Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Doppelsechs Amiri/De­mir­bay überzeugt – dennoch droht die Bank

10.03.2023 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Durch die Sperren von Robert Andrich und Exequiel Palacios musste Xabi Alonso im Europa-League-Spiel gegen Ferencvárosi TC das zentrale Mittelfeld umbauen. Nadiem Amiri und Kerem Demirbay starteten stattdessen und lieferten eine gute – den Cheftrainer beruhigende – Leistung ab.


„Kerem hat auch gegen Freiburg sehr gut gespielt“, hielt Alonso zunächst mal fest. „Jetzt hat er mit Nadiem gespielt, für den es etwas Neues war, auf dieser Position zu spielen. Wir haben gesprochen, uns vorbereitet und er hat es verstanden, was er auf dieser Position zu tun hat“, so Alonso über Amiri. „Er hat uns Balance und Stabilität gegeben. Es war nicht spektakulär, aber es war gut, um die Defensive zu überspielen.“

Beim 2:0-Sieg über den Klub aus Budapest hat Demirbay in der 10. Minute durch sein Tor aus der Distanz als Dosenöffner fungiert: „Das Tor von Kerem war schön, aber er hat auch viele andere Sachen gut gemacht. Er hat gut das Tempo kontrolliert“, fand Alonso lobende Worte für den Mittelfeldmann.

Am Sonntag droht dem erfolgreichen Europa-Duo dennoch wohl wieder ein Platz auf der Ersatzbank. Die ausgeruhten Andrich und Palacios sollten im Normalfall gegen Werder Bremen beginnen. „Wir brauchen alle Spieler“, sagte Alonso. „Palacios und Andrich waren nicht dabei, aber ich war mit der Mannschaft beruhigt.“

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider