Baptiste Santamaria | 1. Bundesliga

Offiziell: Santamaria wechselt nach Rennes

17.08.2021 - 12:04 Uhr Gemeldet von: carhartt | Autor: Jan Klinkenborg

Was sich in den letzten Stunden bereits angekündigt hat, ist nun auch offiziell unter Dach und Fach: Baptiste Santamaria und der SC Freiburg gehen künftig getrennte Wege. Der Mittelfeldspieler wechselt zurück in seine französische Heimat und schließt sich dem FC Stade Rennes an.


„Baptiste ist relativ kurzfristig mit dem Wunsch an uns herangetreten, mit seiner Familie zurück in die französische Heimat wechseln zu können. Wir haben uns nach schwieriger Gesamtabwägung dazu entschlossen, den Transfer aufgrund seiner persönlichen Situation und stimmiger finanzieller Rahmenbedingungen zu ermöglichen“, erklärte Sportvorstand Jochen Saier den Transfer.

Medial werden 14 Millionen Euro als Ablösesumme gehandelt, offizielle Bestätigungen gibt es dazu, wie üblich, nicht.

Gleichzeitig ließ der Funktionär durchblicken, dass der SCF schon einen direkten Ersatz in den Startlöchern hat: „Für uns war klar, dass wir diesem Wechsel nur zustimmen, wenn wir die Position im zentralen Mittelfeld gleichwertig ersetzen können. Hierzu befinden wir uns in finalen Gesprächen.“ Wer dieser Spieler sein könnte, ist noch nicht an die Öffentlichkeit durchgedrungen.

Zur letzten Meldung vom 17. August 2021:

Transfer bevorstehend? Freiburg und Rennes sollen einig sein

Nach nur einer Saison wird Baptiste Santamaria dem SC Freiburg wohl schon wieder den Rücken kehren. Laut Meldungen aus Frankreich (und inzwischen auch von Sky) haben sich die Breisgauer mit Stade Rennes auf einen Transfer geeinigt. Es seien zwar noch Kleinigkeiten zu klären, in den nächsten Stunden wird der Mittelfeldspieler jedoch bereits in Rennes erwartet.

Die L'Équipe berichtet am Dienstag über noch laufende Gespräche. Nach Angaben des Blatts wurde ein Angebot in Höhe von rund 14 Millionen Euro abgegeben. Santamaria sei sehr interessiert an einem Engagement in Rennes und mit dem Klub bereits über die Grundzüge eines Vertrags einig.

Erst im vergangenen Sommer wechselte der Franzose für kolportierte zehn Millionen Euro in den Breisgau – der Rekordtransfer der Freiburger. Für den SCF machte der 26-Jährige wettbewerbsübergreifend 33 Spiele (ein Tor, zwei Vorlagen). Nun zieht es ihn anscheinend weiter.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,88 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
81% VERKAUFEN!