie sieht es denn mit seinem Vertrag überhaupt aus? Er ist ja vorerst, soweit ich mich erinnern kann, bloß ausgeliehen. Kann der BVB den Kölnern 5 Mio on top bieten, damit sie Anthony zurück ziehen? Vermutlich nicht, es wäre für die Chinesen blödsinnig, so einen Vertrag aufzusetzen. Und dennoch ist sein formeller Arbeitgeber der FC Köln. Dann kann der BVB auch nicht nur mit den Chinesen verhandeln. Sie müssten also irgendwie die beiden Klubs, die momentan Rechte an Modeste besitzen, zufrieden stellen und dies erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Und schon gar nicht in der kurzen Zeit.

  • 29.01.18

    Prinzipiell stimmt es zwar mit dem potentiellen Problemfall, nur traue ich ihm ein derartiges Transfertheater nicht mehr zu. Er ist bereits "zu alt", um sich in 1-2 Jahren für einen größeren Klub als Dortmund zu empfehlen. Bliebe nur noch das größere Geld bei einem unbedeutenden Verein, aber das hat er nun auch schon durch. Wenn er auf teile seines Gehaltes verzichtet und nach Dortmund kommt, dann nicht um in einem Jahr sich wieder nach China zu streiken. Da hat er sein Pulver schon verschossen.

    Also falls er kommt, bleibt er, solange er gebraucht wird. Und wenn es nicht mehr ausreichen sollte, wird er für relativ wenig Geld wieder verkauft.

  • 29.01.18

    Ein Problemfall geht und ein anderer kommt. Witzig

  • 29.01.18

    Mit Modeste würde man sich den nächsten Problemspieler holen. Erinnert euch doch einfach mal an das Theater im Sommer...

    • 29.01.18

      Halte ich für wenig Aussagekräftig, da nicht abschließend geklärt ist, welche Rolle Köln gespielt hat. Vielleicht wollten die auch einfach das Geld einstreichen und ihn gegen seinen Willen loswerden ;)?

  • 29.01.18

    Modeste wäre richtig geil, hoffe ist was dran!

  • 29.01.18

    Verstehe nicht, warum einige ihm hier nicht viel zutrauen. Hat in China in 8 Spielen auch schon wieder 7 Hütten gemacht. Bei der offensiven Power beim BVB sollte es einem Stürmer mit seinen Fähigkeiten nicht sonderlich schwer fallen Tore zu erzielen. Das er sehr gerne wieder in Deutschland spielen möchte ist auch kein Geheimnis, sodass es ihm an Motivation auch nicht mangeln sollte. Preislich gesehen und für jemanden der sofort helfen kann, sicherlich ein sehr guter Deal.

  • 29.01.18

    Modeste wird nicht ansatzweise noch so eine Saison spielen wie in Köln.

    • 29.01.18

      Er hat immerhin 2 sehr gute Saisons beim FC hingelegt und als Rotationsspieler bei der TSG auch eine super Torquote gehabt. Wie oft der geknippst hat trotz wenig S11 bei der TSG... Einzig Sorgen muss man sich wegen Anlaufzeit machen, wie viele Wiederkehrer zeigen.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    29.01.18

    Tony wäre klasse! Ich denke, aufgrund der Zeit und der Klasse die der BVB vorne benötigt, ein guter Deal. Batshuayi wird es wohl nicht werden, daher ist mit Modeste der wohl Beste, verfügbare und wechselwilligste Stürmer die Option für den BVB.

    • 29.01.18

      in meinen Augen, das nächste Theater. Man hat ja gesehen, was er in Köln abgezogen hat. Der BVB müsste das vorhandene Dembele Geld mal in die Hand nehmen und einen Giroud holen, falls dieser möchte.

    • 29.01.18

      Eher was Köln mit ihm abgezogen hat.
      Er wäre laut diverser Artikel gerne geblieben, aber für Köln war die Ablöse eben so außergewöhnlich, dass man ihn verkauft hat.

  • 29.01.18

    Kein adäquater Ersatz für Aubameyang.

    Auf der anderen Seite gibt es nicht sonderlich viele Alternativen auf dem Markt.

  • 29.01.18

    Ich hoffe auch, dass es keiner aus der PL wird. Auch nicht Batshuayi. Die Engländer zahlen nicht nur unvorstellbare Ablösen, sondern treiben auch die Gehälter nach oben. Spieler aus der PL zu verpflichten würde die Gehaltsinflation hier noch weiter beschleunigen.

    • 29.01.18

      Batshuayi wäre DIE Top Lösung beim BvB - aber nur mit Kaufoption.
      Modeste wäre die Lösung auf die schnelle wegen seiner Bundesliga Erfahrung.

    • 29.01.18

      Genau bezüglich "schnell" hätte ich Bedenken. Hätte Modeste nun eine Hinrunde bei Olympique Marseille oder sonstwo gespielt, würde ich es auch so bezeichnen. Er kennt die Liga, den Trainer, die Kultur, die Sprache usw... Allerdings war sein letzte Spiel auf höherem Niveau im Mai 2017, danach spielte er lediglich noch in China.

    • 29.01.18

      Auch in China wird inzwischen guter Fußball gespielt. Hast wohl eher Sorge das Dortmund mit Modeste noch an Bayern vorbei ziehen könnte ;)

    • 29.01.18

      Hast du dir schon mal die Zeit genommen ein Spiel anzuschauen? Das Tempo ist derart anders, dass man zunächst erst mal genauer schauen muss, ob es sich noch um die gleiche Sportart handelt. Den Spielern aus den europäischen Ligen siehst du es dabei auf 100 Metern an, dass die sich keinen Zacken aus der Krone reißen. Wie oft gelang es denn einem Spieler zurück zu wechseln und dabei sofort wieder auf seinem Topniveau zu sein (welches Modeste benötigt um dem BVB direkt zu helfen)?

    • 29.01.18

      Ich denke nicht das ein Profi, selbst wenn du recht hättest, in den paar Monaten vergisst wie man Tore schießt. Zumal er in Dortmund nichts anderes machen müsste, wie kürzlich noch in Köln, nämlich an der Abseitslinie auf Pässe warten und dann mit seinem Tempo vollstrecken. Da sind sich nicht nur die Spieler Auba und Modeste, sondern auch die Spielweise sehr ähnlich. Ich denke Modeste wäre im Moment die beste Lösung, die Frage wird nur sein,: käme er aus dem Vertrag in China ohne Probleme heraus und auf wie viel Gehalt wäre er bereit zu verzichten ?

    • 29.01.18

      Das Ding ist halt, Modeste braucht wohl sein Topniveau um diese Tore zu machen, ansonsten war er auch schon Ergänzungsspieler in einem schwächeren Team als Dortmund (Hoffenheim). Wenn er dieses Niveau nicht hat, wird er dem BVB vermutlich so schnell weiterhelfen wie Ujah Mainz 05 aktuell weiterhilft. Ich denke nicht, dass ein Wechsel zustande kommen würde, sollte er doch stattfinden, warten wirs einfach mal ab.

    • 29.01.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.01.18

      Was ein Stürmer braucht ist Selbstbewusstsein und Vertrauen. (Andrej Kramaric ist aktuell ein ausgezeichnetes Beispiel, wenn dem nicht so ist) Aber Peter Stöger wird Modeste genau dieses Vertrauen schenken und schon wäre Modeste der perfekte Ersatz für die Rückrunde.

      Paulinho wechselte kürzlich aus China, wo er glaub ich 1,5 Jahre "gespielt hat " zum FC Barcelona und zeigt dort äußerst ansprechende Leistung.

    • 29.01.18

      Die Betonung lag auf "sofort". Zwischen Paulinhos Verpflichtung und seinem ersten Einsatz in der Startelf lagen vier Wochen, davor spielte er nach Einwechslungen gerade mal 45 Minuten über 5 Spiele verteilt. Offensichtilich war er bei der Verpflichtung auch noch nicht in der Form, in der er mittlerweile ist. Logo ist Vertrauen wichtig, aber um das zu bekommen musst du doch erst mal in einer physischen Form sein, überhaupt gute Einsätze zu haben. Ob der BVB in der aktuellen Situation nun 4 Wochen Zeit hat einen Spieler auf so einer wichtigen Position langsam heranzuführen, habe ich eben eine andere Meinung.

    • 29.01.18

      Die Betonung hab ich wohl überhört. Guter Einwand, auch das mit Paulinho.
      Ob allerdings der Leistungsstand auf den China-Aufenhalt oder gernell einem Vereinswechsel zurück zu führen ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Denke Modeste würde so einiges in Bewegung setzen, um bei BVB unter Stöger spielen zu können. Zurück in Europa und Stammplatz beim BVB ist Anreiz genug, um "sofort" seinen Arsch hoch zu bekommen und die restlichen Prozent FItness/Form sich zu holen. Schürrle steckt er allemal in die Tasche, das sogar mit einem Bein.

  • 29.01.18

    In Anbetracht der Zeit sicher die schnellste und beste Lösung: Kennt die Liga, den Trainer und der Spielstil passt, Geld ist von der Ablöse kein Problem und vom Gehalt wird er sicher nicht übertrieben. Hoffe nur das man diesmal einen Isak dahinter mit aufbaut und ihn nicht wieder auf der Bank versauern lässt.