Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister!

14.04.2024 - 19:20 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Es war lange nur noch Formsache, seit Sonntagabend ist es offiziell: Bayer 04 Leverkusen gewinnt erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Bundesligatitel und ist damit offiziell der Deutsche Meister der Saison 2023/24!


Durch den 5:0-Heimerfolg gegen den SV Werder Bremen ist auch die rechnerische Chance nicht mehr gegeben, dass der FC Bayern München oder der VfB Stuttgart die Werkself in den verbleibenden fünf Spieltagen vom Thron stoßen können. Durch die Treffer von Victor Boniface, Granit Xhaka und Florian Wirtz bleibt Leverkusen auch im 43. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen.

Für den Rest der Spielzeit heißt es nun für die Truppe von Meistertrainer Xabi Alonso, sich um die verbleibenden Titel zu kümmern: Im DFB-Pokal steht das Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern (25. Mai) auf dem Programm, in der Europa League ist der Einzug ins Halbfinale im Rückspiel bei West Ham United am Donnerstag (18. April) fast nur noch Formsache.

Gleichbedeutend endet auch die große Ära des FC Bayern, welcher seit der Saison 2012/13 ganze elf Meisterschaften am Stück feiern konnte. Hinzu kommt: Die Leverkusener sind ihren ewig ungeliebten Titel „Vizekusen“, welcher ihnen nach mehreren knapp verpassten Meisterschaften und verlorenen Finalspielen zuteilwurde, ein für alle Mal los.

Wir von LigaInsider gratulieren allen Fans, Spielern, Trainern und Verantwortlichen von Bayer 04 Leverkusen herzlichst zum hochverdienten Titelgewinn!