Axel Witsel | 1. Bundesliga

Zukunfts-Ents­chei­dung bei Witsel offenbar gefallen

06.12.2021 - 15:04 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Im Fall von Axel Witsel scheint eine Entscheidung gefallen zu sein. Laut Angaben von Transferexperte Nicolò Schira wird der Belgier seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängern. Somit sei er ein heißer Kandidat, um den Verein bereits in der Winterpause gegen eine Gebühr zu verlassen.


Demnach hat der Berater Witsels ihn ein weiteres Mal bei Juventus angeboten. Zwischen dem italienischen Rekordmeister und der Spielerseite hatte es bereits im vergangenen Sommer Kontakte gegeben, nun könnte das Geschäft also über die Bühne gehen. Auch aus der Premier League und der MLS gebe es Interessenten.

Sollte Witsel den Klub tatsächlich schon im Winter verlassen, wäre er rund dreieinhalb Jahre für den BVB aktiv gewesen. Damals war er für eine kolportierte Ablösesumme von 20 Millionen Euro von Tianjin Quanjian aus China gekommen.

Kommt Zakaria als Witsel-Ersatz nach Dortmund?

Was klar ist: Wenn Dortmund im Januar mit Witsel noch ein paar Millionen Euro einnimmt, dürften diese im Gegenzug in einen adäquaten Ersatz investiert werden. In diesem Hinblick offenbar ein Kandidat für die Verantwortlichen: Der Schweizer Denis Zakaria von Bundesligakonkurrent Borussia Mönchengladbach.

Der 25-Jährige, dessen Vertrag ebenfalls am Saisonende ausläuft, ist Leistungsträger am Niederrhein und soll mit einem Wechsel liebäugeln. Für die Borussia wäre eine Verpflichtung aber kein Selbstläufer. So soll wie bei Witsel auch Juventus ein Auge auf Zakaria geworfen haben, aber auch Klubs wie der FC Barcelona, Manchester United und die AS Rom. Der Spieler hat demnach eine breite Auswahl.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,81 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
73% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.12.21

    Im Winter für kleines Geld abgeben und schauen, dass man Zakaria ebenfalls im Winter aus Gladbach holen kann.
    Wenn das klappt, wäre der Abgang stark kompensiert.

  • 07.12.21

    Nichts gegen Witsel, ich fand aber oft seine Spielwiese ein bisschen langweilig. Er hat halt oft die leichten Pässe nach hinten gespielt statt nach vorne wo man als Fantasy Manager die meisten Punkte macht. Wenn man allerdings als richtiger trainier auf ihm schaut ist es natürlich immer gut einen passicheren Mittelfeldspieler haben der halt den Ball hällt (ein bisschen die gleiche Spielweise wie Kroos)

  • 06.12.21

    Langsam genug für Italien😉

  • 06.12.21

    Hätte lieber Boubacar Kamara, wenn man beide nicht bekommt Grillitsch oder Skhiri

  • 06.12.21

    Die Situation um Witsel erinnert mich an die mit Bürki…

    Über Jahre waren beide besonders intelligente und wichtige Spieler für den BVB. Bürki herausragend gehalten u d Axel war wirklich das Herz dieser Truppe.

    Kaum spielt man mal 4-6 Monate ein bisschen schlechter, wird man gnadenlos abgesägt und runtergemacht.

    Irgendwie komisch…
    Der BVB hat ganz andere Baustellen als froh darüber zu sein, dass Axel wohl wechselt:)

    • 06.12.21

      Wer macht Witsel runter und wo wird er abgesägt?
      Witsel ist in nahezu jedem Spiel in der S11 gestanden in dieser Saison.
      Allein in der BuLi 10 von 14 möglichen S11 Einsätzen.

      Also vielleicht ensteht für außenstehende dieser Eindruck, aber ich glaub, wer sich näher mit dem BVB beschäftigt, kann ein absägen oder ähnliches gar nicht erkennen und nicht im Ansatz mit dem Fall Bürki vergleichen.

    • 06.12.21

      Ich sehe das wie Niggo. Von außen, also medial oder zb auch hier auf Ligainsider kann man schon den Eindruck bekommen, dass man undankbar oder unfair mit ihm umgeht.
      Aber beim BVB selber war die Wertschätzung immer da und das ist ja wichtiger.

    • 06.12.21

      Okay, das mag sein. Da gebe ich euch Recht. Aber unter den Fans wird schnell immer geurteilt:)

    • 06.12.21

      Die BVB Internet-"Fans" bzw
      eher Sympathisanten oder whatever sind aber im Schnitt auch die schlimmsten weil pöbeligsten und undankbarsten gegenüber eigenen Spielern, die es in Deutschland gibt. Geh einfach mal unter die Aufstellung bei Facebook vor dem Spiel oder vor allem nach Niederlagen.

    • 07.12.21

      Ich will mir sowas gar nicht anschauen, aber ich glaub das direkt. Möglicherweise tragen diese Menschen ein paar Kämpfe mit sich aus, also Fans sind das ganz bestimmt nicht.
      Im Stadion sieht das Stimmungsbild anders aus und das ist gut so.

    • 07.12.21

      Es gibt halt für viele nur noch schwarz und weiß.
      Früher war Witsel ne Maschine, dann kam Bellingham und Dahoud fand in die Spur und plötzlich kriegt man das Gefühl, manche Leute meinen, dass Witsel nix mehr kann und man froh wäre, wenn es noch bisschen Geld für ihn gibt.
      Dass er nach wie vor ein guter bis sehr guter Spieler ist - geschenkt.
      Es gibt ja jetzt Bellingham und Dahoud.

      Das sind für mich aber auch mehr sympathisanten und "Fussballverfolger".
      Ist halt eine traurige Entwicklung der Schnelllebigkeit des Geschäfts.

  • 06.12.21

    Hat seine gute Zeiten leider hinter sich.
    Diese Saison nur noch mit mäßigen Leistungen. Daher verkraftbar für Dortmund.

  • 06.12.21

    Sportlich kein Verlust für den BVB. MmN Can der bessere 6er auch wenn er sich gegen Bayern einen fetten Bock geleistet hat.

  • 06.12.21

    Zicke Zacke Zaccharia würde ich beim BVB gerne sehen!