Arne Maier | FC Augsburg

Bleibt Maier in der Startelf des FCA?

08.10.2021 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Trovato | Autor: Fabian Kirschbaum

Am vergangenen Wochenende durfte Arne Maier zum ersten Mal in dieser Bundesligasaison eine Partie des FC Augsburg von Beginn an bestreiten. Bei der 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund wusste der deutsche U21-Europameister zu überzeugen. Besonders im Gedächtnis dürfte sein Lattenschuss bleiben, in dessen Folge Andi Zeqiri zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich treffen konnte.


Die Nachwehen des anstrengenden Sommers (U21-EM und Olympia) scheint Maier jetzt hinter sich gelassen zu haben. FCA-Chefcoach Markus Weinzierl begründete die Hereinnahme des 22-Jährigen im Nachgang der BVB-Partie mit den Worten: „Weil er eine gute Trainingswoche hatte, weil er sein Defizit nach der Verletzung aufgearbeitet hat, uns im Training überzeugt hat und ein guter Fußballer ist.“

Auch Maiers Qualitäten lobte der Übungsleiter: „Er war auf der Zehn für uns sehr wichtig, sehr präsent, laufstark und hat eine gute Leistung abgeliefert.“ Mit seinem 78-Minuten-Auftritt gegen Dortmund dürfte sich der Rechtsfuß für weitere Startelfnominierungen empfohlen haben. Möglicherweise steht Maier am 8. Spieltag erstmals mit U21-Europameisterkollege Niklas Dorsch in der Anfangsformation. Das gab es in dieser Saison im Ligabetrieb noch gar nicht.

Nach der aktuellen Länderspielpause empfangen die Fuggerstädter Arminia Bielefeld (17. Oktober, 17:30 Uhr). Dann will der FCA den schlechten Saisonstart vergessen machen. Aber auch die Arminia hat einen Befreiungsschlag nötig. Es ist das Duell des Tabellenfünfzehnten (Augsburg) und des Tabellensechzehnten (Arminia, beide fünf Punkte).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,18 Note
3,88 Note
4,11 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
29
30
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!