Anthony Ujah | 1. Bundesliga

Union-Mannschafts­trai­ning bald wieder mit Ujah?

16.11.2020 - 14:21 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Beim 1. FC Union Berlin warten die Verantwortlichen nach wie vor auf das Comeback von Anthony Ujah. Es ist das Knie, dass dem Stürmer seit mittlerweile fünf Monaten zum Zuschauen zwingt. Um seine Beschwerden in den Griff zu bekommen, entschloss sich Ujah sogar dazu, in der Sommerpause eine Arthroskopie durchführen zu lassen, um freie Gelenkkörper zu entfernen.


Allerdings mit der Folge, dass nach dem Eingriff erneut Probleme (Flüssigkeit im Knie) auftraten. Das Endergebnis bisher: Der Nigerianer konnte immer noch nicht am Mannschaftstraining der Eisernen teilnehmen. Sehr zur Verwunderung der Verantwortlichen des Hauptstadtklubs, wie Union-Manager Oliver Ruhnert aktuell dem "kicker" erklärte:

"Wir sind alle irritiert und überrascht, dass wir immer noch nicht weiter sind." Mit einer gewissen Zurückhaltung gab er dann auch eine Einschätzung zu einer möglichen Rückkehr des Angreifers ab. "Die Prognose ist, dass es jetzt hoffentlich schnell gehen wird", so der Fußballfunktionär, der allerdings anfügte: "Aber das habe ich schon zu oft gehört."

Laut "Bild" besteht nun aber tatsächlich die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr des Rechtsfußes, nachdem er, um wieder vollständig gesund zu werden, unter anderem mit Sportwissenschaftler Franz Leberbauer (MFL-Methode, die schon mehreren Bundesliga-Profis half) in Salzburg zusammenarbeitete. Dem Boulevardblatt zufolge, gehe es Ujah jetzt besser und sein Knie reagiere nicht mehr auf Belastungen, womit eine baldige Rückkehr ins Teamtraining möglich sei.

Ujah muss sich hinten anstellen

Mit Blick auf seine lange Pause, wird sich Ujah jedoch auch erst einmal hinten anstellen müssen, was die Hierarchie der zentralen Stürmer angeht.

Besonders vor dem Hintergrund, dass sich Union für die aktuelle Saison mit Taiwo Awoniyi (Leihgabe vom FC Liverpool) und Joel Pohjanpalo (Leihgabe von Bayer Leverkusen) verstärkt hat. Auf den 30-Jährigen kommt also, wenn er denn wieder fit ist, die Rolle des Herausforderers zu.

Gleichwohl bleibt zunächst abzuwarten, zu welchem Zeitpunkt Ujah überhaupt in den Kreis seiner Teamkollegen zurückkehren kann. Den nächsten Gegner der Berliner in der Bundesliga kennt Ujah auf jeden Fall gut, da am 8. Spieltag ein Auswärtsspiel beim 1. FC Köln ansteht, seinem Ex-Klub. Anstoß ist am Sonntag, den 22. November, um 18:00 Uhr. Ihm bleibt dabei nur die Rolle als Zuschauer.

Quelle: kicker | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!