Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Wechsel nach Marseille bevorzugt?

11.07.2017 - 09:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FC Köln setzt in der Causa Anthony Modeste mittlerweile auf zusätzliche rechtliche Unterstützung. "Es ist doch ganz normal, dass man sich anwaltlichen Beistand sucht", kommentiert Finanzvorstand Alexander Wehrle laut "Express" den Umstand, dass der angesehene Anwalt Dr. Stefan Seitz am Montag am Geißbockheim weilte.


Der Zeitung zufolge gehe es darum, die finanziellen Interessen des Klubs zu wahren, konkret: die Transfersumme so gut es geht zu retten. Nach verschiedenen Medienangaben hat Tianjin Quanjian die 35,7 Millionen Euro Ablöse für den bis 2021 gebundenen Franzosen überwiesen, der Spieler soll zudem bereits in China unterzeichnet haben.

In den zurückliegenden Tagen verstärkte sich jedoch der Eindruck, dass er sich gegen den Wechsel sträubt. Dabei seien laut "Express" inzwischen selbst die zuletzt kolportierten steuerlichen Bedenken aus der Welt geschafft.

Modeste und seiner Frau wird nachgesagt, gegen den Schritt ins Reich der Mitte zu sein, lieber in Europa bleiben zu wollen. Offenbar ziehe es den 29-Jährigen in die Heimat zu Olympique Marseille. Daneben sei außerdem ein weiterer Verein im Rennen.

Die Krux: Von den europäischen Interessenten ist eine geringere Ablöse zu erwarten. Die Frage, wer für die Differenz respektive den Kölner 'Verlust' geradesteht, soll mithilfe von Seitz geklärt werden. Möglicherweise könnte Köln mit einem Kompensationsbegehren sogar an Modeste herantreten.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.07.17

    Einfach weil viele Kölner momentan so einseitig drauf sind wie man es selten erlebt...Wo hab ich übrigens gehetzt? Meine Meinung hab ich immer begründet

    Wenn man dazu noch beleidigend wird ggüber verdienten Spielern und gleichzeitig die heilige Statue Schmadtke ( a ka der Unfehlbare ) von jeglicher Kritik fern hält geht das einem neutralen Fan wie mir nunmal mächtig auf die Nüsse!

    Ich verstehe dass das für euch ein sehr emotionales Thema ist und man dadurch nicht immer objektiv sein kann, aber einige versuchen es nichtmal und Artikel zu euch Kölner verkommen zu Schulterklopforgien.



    Was wurde ich beleidigt als ich meinte dass 6 Mio nur ein Wunschtraum für Uth bleibt....Tja, der ist immer noch in Hoffenheim.
    Hab kein Problem damit 1 Like zu 10 dislikes bekommen, aber habe dann doch recht behalten.
    Ist das fehlender Sachverstand oder hat euch einfach die Wahrheit nicht geschmeckt?

    Auch als Köln-Fans schon (auf Tm.de) richtig sauer waren dass die Mainzer 8 Mio nicht als fairen Preis für Cordoba akzeptieren und einige Mainzer gar persönlich angegangen wurde, war ich entsetzt. Da wurden ein paar Kölner richtig ausfällig und haben Mainzer Fans beleidigt was ihnen einfällt über 10 Mio zu verlangen.
    Letztendlich wurden es 17 Mio...... und alle waren still

    Findest du das gut?


    Ich fand euch immer sehr sympathisch, da ihr wirklich demütig wart aber nachdem ihr euch für Europa qualifiziert habt, haben einige total den Kopf verloren und viele sind hier mit der sprichwörtlichen Forenaxt unterwegs gewesen.


    Meine Kommentare sind eine subtile Antwort darauf, ist ja manchmal schon fremdschämen wie einseitig zu Kölner Themen momentan diskutiert wird

    • 11.07.17

      Hab auf eine Frage geantwortet, das machen höfliche Menschen so.
      Mii mii ? Bist du 10?

    • 12.07.17

      Alle Köllner sind momentan einseitig drauf, mit der Forenaxt Unterwegs ?

      Jetzt greifst du mich aber Persönlich unter der Gürtellinie an ;-)

      Glaube deine durchaus begründeten Meinung haftet dennoch eine kleine Antisympathie gegen den großartigen 1 . FC. Köln an ^^

      Darauf komme ich weil jetzt hier nicht die meisten gegen Modeste gehetzt haben sondern über die Medien zu Verfügung gestellten Informationen diskutiert wurde ...

      Wie das in andern Foren oder Artikeln ist tut hier leider nix zur Sache .


      Aber gräm dich nicht es kommt ja nur alle 25 Jahre vor das wir FC Fans uns mal Freuen und aus dem Fenster lehnen dürfen ;-)
      Wir können schließlich auch nix dafür das alle unsere Rheinischen Nachbarn eine so Grotten Saison gespielt haben und es noch nicht einmal in die Europapokal geschafft haben ;-)


      Zu Modest glaube ich sind alle froh wenn das Theater bald vorbei ist !

  • 11.07.17

    Ich finde einige Köln Fans machen sich noch um einiges lächerlicher.

    Unfassbar wie hier mit eurem mit Abstand besten Spieler der letzten Jahre umgegangen wird, obwohl KEINER von euch bei den Vertragsverhandlungen war und mittlerweile weiß man in der Story absolut gar nichts gesichertes...

    Hier tun die Kritiker von Modeste so, als wären Sie bei den Verhandlungen dabei gewesen, haben gesehen wie Modeste den Medizincheck absolviert hat und in China unterschrieben hat....Oder doch nicht?

    Warum sollten die Medien (die den Wechsel schon zig mal fix gemeldet hatten) in dieser Geschichte verlässliche Quellen haben?


    Hier blickt doch mittlerweile keiner mehr durch. Dann aber trotzdem Modeste (den ihr persönlich gar nicht kennt) derart unter der Gürtellinie beleidigen.....
    Das sagt mehr über euch Gestalten aus, als ihr wahrhaben wollt.


    Und jetzt geht mal wieder raus spielen und hört auf euren Hass auf Leute zu projizieren über die ihr kaum etwas wisst

    • 11.07.17

      grundsätzlich hast ja eventuell recht, dass niemand von uns die genauen einzelheiten kennt wer da wo was falsch gemacht hat.

      Aber ganz unabhängig von seiner Sportlichen leistung in der letzten saison sehe ich schon, was er letzten Sommer abgezogen hat nur um eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Dazu kommt sein sehr fragwürdiger Ausflug nach China. Sein Auftreten beim Auftakttraining und auch die Aktion jetzt vor Gericht zu ziehen.
      Ich würde nichtmal behaupten, dass Modeste selbst der Buh-Mann ist sondern einfach, dass er sehr schlecht beraten wurde und jetzt erst die konsequenzen sieht.

      Mal ganz abgesehen davon, würde ich mal gerne wissen was du gegen den FC Köln hast oder warum du sowohl hier auf Ligainsider, als auch auf Transfermakt.de permanent gegen den 1. FC Köln hetzt.

  • 11.07.17

    Modeste verklagt köln weil er nicht mit ins trainingslager darf ....
    langsam macht er sich schon etwas lächerlich :o

  • 11.07.17

    Nein, es sind eben nicht alle Unterschriften vorhanden: die Unterschrift von Modeste unter dem sogenannten "Aufhebungsvertrag" fehlt!

    Normale Reihenfolge: Ablöse wird auf einem Treuhandkonto hinterlegt, Aufhebungsvertrag zwischen Spieler und altem Verein wird unterzeichnet, Spieler kann Vertrag mit neuem Verein unterschreiben und alter Verein holt sich die Ablöse vom Treuhandkonto.

    Erst hat Köln die Unterzeichnung des Aufhebungsvertrags verweigert, da die Ablöse nicht vorhanden war und nun verweigert Modeste die Unterzeichnung des Auflhebungsvertrages, da er (seitens der Chinesen) in die Abwicklung der Ablöse mit einbezogen werden soll. Solange nicht beide Parteien den Aufhebungsvertrag unterschrieben haben, besteht weiterhin der Vertrag von Modeste mit Köln.

    Weiteres Problem: Modeste hat offenbar die Reihenfolge missachtet, da er bereits einen Arbeitsvertrag in China unterschrieben hat. Somit hat er derzeit 2 Arbeitsverträge, was rechtswidrig ist und evtl. von der FIFA untersucht werden muss.

  • 11.07.17

    Ich denke der Chinesische Vertrag wäre erst mit der unterschriebenen Auflösungsvereinbarung aktiviert worden. Dennoch gibt es nun gültige Verträge und einen Verkaufspreis. Ich hoffe der gute Seitz findet einen Weg, den entgangenen Gewinn Modeste anzuhängen! Das wäre mir ein Fest. Alternativ würde ich Modeste 4 jähre auf die Tribühne setzen. Kaufpreis 4,5 Mio -> bei Marseillewechsel 15 Mio circa und 10% an Hoffenheim macht 13,5 Mio Gewinn abzüglich der 4,5 Mio Einstandspreis. Entspricht 9 Mio Reingewinn. Das wäre mir es wert den Idioten 4 Jahre auf die Tribühne zu setzen oder in der U23 zum Einsatz zu bringen als warnendes Beispiel für die Jugend!

  • 11.07.17

    Modeste könnte u.U. von seinem Vertrag mit den Chinesen zurücktreten. Damit wäre dann jedoch auch der Vertrag zwischen Köln und den Chinesen anfechtbar bzw. nichtig. -> Folge: Köln hat aufgrund von Modestes Handeln finanzielle Verluste. Geld, das man möglicherweise schon im berechtigten Vertrauen auf Bestandskraft der Verträge anderweitig verplant/eingesetzt hat.
    Und solche Differenzen kann man sich evtl tatsächlich Zu Lasten von Modeste ausgleichen lassen.

    • 11.07.17

      zwischen Köln und den Chinesen scheint aber garkein Vertrag zu bestehen. Sonst wäre der Deal doch längst als fix vermeldet worden, da alle nötigen Unterschriften vorhanden. Und wer ohne Vertrag Geld ein- bzw verplant...Pech.

    • 11.07.17

      Du meinst dann also, die Chinesen hätten dann Köln ohne rechtlichen Grund einfach mal 38 Mio. Euro überwiesen?:D
      Da wird mit Sicherheit ein Vertrag vorgelegen haben. Dass es noch nicht offiziell verkündet wurde, kann viele andere Gründe haben.

  • 11.07.17

    Die Chinesen haben also 35 Mio. ohne Vertrag mit dem FC überwiesen; dass hört sich in der Tat nicht sehr seriös an sondern erinnert eher an eine Seifenoper aller GZSZ....
    Mal schauen was der Anwalt jetzt noch aus dem Hut zaubert.

    Hoffe nur das bis Ende der Woche alles geklärt ist da man ja selbst noch auf dem TM aktiv werden muss und da ist es doch gut zu wissen wie tief man in die Tasche greifen kann.

    PS: An Stelle der Chinesen würde ich mir auch sorgen ums Geld machen ; sag nur Häßler Transfer ^^

  • 11.07.17

    Die Chinesen haben bereits bezahlt, der Spieler kommt aber nicht, sie wollen das Geld zurück; der FC will das Geld behalten? Oder muß den Vertrag rückabwickeln ? Da würde ich mir auch einen Anwalt bestellen....

  • 11.07.17

    Also so langsam kommt es einem so vor als hätte RTL das Drehbuch zu seinem Transfersommer geschrieben.... "Modeste im Brennpunkt" oder so...

  • 11.07.17

    eben, der FC kann gar nicht unterschrieben haben, denn hätten sie unterschrieben und Modeste auch, wär es jetzt doch völlig egal was Modeste nun macht, das ist dann ja sein Problem bzw das des neuen Arbeitgebers. Folglich fehlt mindestens eine Unterschrift, wo soll da also die Grundlage für einen Ausgleich liegen, wenn bisher zu keiner Zeit ein gültiger Deal bestand.Das ist mir zu hoch alles.

  • 11.07.17

    Finde ich auch merkwürdig, denn Wenn Mo schon dort unterschreiben hat und der FC schon Unterschrieben hat könnten sie ihn dann nicht einfach entlassen ?

  • 11.07.17

    Aber entscheidend für einen Wechsel ist doch ein bestehender Vertrag zwischen den Vereinen oder nicht? Sonst könnt ja jeder Spieler einfach irgendwo unterschreiben, wo er halt gerade spielen will.Da steht zwar die Chinesen haben bereits bezahlt, aber es kam noch nie eine Vollzugsmeldung. Was aber bei Vertrag zwischen beiden Parteien + Unterschrift des Spielers doch der Fall gewesen sein müsste? Irgendwie komisch alles.

    • 11.07.17

      ganz einfach:

      Köln und Tianjin sind sich einig und haben alle Modalitäten geklärt.
      Modeste und Tianjin sind sich einig wenn es einen Medizincheck gab und er einen Vertrag dort unterzeichnet hat.
      Das einzige was dann zum Vollzug fehlt, ist der Auflösungsvertrag den Modeste in Köln unterschreiben muss.

      Und genau diesen Auflösungsvertrag hat Modeste angeblich nicht unterschrieben. Erst hieß es aufgrund von Steuerangelegenheiten, die inzwischen behoben worden sind. Dann hieß es seine Frau ist gegen den Wechsel nach Asien und und und...

  • 11.07.17

    Also der letzte Absatz verwirrt mich...seit wann muss der Spieler den Differenzbetrag zwischen den Angeboten kompensieren. Der kann doch wechseln wohin er will. Das ist doch dann Problem der Kölner. Will man ihn also dazu nötigen, indem man sagt "entweder du zahlst einen Ausgleich, oder du darfst nicht gehen"?

    • 11.07.17

      Weil er laut Artikel schon unterschrieben hat.

    • 11.07.17

      Ein Spieler kann nicht hin gehen wo er will. Der Spieler hat schliesslich noch einen Vertrag bei einem Verein. Zuerst müssen sich die beiden Vereine finanziell und vertraglich einigen, wenn dies nicht der Fall ist, kann er logischerweise nicht einfach wechseln

    • 11.07.17

      mit "wechseln wohin er will" war gemeint, dass der abgebende Verein ihn nicht nach Belieben an Verein X verkaufen kann, nur weil dieser 10Mio mehr zahlt als Verein Y.

  • 11.07.17

    Soviel zur Legende vom ,,geldgeilen" Modeste......


    In Marseille wird er höchstens die Hälfte des Gehalts aus China erhalten...

  • 11.07.17

    Sollte kein Problem für die Fans sein. 35 Millionen machen aus der Geschichte für beide Seiten eine win win Situation. Für 15 nach Marseille sieht es allerdings anders aus...

  • 11.07.17

    Wenn nicht China, soll Köln ihn einfach behalten.

    • 11.07.17

      Nach dem ganzen Hin und Her kaum vorstellbar, dass die Fans so ein Theater mitmachen würden. Zumal Köln sich bereits teuren Ersatz zugelegt hat.

    • 11.07.17

      Die Fans stehen aus meiner Sicht eher hinter ihm als hinter dem Verein. Er hat immer gesagt dass er bleiben will, aber der Verein will ja die Kohle und deswegen soll er gehen.

    • 11.07.17

      Das muss man glaube ich auch immer mit Vorsicht genießen. Da gehen die Aussagen von Schmadke und Modeste ja auseinander und "ich will bleiben" fiel das erste Mal als die Verhandlungen auf der Kippe standen. Ich kann mir nicht vorstellen das er tatsächlichen bleibt...

    • 11.07.17

      die Fans stehen ganz sicher nicht hinter ihm als hinter dem Verein. Klar kann er sagen, dass er nie einen Wechselwunsch geäußert hat und Schmadtke kann sagen, dass Modeste weg will. Aber der Flug nach China zum Medizintest?, dieses ganze Hin und Her vor einem Jahr wo er erst gehen wollte und dann nach der Gehaltserhöhung meinte er wollte nie weg?...

      Entweder weiß Modeste selbst nicht was er will und wechselt jeden Tag seine Meinung oder aber er hat sich gewaltig verzockt und dachte, dass der FC ihm abermals eine Gehaltserhöhung anbieten würde damit er bleibt.

      so oder so ist er ziemlich sicher schlecht beraten worden.

  • 11.07.17

    Undank ist der Welt Lohn.

  • 11.07.17

    Und täglich grüßt das Murmeltier :D Sobald die News erscheint mit dem Zeichen des Paragraphens, dass ein Verein, der Spieler oder Köln den Abgang/Wechsel offiziell bestätigt, mache ich ein Bier auf.

  • 11.07.17

    was ist los mit ihm