Attila Szalai | SC Freiburg

Offiziell: Freiburg leiht Szalai aus

21.01.2024 - 12:16 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Ali Nikkhouy

Der SC Freiburg hat wie erwartet Attila Szalai von der TSG Hoffenheim ausgeliehen. Der 26-Jährige schließt sich den Breisgauern bis Saisonende an. Eine Kaufoption ist in dem Leihgeschäft nach Informationen von Sky nicht verankert. Bei der TSG hat der Ungar noch einen Vertrag bis 2027.


Damit reagiert Freiburg auf den personellen Engpass in der Innenverteidigung: Philipp Lienhart musste sich diese Woche einer Leistenoperation unterziehen und fällt etwa sechs Wochen aus, Youngster Kenneth Schmidt fehlt schon seit Ende November mit einer nicht näher bestimmten Problematik im Rumpf- und Leistenbereich und auch Manuel Gulde ist im nächsten Spiel aufgrund einer Gelb-Roten-Karte keine Option.

Gut möglich also, dass Szalai direkt in der nächsten Partie gegen den SV Werder Bremen (27.01, 15.30 Uhr) in die Startelf rückt.

Die Stimmen zum Transfer

Freiburg-Sportdirektor Klemens Hartenbach: „Für die aktuelle Situation bei uns haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Attila hat internationale Erfahrung und kann uns sofort helfen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit und arbeiten alle hart daran, unsere Ziele zu erreichen.“

TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen: „Attila bringt viele Qualitäten mit, um auch in der Bundesliga ein guter Innenverteidiger zu sein. Darüber hinaus verfügt er über einen herausragenden Charakter und ist ein Typ, der zu jeder Zeit alles für sich und seine Mannschaftskameraden investiert - auch in einer für ihn äußerst komplizierten Situation. Wir müssen aber alle so ehrlich sein und feststellen, dass die Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt weder für ihn noch für die TSG aufgegangen ist. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit ihm dazu entschieden, ihn bis zum Ende der Saison nach Freiburg auszuleihen, um im Sommer nach einer für ihn persönlich hoffentlich erfolgreichen Europameisterschaft noch einmal neu zu starten.“

Attila Szalai selbst: „Ich habe mir für dieses Jahr mit der anstehenden Europameisterschaft in Deutschland viel vorgenommen und werde dafür mein Bestes geben. Ich freue mich sehr auf die neuen Kollegen und die Herausforderungen mit dem Sport-Club.“

Zur ursprünglichen Meldung vom 20. Januar 2024:

Szalai steht kurz vor Leihe innerhalb der Bundesliga

Der SC Freiburg reagiert nach Sky-Informationen auf den Ausfall von Philipp Lienhart (Leistenoperation) und bedient sich dabei innerhalb der Bundesliga. Mit der TSG Hoffenheim sollen sich die Breisgauer über eine Leihe des Innenverteidigers Atilla Szalai einig sein.

Demnach seien sich beide Vereine sowie die Spielerseite über den Wechsel einig. Die Leihe erfolgt bis Saisonende, eine Kaufoption werde es hierbei nicht geben. Die Verkündung dürfte nach überstandenem Medizincheck zeitnah erfolgen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!