Arne Maier | FC Augsburg

Dárdai traut Maier Über­raschung zu

14.06.2017 - 17:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Arne Maier ist in gewisser Hinsicht mit ein Grund dafür, dass es bei Hertha BSC zu keiner Verlängerung der Ausleihe von Allan kommt. Der FC Liverpool soll für ein erneutes Leihgeschäft unter anderem garantierte Einsatzzeiten gefordert haben, was für Berlin nicht infrage komme.


Denn eine solche Vertragsregelung könnte theoretisch dazu führen, dass aufstrebenden Spielern, etwa aus dem eigenen Nachwuchs, der Zugang erschwert respektive blockiert wird. In diesem Fall einem Talent wie Maier.

Mit dem 1. Juli wird sich der Amateurvertrag des 18-Jährigen, der am 33. Spieltag in den Schlussminuten gegen Darmstadt sein Bundesligadebüt feierte, in einen Profikontrakt umwandeln. Bei der ersten Mannschaft soll ihm im nächsten Jahr der Durchbruch gelingen.

Cheftrainer Pál Dárdai, der schon das ein oder andere Mal bewiesen hat, dass seine Lobpreisungen keine leeren Worthülsen sind, traut dem Eigengewächs den Sprung jedenfalls zu.

"Arne ist ein Juwel. Er ist so unglaublich talentiert und gut – wenn er verletzungsfrei bleibt und die komplette Vorbereitung mitmacht, kann er eine der großen Überraschungen der Saison werden", wird der Ungar von der "B.Z." zitiert.

Maier habe mindestens das gleiche Potenzial wie Allan, "aber er kommt aus unserer Akademie, da ist es doch klar, dass wir ihn unterstützen und fördern", erläutert er.

Den zentralen beziehungsweise defensiven Mittelfeldspieler schätzt Dárdai für seine Übersicht und das extrem ausgeprägte Gespür für die Situation, "dazu ist er ein guter Vorbereiter, stark im Abschluss und er verfügt über eine gute Technik". Außerdem weise er eine exzellente Ballannahme auf.

Quelle: bz-berlin.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,18 Note
3,88 Note
4,11 Note
3,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
29
30
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.06.17

    Glaube auf Maier freut sich so ziemlich jeder Herthaner in den letzten Jahren. Gilt ja als eines der größten Talente auf dieser Position, auch international. The Guardian hat ihn zuletzt unter den Top 60 Talenten weltweit gelistet (auch dabei: Havertz).
    Ist schon ein starker Jahrgang mit Torunarigha, Kade, Maier, Baak und Friede.