Anwar El Ghazi | 1. Bundesliga

El Ghazi nach kurzer Anlaufzeit bereit für die Startelf

05.10.2023 - 19:22 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach knapp zwei Wochen beim 1. FSV Mainz 05 ist Neuzugang Anwar El Ghazi theoretisch fit genug für einen Startelfeinsatz. Das erklärte Trainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Ob er ihn letztlich auch von Beginn an von der Leine lässt, wenn es am Freitag gegen Borussia Mönchengladbach (20:30 Uhr) geht, steht aber auf einem anderen Blatt.


„Die Integration läuft gut, er nähert sich Woche für Woche seinen 100 Prozent an“, zeigte sich Svensson erfreut über den Stand bei seinem neuen Stürmer. Dieser war erst vor Kurzem aus der Vereinslosigkeit geholt worden, als Reaktion auf die Verletzung von Nelson Weiper. Mittlerweile sei El Ghazi bereit für einen Startelfeinsatz, so der Coach. „Er ist ja auch kein junger Spieler mehr. Er ist direkt dabei, hat seine Ansprüche, will sich zeigen.“

Generell müsse El Ghazi aber noch daran arbeiten, jeden Tag seine Leistung im Training abzurufen. Das war bis jetzt nicht immer der Fall: „Er hat mal gute und mal weniger gute Trainings, aber die Ansätze sind klar zu sehen. Das haben wir auch in den Spielen schon erkannt“, sagte Svensson. „Jetzt geht es noch darum, Konstanz reinzukommen.“

El Ghazi, der im Mainzer 3-4-2-1 eher für die beiden Halbpositionen hinter der Spitze infrage kommt, hat am Freitag gegen Gladbach die Chance, für Brajan Gruda oder Jae-sung Lee zu beginnen. Etwas wahrscheinlicher scheint Stand Donnerstag aber ein weiterer Jokereinsatz zu sein. Vergangene Woche gegen Leverkusen (0:3) bekam der Niederländer immerhin schon 20, 25 Minuten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!