Anthony Ujah | 1. Bundesliga

Ujah vor Wechsel nach China

05.07.2016 - 09:00 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Bereits im Winter streckte ein Klub aus China, wie von Werder Bremens damaligem Sportdirektor Rouven Schröder bestätigt, die Fühler nach Anthony Ujah aus, jedoch vergeblich. Die Hanseaten entschieden sich, der Lukrativität der Offerte zum Trotz, gegen einen Verkauf und auch der Spieler soll sich damals noch den Verbleib angestrebt haben.


In dieser Transferperiode hingegen fruchten die Lockrufe offenbar. Gestern berichtete das nigerianische Portal "All Nigeria Soccer" , dass der Werder-Stürmer vor dem Wechsel zu einem nicht näher benannten Klub aus dem Reich der Mitte. "kicker" und "Kreiszeitung" bestätigen dies nun und warten übereinstimmend mit weiteren Details auf.

Demnach buhlen zwar mehrere chinesische Vereine um Ujah, in der Poleposition ist aber der aktuell Elftplatzierte Liaoning FC. Als Ablösesumme steht ungefähr der Betrag im Raum, der schon vor einem halben Jahr kursierte: 13 Millionen Euro. Der Transfer geht den beiden Blättern zufolge in den nächsten Tagen über die Bühne, sodass der 25-jährige Torjäger womöglich beim Trainingsbeginn am Freitag nicht mehr zugegen ist.

Zumindest zahlenmäßig wird Bremen im Angriff auch nach Ujahs Abgang noch gut aufgestellt sein. Hinter Platzhirsch Claudio Pizarro warten Justin Eilers, Lennart Thy und Johannes Eggestein auf ihre Chance bei den Grün-Weißen, zudem arbeitet Aron Jóhannsson (Nervenirritation im Hüftbereich) an seinem Comeback.

Quelle: kreiszeitung.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.16

    Wo waren die Chinesen, als Sandro Wagner noch auf dem Markt war?

  • 05.07.16

    Bei 13 Mille für Werder und 6 Mille per Anno für Ujah (info lt. Kicker) kann wohl weder der Verein noch der Spieler "Nein" sagen, so bitter es auch ist.

  • 05.07.16

    13 Millionen... ich fass es nicht!!!
    Da wird wohl ein regionaler Feiertag in Bremen eingeführt...

  • 05.07.16

    Diese Kommentare die meinen, dass 13 Millionen für Ujah 13 Millionen zu viel sind... Der Junge hat alles in allem ein starkes erstes Jahr an der Weser gespielt und ist noch nicht sonderlich alt. Ich denke schon, dass der Junge nochmal eine Schippe drauflegen kann, da sind 13 Millionen aus China mehr als gerechtfertigt - wenn man dann betrachtet was die Chinesen schon gezahlt haben... Also hört auf hier so so zu tun als wär Ujah der letzte Fußballer den es gibt, denn das stimmt einfach nicht.

    • 05.07.16

      Vor ein paar Jahren hat man für das Geld noch van der Vaart, Boateng, Huntelaar und für etwas mehr Reus bekommen. Alles sehr gute bis Weltklassespieler (gewesen). Und heute geht jeder halbwegs talentierte Kicker für das Geld über den Tisch, weil sich das England, China und Co. nun mal erlauben können. Macht die Bundesliga auf lange Sicht nicht wirklich attraktiver :\

  • 05.07.16

    Mit Mitte 20 nach China... kurzfristig lukrativ, langfristig eher schlecht würde ich sagen. War noch für keinen ein 'Karrieresprungbrett'...

    Für Werder/Baumann aber natürlich gut. Wenn sie nett sind raten sie ihm aber trotzdem davon ab.

    • 05.07.16

      Wieso überhaupt? In China kann er doch Karriere machen, zu einem Star werden, und viel mehr Geld verdienen als in Europa.

      PS: Gerade bei jüngeren Spielern kann ich verstehen, wenn Sie nach China gehen, weil sie denken, daß dort was ganz Großes aufgebaut wird. Ähnlich wie ein Wechsel zu RB Leipzig. Das mag man nicht sympathisch finden aber zu verstehen ist es für mich.

    • 05.07.16

      Naja, mit RB Leipzig spielst du immerhin in einer der besten Ligen der Welt. In China hast du mit diesem Niveau gar nichts am Hut. Aber die Kohle mitnehmen ist doch legitim. Ist jedermanns eigene Entscheidung.

    • 05.07.16

      Es sind auch Leute zu Leipzig gewechselt, als sie noch in der zweiten Liga gespielt haben.

    • 05.07.16

      Aber willst du jetzt die Perspektive bei Leipzig letztes Jahr (eigentlich garantierter Aufstieg in die erste Liga) mit der Perspektive in China vergleichen? Das ist doch Quatsch und das weißt du selbst... Sportlich liegen da Welten dazwischen, selbst bei unserer zweiten Liga.

    • 05.07.16

      Aber vielleicht nicht mehr in 5 Jahren. Das ist mit Leipzig finde ich sehr vergleichbar. Bei soviel Geld, was reinfließt, MUSS sich was entwickeln.
      Ob man bei einem Mitläufer / Abstiegskandidaten in der deutschen Liga spielen möchte oder den Fuß in die Liga mit der rasantesten Entwicklung weltweit steckt... ich kann beide Entscheidungen nachvollziehen.

    • 05.07.16

      Also vermutest du, dass in 5 Jahren die chinesische Liga den europäischen Fußball vom Niveau überholt haben wird. Oder zumindest "aufgeholt". Und dass Leipzig in genau diesen 5 Jahren ein Abstiegskandidat sein soll, ist denke ich, auch nicht ganz ernst gemeint, oder? Du hast schon mitbekommen, was in Leipzig gerade entsteht? Ich denke das Jugendleistungszentrum, die Vereinsstruktur, weißt mehr Infrastruktur auf, als im chinesischen Fußball insgesamt. Bei allem Bashing Leipzig gegenüber, was ich zum Teil auch verstehe, aber das ist ja jetzt irgendwie Banane, dass in der chinesischen Liga, die sportliche Perspektive mit RB Leipzig vergleichbar sein soll.

    • 05.07.16

      amused. Es geht um Ujah. Wann sollte der je zu Leipzig wechseln? Darauf war meine Beschreibung Mitläufer / Abstiegskandidat nicht bezogen.

      Und warte mal ab bezüglich China. Die sportliche Perspektive ist dort sicher da, auch wenn man natürlich keine klaren Fristen setzen kann. Ich denke, wenn die Regierung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt etwas zur Chefsache erklärt, hat das mindestens so viel Wirkung wie wenn der Chef eines Brauseherstellers dies tut : -)

    • 05.07.16

      Never. Das Land China hat gar nicht die großen Möglichkeiten, die besten Spieler der Welt dauerhaft anzulocken. Die Politik, die Kultur, das Prestige im europäischen Fußball, die Fans, die Stadien, die Infrastruktur... etc. Gleiches las man doch schon über die Emirate, als sie mal nen alternden Rául verpflichteten. Oder über Russland, als sie Eto'o holten. Das ist für ehemalige Weltklassespieler nochmal ne Chance abzukassieren und für Spieler wie Ujah die Chance, auch ordentlich abzukassieren. Für ein, maximal zwei Jahre (Drogba flüchtete mehr oder weniger nach einem knappen halben Jahr). Aber dass dort dauerhaft für 10 Jahre die besten Spieler der Welt spielen werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Und natürlich ist dein Kommentar auf Leipzig bezogen, im letzten Satz stellst du doch nochmals einen Vergleich eines chinesischen Kommunisten mit Matteschitz an. Ehrlich, ich hätte dir eigentlich mehr zugetraut, als dass du Leipzig mit irgendnem Verein aus China vergleichst. Die Infrastruktur, der Plan, alles drumherum ist eigentlich gänzlich anders. Dei einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich, dass bei beiden Geld vorhanden ist.

    • 05.07.16

      amused. Nein. Es ging um die Möglichkeiten Ujahs und der ist nicht bei Leipzig im Gespräch, sondern Spieler von Werder. Lies nochmal den entsprechenden Kommentar für mich.
      Mateschitz habe ich nur in puncto Investitionen und deren Effekt mit China verglichen. Der Rest ist (wieder) von dir hineingelesen, lieber amused.
      Ich bin übrigens gar kein Gegner von Leipzig.

    • 05.07.16

      Warum vergleichst du dann im ersten Kommentar, auf den ich geantwortet habe, den Wechsel nach China, mit einem möglichen Wechsel zu Leipzig ("Ähnlich wie ein Wechsel zu RB Leipzig")? Wenn ich da was falsches reingelesen habe, sorry. Auch egal an der Stelle. ;-)

    • 05.07.16

      Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Das meinte ich generell. Es war deshalb auch im PS und nicht im ersten Absatz, in dem es direkt um A. Ujah ging. Dein Horst.

  • 05.07.16

    Geht bestimmt jetzt zu dem Verein der eigentlich Modeste wollte...

  • 05.07.16

    Die sportliche Perspektive ist bestimmt ausschlaggebend. Genau wie letztes Jahr ^^

  • 05.07.16

    Geld ist im Fußball wohl echt nichts mehr wert...