Atakan Karazor | VfB Stuttgart

Karazor zurück in Stuttgart

26.07.2022 - 12:48 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie die Bild berichtet, hat sich Atakan Karazor am Dienstagmorgen am Trainingsgelände des VfB Stuttgart zurückgemeldet.


Der auf Kaution aus der Untersuchungshaft in Spanien entlassene Mittelfeldakteur soll den VfB-Bossen jetzt erst nochmal detailliert den Vorfall auf Ibiza (Vorwurf der Vergewaltigung) darlegen. Auch wird seine physische und psychische Verfassung nach sechs Wochen U-Haft unter die Lupe genommen.

Sportdirektor Sven Mislintat hatte Karazor, der nach seiner Entlassung zunächst zu seiner Familie in den Ruhrpott reiste, aber bereits am Samstag am Rande des Testspiels gegen den Valencia CF (5:2) den Rücken gestärkt: „Man muss sich mal in seine Situation reinversetzen“, so der 49-Jährige laut kicker.

Mislintat, der demnach vieles als Vorverurteilung empfunden hat, weiter: „Es wurde schon viel Abstruses geschrieben und es wurden viele Forderungen gestellt, vor allem auf Social Media, wie das mit unseren Werten zu vereinbaren sei. Ich habe kein Verständnis dafür, wie eine Diskussion in so eine Richtung gehen kann.“

Mislintat beruft sich auf die Unschuldsvermutung

Für ihn gelte ganz klar die Unschuldsvermutung: „Das ist ein Mensch, der noch nicht einmal angeklagt ist.“ Zum groben Reintegration-Plan für Karazor meinte Mislintat: „Ata kann sich jetzt erstmal die Zeit nehmen, die er braucht, um das Ganze sacken zu lassen. In ein paar Tagen wird er hier auftauchen und ein vernünftiges Aufbautraining absolvieren. Dann sehen wir, wo er steht.“

Am Trainingsgelände ist der 25-Jährige nun schon mal. Wie es in Sachen Verfahren weitergeht, will und muss der VfB abwarten. Erstmal gelten für Karazor strenge Auflagen. Alles andere werden die Verantwortlichen dann entscheiden, wenn es so weit ist. Mislintat dazu: „Wenn es zu einer Anklage käme, müsste man sich das anschauen.“

Und solange das nicht der Fall sei, sei Karazor „ganz klar unser Spieler und ein volles Mitglied des Teams“.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,21 Note
3,74 Note
3,76 Note
3,22 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
24
29
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.22

    Free Ata ✊🏻

  • 26.07.22

    Wichtig und richtig

  • 26.07.22

    Finde das alles absolut scheisse auf gut deutsch gesagt, was man mit einem nicht angeklagten und bisher unschuldigen jungen Mann macht. Ich werde jetzt nicht meine Meinung zu den Anschuldigungen gegen ihn sagen, aber ich finde es nicht fair, dass er schon als Vergewaltiger abgestempelt wird, obwohl nicht mehr gegen ihn als für ihn. Nach der Urteilsverkündung kann man seine Meinung abgeben aber man sollte nicht Vorurteile haben und jemandem so heftige Sachen an den Kopf werfen. Zu einer Sache sage ich meine Meinung: Leute die ihn jetzt schon als Vergewaltiger etc bezeichnen, sind einfach nur dumme Gestalten, die im Leben wohl nix zu tun haben, als sich an das leid anderer zu ergötzen. Und nein ich schiesse nicht gegen die Leute, die sachlich aber dennoch ohne Beleidigungen/Vorurteile gegen Ata sprechen.

  • 26.07.22

    Was ich hier alles lese ist eine Verachtung unserer rechtsstaatlichkeit. Ihr tretet all das mit Füßen was sich unser Land seit dem dritten reich aufgebaut hat, all das wofür wir deutschen (ja bin auch einer, trotz migrationshintergrund) stehen, all das was uns von anderen Staaten abhebt.
    Der Mann ist stand jetzt unschuldig, Punkt! Die Unschuldsvermutung ist europäisches Grundrecht. Wer das nicht annimmt, ist nicht besser als terroristen. Geht mal in undemokratische Länder und lebt dort, mal schauen wie lange euch diese Willkür gefällt

  • 26.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.07.22

    Das Traurige an der Sache ist, dass seine Karriere wie auch Ruf erheblichen Schaden davon tragen werden, wie man hier in den Kommentaren sehen kann

    Die Freundin des „Opfers“ hat ja sogar für ihn ausgesagt.

    • 26.07.22

      Das Traurige an der Sache ist, dass ihr immer von Unschuldsvermutung sprecht. Das Gleiche sollte auch für das Opfer gelten (In Form einer vermeintlichen Falschbeschuldigung)

  • 26.07.22

    Ein sehr wichtiger Spieler für die Zentrale, ich denke er braucht jtz wieder bisschen zum Reinkommen. Er muss sich jtz konzentrieren und dann wird es schon. Auf gehts Karazor, Die Stuttgarter brauchen dich jtz erst Recht nach Mangala Abgang. 👍🏼🤝

  • 26.07.22

    hot take: ich finde der verein sollte ein statement setzen und karazor entlassen. sowas brauchen wir nicht in unserem schönen fussball

  • 26.07.22

    Als "Promi" hast du Geld... und mit Geld Macht.
    Aber bei Vergewaltigungsvorwürfen ist es genau das Gegenteil, du bist (als Promi) MACHTLOS!

    Du bist aufgrund deines öffentlichen Lebens (+finanziellen Verhältnisse) viel stärker erpressbar als jede normale Person.

    Selbst wenn die Anklage mangels Beweise nicht zum Erfolg führt... wird sehr häufig eine (Schweige) Zahlung getätigt...
    so z.B. im Fall Cristiano Ronaldo.
    Dies lockt natürlich schwarze Schafe hervor!

    Ich will der betroffenen Frau im Fall Karazor nichts unterstellen... aber ich finde umgekehrt die vom Verein zurecht ausgesprochene Unschuldsvermutung als Rückenstärkung genau richtig!

    • 26.07.22

      Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Gut geschrieben und trifft es auf den Punkt.

    • U_f95uk
      1 Frage 0 Follower
      U_f95uk
      26.07.22

      In einigen Punkten gerade gegen Ende stimme ich dir da zu, aber gerade die erste Aussage, dass man als Promi machtlos sei, bzw so wie es formuliert ist machtloser, als Personen die nicht im öffentlichen leben stehen sehe ich genau anders herum.
      Klar sind sie machtlos, aber was solche Vorwürfe angeht ist jede Person machtlos und gerade diese Medienpräsenz kann den Profis sogar dabei helfen ihre vermeintliche Unschuld durch Zeugenaussagen zu beweisen. Ich will nicht wissen wie viele unschuldige durch falsche Anschuldigungen in den Ruin getrieben werden, die keine Chance haben und bei denen der Arbeitgeber nicht bis zur eindeutigen Schuld hinter ihrem Arbeitnehmer steht.

      Wichtig ist es aus meiner Sicht in solchen Situationen objektiv zu bleiben und sich alle Seiten ruhig und unvoreingenommen anzuschauen und zu bewerten.
      Ich glaube wenn man sich dann ein Bild von der Situation macht kann ich alle Beteiligten der Führungsetage in Stuttgart voll und ganz nachvollziehen.

  • 26.07.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      Was für ein heuchlerisches Geschwätz

    • 26.07.22

      @alexo: wieso?

    • 26.07.22

      Wie wäre es mit dem Kollegen Vertrauensvorschuss geben als "Kollege" solange er noch nicht schuldig gesprochen ist , und nach dem Urteil dann dementsprechend handeln
      Hast dich mMn als schlechter Kollege geoutet

    • 26.07.22

      dieser Gedanke mit dem "faden Beigeschmack", ist leider der Grund, warum social cancelling so gut funktioniert.
      Wie ja auch von Mislintat angesprochen sollte immer erstmal die Unschuldsvermutung gelten (also man muss Schuld bewiesen bekommen und nicht seine Unschuld beweisen). Leider ist aber auch gerade in dem Bereich (Vergewaltigung) besonders schwierig, da Falschbehauptungen und nicht-glauben-wollen in beide Richtungen vorkommt und man immer etwas zwischen den Stühlen steht. Für die Frau ist es oft schwer zu beweisen, weshalb gerade in der Vergangenheit scheinbar viele Täter nicht belangt wurden. Gleichzeitig hat es aber auch immer mal wieder Fälle gegeben, die das Wissen darum ausnutzen und jemanden fälschlich anklagen, weshalb der angebliche Täter dann schnell sozial/beruflich ruiniert war, selbst wenn später die eigene Unschuld klar bewiesen werden konnte (öffentlich bekannt z.B. Kachelmann und Türck).

      Sollte man also keine verlässlichen Infos von den Ereignissen haben, sollte man sich nie hinreißen lassen, sich von Presse und co einnehmen zu lassen bzw. Vorverurteilungen vorzunehmen. Vielleicht sollte man sich auch erstmal in die Lage hineinversetzen - unter der Annahme der Unschuld, wie würde es einem da gehen, vermutlich wäre man auch darauf angewiesen, dass die Öffentlichkeit nicht gegen einen ist, das kann psychisch auch sehr belastend sein.

  • 26.07.22

    S11 sicher?

  • 26.07.22

    Der sollte sich von dem Trubel erstmal auf Ibiza erholen

  • 26.07.22

    Welcome Back Ata

  • 26.07.22

    Egal ob und was daran jetzt wahr ist, seine Karriere hat nachhaltig Schaden erlitten

    • 26.07.22

      Sollte sich zeitnah rausstellen, dass er unschuldig ist (worauf ja aktuell vieles hindeutet - Zeugenaussagen & der Support vom VfB wird nicht aus dem nirgendwo kommen) wird seine Karriere keinen bleibenden Schaden haben!

    • 26.07.22

      Nein hat sie nicht
      Bei Cristiano Ronaldo gab es auch die Anschuldigungen.
      Hat seine Karriere schaden erlitten?
      Ich glaube kaum

    • 26.07.22

      Da würde ich widersprechen. Jörg Kachelmann ist ein prominentes Beispiel dafür, dass auch wenn Personen später für unschuldig befunden werden, sie dennoch einen hohen Reputationsschaden erleiden. Was einmal in die Welt gesetzt ist bleibt in den Köpfen..

    • 26.07.22

      Eine Vergewaltigungsbeschuldigung hat in der Regel deutlich dramatischere Konsequenzen als du denkst. Der reine Vorwurf kommt in alle Boulevardblätter, der Freispruch schafft es nur noch in den Sportteil. Freigesprochen hin oder her der geistige Schaden ist oftmals so groß, dass Menschen sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Bekanntestes Beispiel Jörg Kachelmann. Hier scheint es ja, nach jetzigem Stand zumindest, so zu sein, dass Ata unschuldig ist, der Vorwurf wird aber immer mit seinem Namen verknüpft bleiben.

  • 26.07.22

    Willkommen zurück..

  • 26.07.22

    Auf gehts junge 📈📈📈📈📈

  • 26.07.22

    Deutsche Michael Scofield

  • 26.07.22

    🔜📈📈📈📈

  • 26.07.22

    Ich hol dich da raus, ich glaub an dich so wie du an mich glaubst!