Bastian Oczipka | 1. Bundesliga

Union verpflichtet vertragslo­sen Oczipka

30.08.2021 - 18:06 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der 1. FC Union Berlin hat kurz vor Schließung des Transferfensters noch einmal nachgelegt und seinen insgesamt 14. Neuzugang des Sommers vorgestellt: Bastian Oczipka wechselt ablösefrei an die Alte Försterei.


Der Linksverteidiger war zuletzt beim FC Schalke 04 aktiv gewesen, wo sein Vertrag am Ende der letzten Saison durch den Abstieg aufgelöst und anschließend nicht verlängert wurde. Zuvor war er bereits für Bayer Leverkusen, den FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt in der Bundesliga aufgelaufen. Union wird nun die fünfte Erstliga-Station des 32-Jährigen.

“Bastian ist ein ausgesprochen flexibler und erfahrener Spieler, der uns aufgrund dieser Qualitäten mehr Variationsmöglichkeiten bringen wird. Wir freuen uns, dass er diese Herausforderung annimmt”, erklärte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert die Verpflichtung.

Nach Niko Gießelmann und Neuzugang Tymoteusz Puchacz ist Oczipka bereits der dritte Linksverteidiger im Kader der Eisernen. In der Dreierkette, die sein neuer Cheftrainer Urs Fischer regelmäßig spielen lässt, kann er jedoch auch die Position des linken Innenverteidigers einnehmen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
3,59 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
18
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!