Arne Maier | FC Augsburg

Maier zeigt sich von Preetz-Aus­sa­gen irritiert

27.01.2020 - 20:50 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Darf Arne Maier Hertha BSC nun im Winter verlassen oder nicht? Manager Michael Preetz erteilte dem Wechselwunsch in der Sky-Sendung "Wontorra on Tour" öffentlich eine Absage, doch Maier äußert daraufhin sein Unverständnis.


Schon am Sonntag berichtete der "kicker", dass die Berliner den 21-Jährigen in der laufenden Winterpause nicht abgeben wollen. Preetz, Geschäftsführer Sport, bestätigte dies nun auch im "Sky"-Interview mit Jörg Wontorra:

"Wir denken überhaupt nicht darüber nach, Arne Maier abzugeben, sondern wir wünschen uns den Jungen topfit und gesund auf dem Platz, um dann auch wieder mitzumischen im Kampf um die Plätze im Mittelfeld", so Hertha-Funktionär.

Hertha BSC: Maier zeigt sich irritiert

Damit stößt Preetz bei Maier jedoch auf Unverständnis, gegenüber der "Bild" äußert dieser: "Dieses Statement kommt für mich total aus dem Nichts."

"Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrere intensive Gespräche mit den Verantwortlichen. Es wurde hierbei unter anderem Verständnis für meine Situation gezeigt, mir aber auch klar signalisiert, dass man mit mir sportlich aktuell nicht plant. Auch sprechen sämtliche Verpflichtungen hierfür", sagt Maier.

Der Spieler führt weiter aus: "Im Detail wurde sogar schon besprochen, dass es der Wunsch von Hertha wäre, dass ich nicht zu einem direkten Konkurrenten wechseln solle. Da sollten sich die Verantwortlichen besser absprechen."

In wenigen Tagen, am 31. Januar um genau zu sein, schließt das Transferfenster, dann müsste für Maier ein Abnehmer gefunden sein. Und das ist der ausdrückliche Wunsch des Spielers: "Dieser Verlauf bekräftigt mich in meinem Wechselwunsch und lässt mich nur auf eine Lösung in dieser Woche hoffen."

Maier wohl ohne gute Perspektive bei Hertha BSC

Grund für die Nickligkeiten: Maier würde den Verein aufgrund mangelnder Perspektive gerne verlassen. Zwar stellt ihm Preetz diese in Aussicht ("Arne war vor seiner Verletzung Stammspieler. Und das ist auch die Rolle, die wir ihm in Zukunft zutrauen"), doch aktuell muss sich Maier mit der Bank zufriedenstellen.

Santiago Ascacibar, Neuzugang aus Stuttgart, spielt sich derzeit auf der Sechs fest, davor sind Marko Grujic und Vladimír Darida als Achter eingeplant. Hinzu kommt auch noch Per Skjelbred, der am Wochenende beim 2:1-Auswärtssieg gegen den VfL Wolfsburg den angeschlagenen Darida (Erkältung) vertrat.

Und auch über den Sommer hinaus könnte es eng für Maier werden: Erst am heutigen Montag machte Hertha BSC den Transfer von Lucas Tousart (22) von Olympique Lyon perfekt. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt im Sommer in die deutsche Hauptstadt und erhöht dann den Konkurrenzkampf noch einmal mehr.

Quelle: bild.de | sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,18 Note
3,88 Note
4,11 Note
3,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
29
30
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.01.20

    Was auch immer die da bei der Hertha veranstalten, ich hoffe sie fahren den Karren so richtig an die Wand und Preetz kommt von seinem Höhenflug runter. Immerhin ein Hauptstadtklub verbreitet derzeit gute Laune in der Bundesliga...

    • 27.01.20

      Wieso glaubst du dem Spieler mehr als dem Club? Hast du mehr Informationen?

      Höhenflug von Preetz? Woher nimmst du die These? Ich empfehle folgenden Artikel:

      https://www.kicker.de/766785/artikel

      Bitte lest euch zum Thema ein und hört doch mit diesem Stammtischgeblubber auf.

    • 27.01.20

      Bericht hab ich schon gelesen, aber danke für den Link. Setz mal die Vereinsbrille ab und sage mir, was die Hertha momentan auszeichnet? Nicht böse gemeint. Aber alles was ich von außen - und nein, ich habe keine näheren Informationen - sehe, deutet auf nichts Gutes hin. Es scheint mir einfach so, als habe man jetzt die Dollarzeichen in den Augen und große Pläne ohne konkrete Basis. Was Klinsmann von sich gibt, sind leere Worthülsen. Man suche einen Spieler, der einen sofort weiterbringt und würde dann noch was auf dem Transfermarkt machen - dann kauft man Tousart für kommenden Sommer... wahrscheinlich weil man bei Xhaka im Winter abgeblitzt ist.
      Ich bin kein Experte und vielleicht kannst du mich erleuchten. Die Hertha ist für mich die grauste Maus der Bundesliga - und das seit Jahren.

    • 27.01.20

      Der Verein ist immer größer als der Spieler. Deshalb glaube ich dem Verein und nicht dem Spieler, der aus einer klaren Einstellung heraus handelt.

      Grujic wird Hertha nächstes Jahr verlassen, dass vergessen hier glaub ich alle.

      Aus dem "graue Maus sein" möchte man ja ausbrechen.

      Seit dem man das kommuniziert hat und dementsprechend erste Vorbereitungen trifft, wird alles missgünstig kommentiert und belächelt.

      Man will einen Spieler, der einen sofort weiterbringt.

      Man will Xhaka verpflichten -> Ihr lacht.
      Arsenal sagt nein -> Ihr lacht.
      Man verpflichtet Ascacibar -> Ihr lacht.

      Was wäre denn der 6er/8er, der Hertha sofort weiterbringt und in euer Weltbild passt?

    • 27.01.20

      Arne Maier.

    • 27.01.20

      Der hilft vom Krankenbett aus

    • 27.01.20

      Verletzungen bringen einen aktuell nicht weiter. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Meier kann einem sofort nicht stabil helfen.

      Warum holt denn der BVB Haaland und vergrault Paco?

    • 27.01.20

      Die grauste Maus der Liga seit Jahren. Lol.

      Da sind wohl einige Teams an dir vorbeigegangen, die in den letzten Jahren erstklassig gespielt haben und auch was Hertha mitunter für Fußball gespielt hat.

      Bei einem Hertha Heimspiel sind regelmäßig so viele Zuschauer wie bei Wolfsburg und Leverkusen zusammen.

    • 27.01.20

      nice one @xavi!

      Ich habe mich ja bereits vor maiers erneuter verletzung sehr deutlich positioniert ("er spielt definitiv stamm wenn er fit ist, keine sorge"), nur mal so zur einordnung...

      weil folgendes wird euch zaubermäusen nicht schmecken: maier spielte in den testspielen scheiße. absurde ballverluste, nicht die souveränität und sicherheit im vergleich zum maier von "früher". die pässe mit wenig schärfe, schlecht in den fuß des mitspielers etc.. l

      long story short: der junge ist quasi ein jahr verletzt gewesen - und will jetzt gehen weil er keine stammplatzgarantie hat. nächste saison spielt hier darida, toussart, ascacibar und maier. auf 3 positionen. hab ich wen vergessen? so kommt da jeder min. auf 25 spiele (selbst wenn sich niemand verletzt).

    • 27.01.20

      Hab hier wohl in ein Herthaner Nest gestochen. Mit Blick auf das Like/Dislike-Verhältnis meines ersten Kommentars scheine ich ja durchaus das anzusprechen, was viele denken. Wir sprechen uns gerne am 34. Spieltag, der Winterpause 2020/21 und dann in „drei bis fünf Jahren“ wieder. Da wollt ihr ja in die CL kommen. Ich drück die Daumen.

    • 28.01.20

      Klar beschäftige ich mich mit anderen Vereinen nicht so sehr, wie mit meinem Eigenen, aber wenn ich hier so Sprüche raus haue, sollte ich wenigstens wissen, dass Grujic im Sommer gehen wird. Tousart ist der 1:1 Ersatz. Ascacibar ist der Nachfolger von Skjelbred und schon ändert sich an der Situation von Maier gar nichts.

      Wenn Maier fit (auch spielerisch auf dem gewohnten Level) ist, ist er klar gesetzt.

    • 28.01.20

      @oneberlin

      Aus der Frage, warum man eher dem Klub als dem Spieler glauben sollte (obwohl sämtliche Fakten/Verpflichtungen für Maiers Aussage sprechen), redest du dich mit "Der Klub ist immer größer als der Spieler" und "Ihr habt euch über das Interesse an Xhaka lustig gemacht" heraus.

      So kann man natürlich auch die Realität leugnen und unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen. Darf ich fragen, welche Stärke deine Ha-Ho-He-Brille hat?

      Und was soll die Ausrede mit dem BVB und Paco? Niemand hat je geleugnet, dass Dortmund Paco natürlich mit der Verpflichtung von Haaland "vergrault" hat, bzw. Paco sich wohl genauso wie Maier fühlt. Darum geht es aber nicht... Es ist entscheidend wie der Verein damit umgeht, und Dortmund würde Paco bei einem guten Angebot mit Sicherheit abgeben. Hertha hingegen widerspricht sich selbst in der Öffentlichkeit und wundert sich über den Wechselwunsch eines talentierten U-Nationalspielers, dem man nach Ende seiner langen Verletzung (mittelfristig) zwei (für die Hertha durchaus teure) Neuzugänge mit Stammplatz-Ambitionen vor die Nase setzt.

    • 28.01.20

      Ich kann schön für mich beanspruchen alles objektiv und ohne Fanzugehörigkeit in Deutschland betrachten zu können.

      Hertha ist die langweiligste und graueste Truppe dies gibt.
      no contest.
      Da geht dem neutralen Zuschauer genau gar nichts ab wenn die absteigen.
      Der einzige der da ein bisserl Glanz versprüht ist Klinsmann, aber der kann imho halt sonst nix andres und das wird zu wenig sein.
      Der Motivationsschmäh wirkt auch nur auf Minderbemittelte, davon gibts zwar meistens reichlich in jedem Kader aber sogar bei denen stumpft er ab mit der Zeit.
      Klisnmann ist dann schnell wieder weg um sich sein aufpoliertes Image nicht anzukratzen und dann gehts abwärts.
      Union wirds dann richten für die Hauptstadt......

    • 28.01.20

      @Davidluiz: direkt mal die Fakten zum "überfüllten" Mittelfeld überlesen... ich weiß nicht, von welchen "sämtlichen Fakten" du sprichst. Alfi Hartkor hat es nochmal schön übersichtlich dargestellt, wie die Situation ist ;)

      @Factotum: wie der objektive Fußballschauer ohne Fanzugehörigkeit die Hertha sieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Von daher werde ich dir natürlich nicht widersprechen, aber dass Klinsmann nur bis zum Sommer da ist, steht von vornherein fest und der haut nicht ab um seinen Glamour zu schützen... was ein Schwachsinn.

    • 28.01.20

      1. Duda spielte im ZM/DM mal so überhaupt keine Rolle, sondern war ein Offensiv-Spieler. Es ist auch mühsam/nervig, immer im Detail diskutieren zu müssen, wer jetzt 6er, 8er, oder was weiß ich für eine ZM-Variante von Spieler ist.
      Im Grunde stand Duda spielzeitbezogen nie in direkter Konkurrenz zu Maier - die anderen schon, bzw. die beiden Neuzugänge tun das.

      2. Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler schon im Kader ist, der auch nicht mehr die all zu große Perspektive hat, wie z.B. Skjelbred und Löwen, oder ob man zwei neue Spieler für ingesamt 36 Mio. Euro holt. Für einen Klub wie Berlin ist das - trotz Investor - sehr viel Geld. Solche Transfers haben also eine ganz andere Gewichtung, da der Verein mit der hohen Investition ja automatisch das Signal sendet, dass diese Spieler eine sehr wichtige Rolle/Position einnehmen sollen.
      Jedenfalls keine ich keinen Mittelklasse-Klub der Welt, der 25 Mio. Euro für einen Spieler bezahlt, der sich mal mit 2, 3 anderen Kollegen die Minuten teilen soll. So ein Spieler wird als absoluter Leistungsträger und Stammspieler eingeplant - und das wissen auch Maier und dessen Berater, wenn sie sich die Ablöse im Verhältnis zu Herthas Tabellenplatz angucken.


      Und jetzt könnt ihr noch so oft ihr wollt sagen, dass Maier sich nicht so anstellen soll... es ändert nichts an dem Faktum, dass seine Gedanken absolut logisch und nachvollziehbar sind, bzw. ein Spieler wie er das Recht dazu hat, in einem Klub regelmäßige Spielzeit einzufordern, in dem die Position um seine direkte Konkurrenz eben nicht mal eben mit 2 Spielern und 36 Mio. Euro verstärkt wurde.

    • 28.01.20

      aktuell 3 Plätze im Mittelfeld: Ascacibar, Maier, Grujic (wenn alle fit)
      im Sommer weiterhin 3 Plätze: Ascacibar, Maier Tousart (wenn alle fit)

      Klar nehmen die Neuzugänge eine wichtige Rolle ein, weil sie neben Maier im Mittelfeld gesetzt sein sollen.

    • 29.01.20

      @Zidane Du bist leider schlecht informiert. Klinsmann ist im Aufsichtsrat der Hertha und soll garantiert NICHT im Sommer weg sein. Vielleicht beendet er seine Trainertätigkeit, aber dann wird er sicher wieder in seine Funktion als Aufsichtsrat rücken.
      Meine Prophezeiung bleibt also stehen. Bevor du also was von Schwachsinn rumlaberst informier dich mal, damit man dich ernst nehmen kann, oder sei zumindest etwas defensiver in deinen Aussagen wenn du schon keine Ahnung hast.

    • 29.01.20

      Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Klinsmann bevor er das Traineramt übernommen hat, im Aufsichtsrat der Hertha installiert worden ist und auch nach seiner Trainertätigkeit dorthin zurück geht. Dort hat er absolut nicht die Entscheidungsgewalt, die er als Trainer hat.

      Als Schwachsinn bezeichne ich deine Aussage, dass er schnell wieder weg ist, um sein Ansehen zu schützen. Meine objektive Meinung. An deine "Prophezeiung erinnere ich dich gerne im Sommer nochmal.

    • 29.01.20

      Klinsmann haut ab sobald sich sein Motivationsschmäh abgestumpft hat, wann auch immer das ist.Vielleicht diesen Sommer oder in 1 Jahr.
      "Wir waren uns über die zukünftige Ausrichtung des Vereins nicht einig" oder so ähnlich wirds dann heissen....

    • 11.02.20

      Hat jetzt gar nicht mal bis Sommer gedauert, dass ICH dich an was erinnern kann....

      :)
      Haha...." Es fehlt das Vertrauen" kann man glaub ich auch gelten lassen.

    • 11.02.20

      @Factotum
      Haha, ich habe auch kurz überlegt, ob ich diese alte Diskussion hier nochmal aufmachen soll. Es ist Wahnsinn, wie sich die Hertha zur Zeit präsentiert... auch wenn die Fans das anders sehen wollen.

    • 11.02.20

      Den Plan hat ich schon die Diskussion wiederzubeleben wenns soweit ist.
      Falls Zidane recht gehabt hätte wärs natürlich totgeschwiegen worden ;)

      Is aber auch spooky wie das aufgegangen ist. Normal fall ich auf die Schnauze wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehne.
      Umso süßer schmeckt der Triumph !

    • 12.02.20

      Ja, du hast Recht behalten. Glückwunsch dazu :)
      Ich hätte den Charakter von Klinsmann niemals so schlecht eingeschätzt, aber gut.

  • 27.01.20

    „Wie mein ein Talent aus dem eigenen Stall vom Hof jagt“ für Anfänger ?

  • 29.01.20

    Falls noch jemand sich zum Standpunkt Hertha BSC zu Arne Meier interessiert. Insgesamt ein gutes Interview, weil Wontorra die richtigen, nicht immer angenehmen Fragen stellt.

    https://youtu.be/YEOQsl90YK4?t=486

  • 28.01.20

    Mich irritiert eher die ganze Aufregung zum Thema "eigene Talente vom Hof jagen". Die Ambitionen und Ziele wurden vom Verein so klar wie offensiv definiert.

    Eben jene Ambitionen haben halt leider kein Stück mehr mit eigener Talentförderung zu tun. So hart es klingt, aber durch den Investor und die damit einhergehenden Mittel muss Hertha nicht mehr auf die Entwicklung der eigenen Talente "warten" sondern kann sich direkt auf allen Positionen mit Spielern verstärken, die bereits einen Schritt weiter sind und Erfahrungswerte auf internationaler Ebene vorweisen, wie in diesem Fall Tousart.

    Dass die Talente um Maier dann das Weite suchen, wenn Ihnen gesagt wird "Wir halten sehr viel von Dir, aber können dir keinen Stammplatz garantieren" ist doch nur logisch und mMn verständlich. Das hat sich bei der Vertragsverlängerung vielleicht noch anders angehört, aber die war auch schon im Februar 2018 und damit noch weit entfernt von Windhorst & co.

    Hertha ist aber auch extrem gut darin mit Ihren Talenten vielversprechende Gespräche zu führen und sie dann fallen zu lassen. Kiprit, Baak, Jastrzembski, Covic, Dardai usw. hatten allesamt schon gute Angebote aus der 2. und 3. Liga vorliegen haben sich dann aber - mit Ausnahme von ein paar Leihgeschäften - gegen einen Wechsel entschieden, weil Ihnen das Blaue Himmel versprochen wurde.

    Ich hatte zwar noch kurz die Hoffnung, dass Ausnahme-Talente wie Maier oder Samardzic noch eine Chance bekommen, aber der nun eingeschlagene Weg scheint so drastisch, dass es auch für sie am meisten Sinn macht, schnellstmöglich zu einem Verein zu wechseln, bei dem sie garantierte zum Einsatz kommen und sich entwickeln können.

    Da kann Preetz erzählen was er will...Die Marschroute ist vorgegeben und wird ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Nur noch eine Frage der Zeit bis auch er seine Koffer packen darf, wenn er mal wieder "auf die Bremse" tritt.

  • 28.01.20

    Hoffe Maier bleibt und kommt in die erste 11 für darida

  • 28.01.20

    Preetz und Maier verhalten sich beide echt blöd. Preetz sollte man es aber noch eher ankreiden dürfen. Scheinbar hat er es auch komplett verpasst, seine Personalplanung für die 6er mit dem Spieler zu kommunizieren.

    • 28.01.20

      Das mit der fehlenden Kommunikation ist durchaus eine Möglichkeit, die wir aber leider nicht nachverfolgen können. Aber das würde Maiers Haltung zumindest ein Stück weit verständlich machen. Allerdings nur ein kleines Stück. Denn bis zum Sommer hätte er allemal warten können...

    • 28.01.20

      Wieso soll er bis zum Sommer warten, wenn der Verein im Winter auf seiner Position zwei Spieler für insgesamt 36 Millionen Euro kauft? Seine Perspektive ist für den Rest dieser Saison und die nächste Saison eindeutig vorgezeichnet: Du musst den 12 Millionen Euro Neuzugang, den Wunschspieler des Trainers, im direkten Duell schlagen. Daneben ist bis Ende der Saison Grujic gesetzt und nächste Saison Tousart.

      Bei seiner Vertragsverlängerung vor 2 Jahren hatte man ihm noch gesagt, man halte ihn für den Spieler, der die Tousart-Rolle einnehmen kann. Jetzt sagt man im Winter schon, dass man es ihm auch wenn er jetzt fit bleibt und gut trainiert nicht zutraut. Der Verein wartet nicht bis zum Sommer, warum sollte Maier es tun?

    • 28.01.20

      .......

      Woher auch immer deine ganzen Thesen kommen, was man Maier alles signalisiert und gesagt hat.

    • 28.01.20

      Aus der offiziellen Stellungnahme zur Vertragsverlängerung, den getätigten Transfers und der sportlichen Entwicklung dieser Saison ist diese These belegbar.

  • 28.01.20

    Ist irgendwie schwer sich hier für eine Partei zu entscheiden die sich peinlicher verhält. Maier scheint sich als neuer Effenberg zu sehen. Und bei der Hertha gibt es „Verantwortliche“, aber Preetz scheint nicht dazuzugehören. Komisches Theater.

  • 28.01.20

    Viele checken einfach genau solche Dinge nicht. Dass ein Tousart zukünftiger Ersatz für Grujic sein soll und auch dass Ascacibar einen Skjellbred ersetzen soll. Und gerade wenn ein Spieler wie Maier so lange verletzt war ist nur umso verständlicher dass Hertha auf den Positionen, die er spielen kann für Alternativen sorgt. Aber hetzen war schon immer easy. Alles schlecht reden und die handelnden Personen als Trottel darstellen war auch schon immer easy. Es ist noch nicht mal annähernd was passiert, damit man überhaupt ein Fazit oder Statement zu Herthas "zu hohen" Ambitionen abgeben kann. Aber wir werden sehen. Ich selbst habe auch Zweifel, ob das so extrem gut laufen wird wie es Klismann gerne hätte, aber zum heulen ist es zu früh. Und Maier täte ein wenig Geduld nicht schlecht nach so einer katastrophalen Saison bisher. Weil der Verein "aktuell" keine tragende Rolle für ihn sieht (weil er nun mal seit Saisonbeginn gefühlt verletzt ist und man jetzt halt mal etwas Kontinuität braucht), muss das im Sommer lange nicht mehr so sein. Eben wegen Grujics Abgang und Skjellbreds Alter. Darida wird auch nicht mehr jünger werden und demnach auch mittelfristig nicht mehr besser.
    Aber wie sagt man so schön: Reisende soll man nicht aufhalten...

    • 28.01.20

      Die Transfers sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Hertha plant nicht mit Maier als dauerhaft unangefochtener Stammkraft. Das hatte man ihm aber bei Vertragsverlängerung versprochen. Er hat daraufhin das Gespräch mit den Vereinsoffiziellen gesucht, die ihm versprochen haben, eine Lösung zu finden. Wenig später stellt sich der Manager hin und sagt, dass man mit ihm plane.

      Da wäre ich an Maiers Stelle doch auch irritiert. Soll nicht heißen, dass sein Gang an die Presse die feine englische Art ist, aber auch Hertha verhält sich hier nicht besonders gut. Auf beiden Seiten halte ich das Verhalten für mangelhaft. Gleichzeitig freue ich mich als Herthafan, dass man einen Spieler wie Tousart für sich gewinnen konnte. Ascacibar hätte ich allerdings nicht gebraucht.

    • 28.01.20

      Ich sehe das in diesem Punkt komplett anders, wie bereits erwähnt. Für mich schließt keiner der beiden aktuell getätigten Transfers einen zukünftigen S11 Einsatz von Maier aus. In meinen Augen sprechen die Tansfers einzig und allein die Sprache, dass man sich generell im Mittelfeld verbessern will und nicht, dass man Maier rasieren will. Zu Ascacibar kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich denke man kann von ihm einiges mehr erwarten als ein "Spucklama" oder "Holzhacker" aber das kann natürlich jeder anders sehen.

      Und die Nummer mit den Gesprächen die aktuell laufen und die Statements die getätigt worden sind würde ich erstmal mit Vorsicht genießen, weil man nicht weiß was da nun wie lief. Es kann auch wirklich einfach ein Kommunikationsproblem sein. ZB das Maier denkt man plant generell nicht mehr mit ihm (was aber bei Preetz' Aussage keinen Sinn macht und auch in meinen Augen keinen Sinn macht) oder eben man plant aktuell nicht mit ihm weil er zu weit weg von einer stabilen Leistung in einer Kontinuität suchenden Mannschaft ist, zumal er lange verletzt war. Ab Sommer sähe das allerdings wieder anders aus.

    • 28.01.20

      Man plant aktuell nicht mit ihm als Stammkraft- sportlich absolut nachvollziehbar. Das beweist der Ascacibar-Transfer.

      Man plant zukünftig, dass man mit drei hochwertigen 6ern einen Konkurrenzkampf hat und für Verletzungen gewappnet ist - sportlich ebenfalls absolut richtig.

      Nur ist es so, dass Maiers Vertrag, der letzten Sommer ausgelaufen wäre, verlängert wurde, weil er als tragende Säule und Identifikationsfigur bezeichnet wurde. Die Transfers des Winters sprechen da eine andere Sprache. 36 Millionen wurden auf seiner Position ausgegeben. Damit ändert sich seine sportliche Perspektive und ich finde es richtig, dass er das intern anspricht. Allerdings finde ich es von beiden Parteien falsch, dass man diese Kommunikation auch an die Öffentlichkeit bringt. Das sollten beide Parteien unterlassen.

    • 28.01.20

      Woher weißt du denn aber, dass genau die beiden Spieler für seine Position vorgesehen sind? Ich sehe das nämlich überhaupt nicht so. Wieso kommt für dich denn überhaupt nicht infrage, dass alle 3 gemeinsam auf dem Platz stehen MIT Maier als tragende Säule und Identifikationsfigur? Ich verstehe nicht wieso das für dich scheinbar Null infrage kommt? Nur weil er aktuell nach sehr sehr langer Verletzung noch keine tragende Rolle spielt und es, wenn die Punkte wie aktuell stimmen, auch in der Rückrunde vermutlich schwierig wird ihn dann einzubinden (wobei auch die nächste Verletzung oder Sperre von Skjellbred, Darida, Grujic kommen wird, die ihn wieder reinspülen kann). Und im Sommer kann man ihn spätestens wieder einbinden. Zumal ihm ja auch zugesichert wurde dass er langfristig was bei uns bewirken soll. Wieso dann so schnell und 4 Tage vor Deadline diese Ungeduld? Ein halbes Jahr verkackt ihm jetzt auch nicht die Karriere, wenn ich das mal so drastisch sagen darf. Und auf die EM wird er ja wohl nicht ernsthaft spekulieren...

    • 29.01.20

      Keiner dieser 3 Spieler hat genug Offensivqualitäten, um als offensiver 8er oder 10er eine ganze Saison ausreichend Torgefahr mitzubringen. Dieser Vorschlag ist komplett wahnsinnig.

      Ganz im Gegenteil ist überhaupt nicht gesagt, dass mehr als einer von den 3 Spielern auf dem Platz steht, weil der Trainer für nächstes Jahr noch nicht feststeht. Wenn der eine Formation mit nur einem 6er bevorzugt, könnte es auch auf Tousart - Darida - Duda rauslaufen. Insgesamt stehen 5 hochwertige zentrale Spieler fest im Kader für nächstes Jahr. Und da siehst du nicht, dass Maiers Einsatzzeiten sich erheblich reduzieren?

  • 28.01.20

    Ascacibar gegen Maier tauschen dümmer geht's echt nicht mehr... Hertha schafft es immer wieder die seltenen großen Talente für nen Apfel und nen Ei vom Hof zu jagen....

  • 27.01.20

    Ab nach Mainz. Würde sehr gut in das „junge, wilde Team“ reinpassen. Alles coole Jungs.
    Außerdem brauchen sie sowieso Verstärkung im Zentrum.

  • 27.01.20

    Big City, schmale Performance - ein Fall für Arne Friedrich

  • 27.01.20

    Das klingt so als wäre Preetz gar nicht mehr in der Gruppe der „Verantwortlichen“ mit denen Maier geredet hat und sein Aufgabenbereich auf das Sofa von Herrn Wontorra beschränkt.

  • 27.01.20

    Ich bin ganz ehrlich, ich habe immer viel von Maier gehalten, aber gerade verliert er ein wenig sein Ansehen in meinen Augen. Persönlich kann ich die hier getätigten Aussagen nicht nachvollziehen. Besonders, dass er sich sofort an die Öffentlichkeit richtet und auf die Medien zugeht zeigt für mich nicht unbedingt Charakter. Auch das hier in den Kommentaren alle so tun, als wäre er die Identifikationsfigur schlechthin ist einfach albern. Er ist eines der größten Talente, dass wir seit Jahren hatten, aber nichtmal 50 Spiele für unsere Profis gemacht. Wirkt auf mich, als wäre ihm der Hype zu Kopf gestiegen, wäre nicht der erste.

    • 27.01.20

      Ich glaube eher, dass das ganze Geld den Hertharner zu Kopf steigt. Schade das der gute Nachwuchs von Hertha keine Zukunft mehr hat. Bin gespannt wie es weitergeht. Maier spielt seit Jahren für diesen Verein und es wäre schon sehr traurig, wenn man jetzt die eigenen Talenten vom Hof jagt bzw. nicht mehr mit dem Nachwuchs plant. Sind ja mehrere Spieler die für sich bei der Hertha keine Zukunft mehr sehen.

    • 27.01.20

      Ich sehe das ganze nicht unbedingt so schwarz wie viele andere. Ich glaube wenn diese Saison überstanden und ein neuer Trainer vielleicht längerfristig was aufbaut werden auch die Talente wieder mehr kommen, aber wenn es gegen den Abstieg geht muss einfach Leistung her. Habe selten ein Talent erlebt, dass im Abstiegskampf sich einen Namen gemacht hat. Zudem denke ich auch, dass viele unserer Talente einfach überschätzt werden, Maier sei da vielleicht mal die Ausnahme. Wenn dir ein Talent einfällt, dass bei uns keine Chance hatte aber dann bei einem anderen Club komplett durchgestartet ist kannst submicroscopic gerne korrigieren.

    • 27.01.20

      Aber denkst du wirklich das die jungen eine Chance bekommen, wenn Millionen Beträge für andere Spieler ausgeben werden. Sorry kann ich mir aktuell schwer vorstellen.

      Jerome Boateng fällt mir da ein , der damals keine Chance bekommen hat und später durchgestartet ist ;) aber ist schon bissel her.

    • 27.01.20

      @nils: andrich haha.

      ok spass bei seite: ich glaube bei meiner hertha gibts leider nen ausbildungsproblem. es gibt immer wieder viel talent, aber die jungs brauchen immer so lange (und oft nen umweg über einen anderen verein), bis sie ihr talent ordentlich ausspielen und buli-qualität erreichen. gibt etlichr beispiele

    • 27.01.20

      Ich kenne die Interna nicht. Aber sollte es so sein, wie von Arne Maier geschildert, kann ich die öffentliche Aussage sehr wohl nachvollziehen. Preetz äußert in der Öffentlichkeit Bullshit über seine Person, also stellt Maier es in gleicher Weise richtig. So what? Müssen sich die Verantwortlichen halt mal vorher überlegen, was sie wollen.

    • 28.01.20

      Genau das ist es was mich stört. Sobald es um die Hertha geht zur Zeit fressen die Leute alles, was die Verantwortlichen schlecht dastehen lässt. Für mich nicht nachvollziehbar, nachdem die letzten Jahre immer transparente und ehrliche Aussagen bezüglich des Personals gemacht wurden.

    • 28.01.20

      @FCHollywood: kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen. Für Löwen hat man vor einem halben Jahr ne ordentliche Stange Geld hingelegt und ihn jetzt wieder abgegeben. Klar lag das da auch an Verletzungen, aber ich glaube nicht, dass man sich scheut ascasibar zum Beispiel auch mal draußen zu lassen wenn ein Maier fit wäre

    • 28.01.20

      @ Nils Bäumer: lass uns doch nicht über den Treter Ascasibar reden... das der mal draußen sein wird mit seiner Qualität ist doch logisch. Aber meinst du wenn bspw so Spieler kommen wie ein Xhaka, Tousart, Götze ( Laut Klinsi, möchte man ja Spieler die aus dieser Niveau-Region kommen, kaufen) kommen bzw. die auch gut in der Champions League spielen könnten, dass man diese auf die Bank setzt. Und ein Maier muss spielen, um sich weiterzuentwickeln und nicht ab und zu mal ein Spiel machen (vorausgesetzt Leistung stimmt). Und was ich nicht verstehe, dass bei Hertha von 0 auf 180 grad der ganze Kader auf den Kopf gestellt werden soll. So ist zumindest mein Eindruck.

    • 28.01.20

      Also die ganzen gehandelten Namen kamen erstmal aus der Presse und wurden nicht vom Verein rausgehauen. Xhaka hat nicht geklappt, da hat man tousart geholt. Würden wir im Sommer goretzka, witsel und de bruyne verpflichten würden diese Spieler auch vor Maier stehen. Ich glaube einfach nicht, dass noch viele große Namen kommen werden. Genaugenommen denke ich, dass im Mittelfeld maximal noch ein 8er oder 10er geholt wird und man Duda dafür abgeben wird und das war’s dann

  • 27.01.20

    Hey FMG101, nimm doch mal hierzu Stellung. Im Anderen Beitrag waren die anderen User ja nicht Herthabewandert genug. Und nun? ;)

  • 27.01.20

    das ist doch bei Klinsmann immer dasselbe, versteh nicht, wie man den immer noch verpflichten kann, auf der letzten Pressekonferenz wirkte er schon deutlich angeschlagen

  • 27.01.20

    Hertha Fans sind eher von Maiers Aussagen verwirrt.

    • 28.01.20

      Weil sie nicht verstehen, warum ein talentierter U-Nationalspieler nicht vor Freude besoffen klatscht, wenn ihm für insgesamt 36 Mio. zwei Neuzugänge vor die Nase gesetzt werden, und er dann seine Karriere lieber bei einem Klub fortsetzen will, der ihn als Stammkraft sieht?

      Jo, wenn man das nicht versteht, ist man wahrscheinlich auch besoffen - aber nicht vor Freude.

    • 28.01.20

      Mr. Luiz spielt auch immer die selbe Platte ab, um den Standpunkt zu stärken. Denn mit der Aussage beide, von dir gemeinten, Spieler setzt man Maier vor die Nase labert man einfach unwahres Zeug.

    • 28.01.20

      Er hört auch immer auf zu lesen, wenn er was geschrieben hat und geht nicht auf Argumente ein. Aber gut, dann muss er bei seiner Meinung bleiben - jeder wie er will

    • 28.01.20

      Was sind denn die Argumente der Gegenseite, außer dass er ein charakterschwacher Feigling sein soll, der jeden Konkurrenzkampf scheut?

      Alleine schon die Tatsache, dass Maier sich durch sämtliche Jugendmannschaften gekämpft und somit viele Mitspieler verdrängt hat, bis er schließlich von den Hertha-Verantwortlichen selbst zum Profi befördert wurde und dann bis zu seiner Verletzung stamm spielte (also auch da wieder viele Konkurrenten verdrängte), widerlegt diese Bildleser-Behauptung doch auf ganzer Länge.

    • 28.01.20

      Dass eben z.B nicht beide Neuzugänge da sind um Maier zu ersetzen, sondern dass es doch auch sehr gut möglich und wahrscheinlich ist, dass alle 3 gemeinsam wirbeln. Wieso ist das für euch, die Maier so sehr verstehen können, so abwegig? Das ist das was ich nicht ganz verstehe. Jeder kann ja seine Meinung haben und es kann ja leider auch tatsächlich sein, dass sich seine Befürchtungen bewahrheiten (glaube ich zwar nicht, denn mMn plant man ab Sommer wieder fest mit ihm wenn er 100% fit und verletzungsfrei ist und zwar gemeinsam mit Ascacibar und Tousart weil sie eben nicht alle dieselbe Position spielen müssen). Dann könnte er sich im Sommer aber immer noch in aller Ruhe einen top Verein für seine Zukunft aussuchen wenn der worst case für ihn eintritt. Sein Berater wird ja bis Sommer auch gute Alternativen finden denke ich. Ein halbes Jahr mehr schadet ihm denke ich nun echt nicht dermaßen bei seinem Alter und seinen vorhandenen Fähigkeiten.

    • 29.01.20

      Klar "wirbeln" dann alle 3 gemeinsam - hat auch nie jemand behauptet, dass Maier dann jedes Spiel auf der Bank sitzen muss oder nur 20 Minuten spielen darf...
      Und was genau ist daran jetzt so schwer zu verstehen, dass unter den genannten Voraussetzungen (der eine Neuzugang kostet 25 Mio., der andere spielt sich gerade ein, und Maier kommt gerade von einer langen Verletzung zurück) Maier die objektiv betrachtet schlechtesten Chancen auf einen Stammplatz hat?

      Für euch ist das natürlich von außen easy mit "Ja dann setz dich doch durch" zu bewerten. Nur wenn Maier wirklich - warum auch immer - den Konkurrenzkampf verliert, juckt euch das in einem halben Jahr einen Furz (ihr lagt dann natürlich trotzdem mit eurer Prognose richtig und der Spieler war einfach doof/schlecht), aber er hat dann quasi über ein Jahr nicht regelmäßig gespielt. Und solch eine Situation ist aus der Sicht eines jungen Spielers, der vor seiner Verletzung die ersten positiven Entwicklungsschritte im Profibereich nahm, nun mal extrem riskant.

      Komisch, wenn ein junger Spieler an seine Karriere denkt und z.B. zu Leipzig oder Dortmund statt du Bayern oder Utd wechselt, ist er schlau, weitsichtig und charakterstark. Wenn Maier mit genau den gleichen Gedanken einen Wechsel anstrebt, um eben deutlich bessere Chancen auf Spielzeit zu haben, bzw. weniger Risiko ein Teilzeit-Spieler zu werden, ist er ein charakterschwacher Feigling, der den Konkurrenzkampf scheut.

      Sehr interessant. Ich mach mir die Welt...

    • 29.01.20

      Deine Argumente sind doch schlicht falsch. Maier hat immer S11 gespielt, wenn er fit war. Er wurde nie auf die Bank gesetzt, wenn er voll im Saft stand und ihm wurde immer das Vertrauen geschenkt. Genau so soll es weiter gehen, nachdem er sich jetzt endlich von seinen Verletzungen erholt. Ascacibar kommt als Ersatz für Skjelbred, Tousart im Sommer für Grujic. Er muss nicht rotieren oder bekommt nur Teileinsätze oder oder. S11 als 6er/8er neben den beiden Neuen.

      ES HAT SICH NICHTS VERÄNDERT FÜR MAIER! Ich kann nicht fassen, wie du das wieder und wieder überliest / ignorierst.

    • 29.01.20

      "Maier hat immer S11 gespielt, wenn er fit war. Er wurde nie auf die Bank gesetzt."

      Was um Herr Gotts Willen ist so schwer daran zu verstehen, dass ZWEI Neuzugänge verpflichtet wurden - für Berliner Verhältnisse durchaus SEHR teure?


      "ES HAT SICH NICHTS VERÄNDERT FÜR MAIER! Ich kann nicht fassen, wie du das wieder und wieder überliest / ignorierst."

      Das stimmt einfach nicht.

      Die Situationen...

      a) Maier ist fit und hat Skjelbred und den geliehenen Grujic als Konkurrenz

      b) Maier ist seit Monaten verletzt und hat künftig die teuren Neuzugänge Ascacibar und Tousart als Konkurrenz

      ... sind extrem unterschiedlich. Nur weil sie im Taschenrechner das gleiche Ergebnis anzeigen, heißt das nicht, dass es in der Realität genau gleich sein muss.

  • 27.01.20

    Ein klassischer Bobic Transfer am letzten Spieltag für 4mio :)