Arminia Bielefeld | 1. Bundesliga

Pieper erstmals auf der Bank: „Wuchtige­rer“ Ramos erhält Vorzug

21.02.2022 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Amos Pieper saß am vergangenen Wochenende das erste Mal in dieser Saison über die komplette Spielzeit auf der Bank von Arminia Bielefeld. Das lag daran, dass Guilherme Ramos das Vertrauen von Chefcoach Frank Kramer geschenkt bekam und in der Innenverteidigung neben Joakim Nilsson verteidigte. Mit Erfolg: Am Ende stand am Samstag ein 1:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin zu Buche.


„Zunächst sind es immer Nuancen zwischen den Spielern. Die beiden sind so eng beieinander, da muss man nach taktischen Gesichtspunkten und gegnerabhängig schauen“, erklärte Kramer im Nachgang der Partie die Entscheidung. Was den Ausschlag für den Portugiesen gab: „Wir wussten, dass Union mit vielen längeren Bällen spielt, die wir gut wegräumen mussten. Gui ist da etwas wuchtiger als Amos, deshalb hat er den Vorzug bekommen und es heute sehr gut gemacht.“

In dieser Woche werden sich die Konkurrenten in der Innenverteidigung um die Plätze für den 24. Spieltag streiten. Dann müssen die Ostwestfalen auswärts bei Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) ran.

Eure Meinung ist gefragt: Holt sich Pieper seinen Startelfplatz zurück?

Die Umfrage endet 21.02.2022 20:00
Ja, gegen Bayer 04 verteidigt wieder Pieper
54.5% Complete
54.5%
Nein, Ramos bleibt gegen Bayer 04 in der Startelf
35.1% Complete
35.1%
Beide bekommen das Vertrauen geschenkt
10.4% Complete
10.4%
1031 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 22.02.22

    Lange Rede, kurzer Sinn 🙊..

    Ramos S11 - ja 👍🏽/ nein👎🏽 ?

  • 21.02.22

    Könnte man nicht beide in der IV probieren? Sind doch beide wesentlich stärker als Nilsson 😅

  • 21.02.22

    Nach einem 1:0 gegen Union wird nichts geändert! Die Abstimmung ist gefloppt.

  • 21.02.22

    Piepers Vertrag läuft diesen Sommer aus. Natürlich wird Ramos jetzt langsam aufgebaut, damit er dann übernehmen kann. Ich denke, dass die beiden sich die Spielzeit teilen werden.

    Aus Bielefelder Sicht macht das Sinn, für Fantasymanager werden aber beide Spieler dadurch unbrauchbar.

  • 21.02.22

    Ich geh davon aus, dass gegen Leverkusen dann Pieper wieder dran ist, da Bayer doch deutlich anders nach vorne spielt als Union.

    • 21.02.22

      Das ist ja Blödsinn.
      Wenn einer "Wucht" nach vorne hat, dann Leverkusen.
      Insofern glaube ich, dass auch gegen Leverkusen Ramos in der S11 stehen wird, vielleicht nur nicht über die vollen 90 Minuten

    • 21.02.22

      Leverkusen spielt aber nicht mit langen Bällen und gerade Alario ist nicht so der klassische Wandspieler wie Schick, während Pieper schneller und Fußballerisch besser ist als Ramos, was bei starkem Kombinationsspiel von Bayer gefragter ist.
      Sind nur meine Gedanken, ich bin kein Pieper-Besitzer oder so 😅

    • 21.02.22

      Stimme dir absolut zu @Espimas. Ohne Schick sondern nur mit den wendigen schnellen Spielern vorne drin, braucht man keinen wuchtigen IV dagegen spielen zu lassen.

    • 21.02.22

      Pieper soll schneller und fußballerisch besser als Ramos sein? 😂
      Das sind genau die Gründe, warum Ramos besser als Pieper ist.
      Ist einer der schnellsten IVs, weshalb er auch gegen Leverkusen starten wird. Besitze Ramos nicht, aber komme aus Bielefeld.
      Lg

    • 22.02.22

      Da kann ich Diren nur zustimmen. Ramos ist um einiges athletischer als Pieper ( auch was das Tempo angeht). Technisch ist Ramos eigentlich auch besser, wenn teils auch etwas wild unterwegs.

      Pieper ist halt ein „junger Veteran“. Vom Prototypen her nicht das Musterbeispiel eines modernen innenverteidigers, aber bei uns (fast) immer stabil und abgeklärt.

    • 22.02.22

      Pieper ist so ein deutscher Vorzeigebub aus der Dortmundjugend, der auch noch u21 Nationalspieler ist/war und von dem sich aufgrund dieser Eckdaten Experten mehr erhofft haben als eigentlich vorhanden ist. Kurz: Der Mann ist heillos overrated. Er ist nicht schlecht und ich hab auch keine Bauchschmerzen, wenn er aufgestellt wird, aber es wäre auch kein Weltuntergang wenn er abgegeben wird, weil man schnell gleichwertigen/beseseren Ersatz findet. Ramos spielt aktuell gut, der wird auch gegen Leverkusen in der S11 sein.

  • 21.02.22

    Ramos einfach ein Zweikampfmonster.. Pieper war leider zu zaghaft in seinen Aktionen zuletzt

  • 21.02.22

    Finde ich gut, dass Kramer den Mut hat, einen formstarken Ramos aufzustellen, auch wenn Pieper den größeren Namen hat.

  • 21.02.22

    Diese Votes unter den Beitragen sind sehr gut. Damit umgeht man die ganzen “S11??” Kommentare

  • 21.02.22

    Gegen Union hätte ich auch gut gespielt… soll Ramos mal gegen die großen Fische spielen lassen dann kann man ihn bewerten

  • 21.02.22

    Ramos > Amos. Das R steht für 🚀

  • 21.02.22

    Pieper such dir einen Verein, wo man dich schätzt

  • 21.02.22

    Sergio Ramos > Sergio Amos

  • 21.02.22

    Schlechter Scherz

    • 21.02.22

      Erfolg gibt ihm wohl Recht.

    • 21.02.22

      Pieper ist 1.000 mal besser

    • 21.02.22

      Das kann ja gut möglich sein. Ungeachtet dessen passen bestimmte Spielertypen besser zu bestimmten Gegnern. Was ist daran nicht zu verstehen? Noch verständlicher kann es der Trainer doch nicht ausdrücken.

    • 21.02.22

      Pieper ist in jeder Hinsicht besser, was gibt es daran nicht zu verstehen?

    • 21.02.22

      Gut das du das besser als der Trainer bewerten kannst 😉

    • 21.02.22

      Jeder kann irgendwas besser als der andere. Choupo ist z.B. 6 cm größer als Lewa. Trotzdem schenkt man einem Spieler der insgesamt das bessere Gesamtpaket hat sein vertrauen. Bielefeld kann froh sein so einen Spieler überhaupt im Kader zu haben! Eine "wuchtige" Spielart kann man trainieren. Zunehmen kann man auch. Wenn man das Risko im Strafraum unbedingt eingehen möchte... Pieper löst Probleme halt clever.

    • 21.02.22

      Bielefeld hat doch gewonnen und das ohne Gegentor. Ich verstehe diese Diskussion hier gerade nicht.

    • 21.02.22

      Ramos inzwischen > Amos
      So einfach ist das

    • 22.02.22

      Ich Versuch das mal aus Fansicht so objektiv wie möglich zu beantworten, aber Ramos kam aus der 2. portugiesischen Liga.

      Das der Sprung zur Bundesliga groß ist und man daher, dass eingespielte Duo der letzten Saison weiterspielen lässt, ist doch vollkommen klar.

      Aber welches Gesamtpaket bei Pieper besser sein soll als bei Ramos musst du mir mal erklären @TobiAss.

      Ich Feier Pieper und finde er ist bisher unser bester Innenverteidiger (noch), aber was das reine spielerprofil angeht, hat Ramos schon (für Arminia-Verhältnisse) extremst Potenzial.
      Übrigens find ich, dass Andrade (wenn auch meistens auf LV bisher) da sogar vom Spielertypen auch einiges mehr mitbringt als Nilsson und Pieper.

      Nilsson und Pieper sind halt ein gut funktionierendes Duo seit dem Aufstiegsjahr und immer verlässlich gewesen.
      Aber beide sind langsam, körperlich schwach und das aufbauspiel ist auch ausbaufähig. Ortega ist ja nicht ohne Grund unser wichtigster aufbauspieler hinten.

      Heißt nicht, dass ich Ramos klar ggü. Pieper vorziehe, aber wenn man sich die Spiele vollständig anschaut, find ich es schon sehr schwer das Potenzial von Ramos schlecht zu reden.

      Angeblich sollen Porto und Atlético ( wenn auch zuerstmal für die 2.) an Ramos interessiert gewesen sein und als Fan find ich den Spieler einfach nur spannend.

      Pieper in allen Ehren. Er hat bisher sich wenig zu schulde kommen lassen. Er wird im Sommer sehr wahrscheinlich ablösefrei gehen.
      Aber ähnlich wie bei voglsammer, der zuvor ja auch eine essenzielle Stütze war, hab ich schon das Gefühl, dass einige der neuen spieler halt overall ein besseres Spielerprofil mitbringen.