Atsuto Uchida | 1. Bundesliga

Uchida wechselt zu Union Berlin

21.08.2017 - 17:43 Uhr Gemeldet von: robototo | Autor: Kristian Dordevic

Der offizielle Absprung Atsuto Uchidas vom FC Schalke 04 ist besiegelt. Nächste Destination ist Zweitligist 1. FC Union Berlin: Die Eisernen gaben heute die Verpflichtung offiziell bekannt. Der Japaner erhält einen Einjahresvertrag bis 2018 und die Rückennummer 2.


Uchida weilte wurde zuvor bereits gemeinsam mit Berater Thomas Kroth und Union-Manager Helmut Schulte an der Alten Försterei gesichtet. Die "B.Z." berichtete obendrein vom schon absolvierten Medizincheck.

"Ich bin froh, dass dieser Wechsel so schnell geklappt hat und neugierig, was mich hier erwartet. Unions Entwicklung habe ich schon in der letzten Saison verfolgt und natürlich kenne ich Jens Keller gut. Die Ambitionen des Vereins liegen klar auf der Hand. Ich freue mich sehr darauf, die Aufgabe in Angriff zu nehmen und endlich wieder Fußball zu spielen", kommentiert der Neu-Berliner seinen Wechsel.

Uchida, dessen Vertrag in Gelsenkirchen noch ein Jahr Gültigkeit aufwies, bat seinen Noch-Arbeitgeber kürzlich zwecks Vereinssuche erfolgreich um Freistellung.

Nach seiner langen Verletzungspause wegen einer Patellasehnenproblematik hatte der 29-jährige Rechtsverteidiger keine Perspektive mehr bei den Knappen, was sich zum Ende der Vorbereitung mit der Nichtberücksichtigung in den letzten beiden Testspielen bereits bemerkbar machte. Auch in den ersten Pflichtspielen der neuen Saison berief Trainer Domenico Tedesco ihn nicht in den Kader.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.08.17

    Es wurde geschrieben (TM glaube), dass Schalke den Unioner finanziell entgegen gekommen. Aufgrund von Uchidas Verdiensten wollte man den Wechsel möglich machen. Deshalb und aufgrund unserer finanziellen Mittel, tippe ich auf max. mittleren 6-stelligen Bereich, eher weniger.

  • 22.08.17

    Ist etwas über die Ablöse bekannt? An und für sich sollte Schalke ja auch an einem Wechsel Interesse haben, da so wieder jemand von der Gehaltsliste gestrichen werden konnte.

    Für Union ist es eine Chance, wenn Uschi sich langsam heranarbeitet und verletzungsfrei bleibt.

  • 22.08.17

    Ich sehe den Wechsel zwiegespalten. Einerseits verleirt man durch den Wechsel einen der wenigen Spieler, der eine lange Verbundenheit zum Verein hat und sich immer den Ar*** aufgerissen hat, wenn er auf dem Platz stand.
    Andererseits ist er nun auch schon 29 Jahre alt und da ja immer gefordert wird, es sollen die jungen Spieler Spielpraxis sammeln, müssen eben genau solche Spieler weichen, die keine Überfliger sind. Und das ist er nun einmal. Er ist ein Arbeitstier und Mannschaftsspieler, aber keiner, wer nicht zu ersetzen ist auf Schalke.
    Hauptsache er bleibt gesund und kann wieder an seine alten Tage anknüpfen.

    • 22.08.17

      Sehe ich ähnlich. Er hat es in den letzten beiden Saisons genau ein Mal in den 18er Kader in der Bundesliga geschafft und blieb dort gegen Darmstadt ohne eine Spielminute. In den letzten 2,5 Jahren spielte er gerade mal 6 Minuten in der EL Gruppenphase als man am 6. Spieltag schon qualifiziert war.

      Es ist immer schade, wenn man so einen Spieler dann doch ziehen lässt, da man immer hofft, er packt es noch mal. Aber das musste ich mir bei Badstuber auch irgendwann eingestehen, dass so lange Pausen auf dem Niveau einfach Spuren hinterlassen. Wünsche ihm auch alles gute, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass er noch mal auf ein ähnliches Niveau kommt wie in seinen Topzeiten.

  • 21.08.17

    Das ging ja schnell. Wenn der Körper mitmacht, ist das ein super Neuzugang für die Eisernen.

  • 21.08.17

    Eisern :)Geil

  • 21.08.17

    "Uschi", alles Gute bei den Eisernen und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in der Bundesliga! Warst ein erstklassiger Spieler und wirst es wieder werden

  • 21.08.17

    Der kommt wieder, ganz sicher.
    Hoffentlich schafft er es mit Union ins Oberhaus.