Arne Maier | Arminia Bielefeld

Neuzugang Maier fehlt noch die Bindung

26.10.2020 - 14:26 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Arne Maier stand gegen den VfL Wolfsburg (1:2) erstmals in der Startformation von Arminia Bielefeld. Der von Hertha BSC ausgeliehene Mittelfeldspieler hat jedoch keinen guten Tag erwischt (LI-Note 5,0). Auch Trainer Uwe Neuhaus sah das so und ließ den 21-Jährigen zur Pause in der Kabine.


Das Debüt von Maier sei "mit Schwierigkeiten verbunden gewesen", resümierte Neuhaus nach der Begegnung. "Arne konnte sicherlich nicht hervorstechen. Man konnte sehen, dass ihm noch die Bindung fehlt." Der Übungsleiter hält seinem Schützling jedoch zugute, dass er "nicht viele Einheiten mit der Mannschaft trainieren" konnte und "keine Spielpraxis" hatte.

Bielefeld möchte sich treu bleiben

Bei der Niederlage kamen erstmals die Anfälligkeiten des Ballbesitzspiels der Arminia zum Vorschein. "Okay, das war ein Fehler, den ich auf meine Kappe nehme, weil ich die Mannschaft immer wieder ermuntere, diese Spielweise zu zeigen", so Neuhaus.

Vermehrt auf lange Bälle zu setzen, ist für den Trainer dennoch keine Option. "Natürlich, je weniger Zeit ist, desto schneller müssen wir Richtung Tor kommen. Aber das über 90 Minuten zu spielen, ist kein Thema für mich", stellt Neuhaus klar.

Aus dem Team heraus erfährt der Coach mit dieser Ansicht Rückhalt. "Das ist halt so, wie wir spielen wollen. Da passieren Fehler. Dass sie in der Bundesliga eher bestraft werden, ist uns bewusst", steht auch Innenverteidiger Amos Pieper hinter dem System.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,79 Note
4,36 Note
4,83 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
17
24
14
4
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.10.20

    Schlechtes Debüt, aber ich hoffe dennoch, dass Arne sich schnell integriert und eine gute Rolle spielen wird. Ich glaube fest an eine Explosion seiner Leistung und dann kommt er als Verstärkung zur Hertha zurück.

  • 26.10.20

    Was meint Ihr zu Kunze? Ist er sonst wieder ein S11 Kandidat?

  • 26.10.20

    Derzeit sind eh viele Bindungen im Abverkauf, Dynafit würde ich empfehlen. 🤙🏻

  • 26.10.20

    Mir hat sein Ersatz Nils Seufert erstaunlich gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass er in Zukunft mehr Einsatzzeit bekommen wird. Wie seht ihr das?

    • 26.10.20

      Einsatzzeiten in Form von Einwechselungen ja, mehr - stand jetzt - nicht. Dafür ist die Konkurrenz im Mittelfeld für diese eine freie Position im 3er Mittelfeld zu groß. Prietl und Hartel dürften als absolut gesetzt gelten. Doan hat bislang immer die dritte Position im Mittelfeld belegt. Als Einwechselspieler im/fürs Mittelfeld gibt es bei Bielefeld jedoch genügend...

  • 26.10.20

    Jo