Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayer kegelt Gladbach aus dem Pokal

31.10.2018 - 22:38 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

In einem der beiden bundesligainternen Duelle des heutigen Pokalabends hat sich Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach durchgesetzt. Die Werkself konnte sich somit nach der Niederlage am ersten Spieltag beim rheinischen Rivalen revanchieren und zieht mit einem überaus deutlichen 5:0 (2:0) ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.


Mönchengadbachs Cheftrainer Dieter Hecking hatte zu Spielbeginn auf drei Änderungen in der Anfangsformation im Vergleich zur 3:1-Auswärtsniederlage in Freiburg am vergangenen Freitag gesetzt. Für Denis Zakaria, Tobias Strobl und den verletzten Alassane Plea rückten Christoph Kramer, Florian Neuhaus und Patrick Herrmann in die Startelf. Zusätzlich befand sich Offensivmann Raffael erstmals seit seiner auskurierten Wadenproblematik wieder im Kader.

Aufstellung Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
Bayer 04 Leverkusen

Bei Leverkusens Übungsleiter Heiko Herrlich stellten sich die Personalüberlegungen derweil nicht sonderlich kompliziert an. Der Coach schickte die gleiche Formation wie beim furiosen 6:2-Auswärtssieg in Bremen am vergangenen Sonntag ins Rennen. Auch die zuletzt angeschlagenen Lars Bender, Jonathan Tah, Sven Bender und Karim Bellarabi konnten allesamt mitwirken.

Aufstellung Bayer Leverkusen

Borussia Mönchengladbach
Bayer 04 Leverkusen

Und die Werkself machte mit einem Blitzstart nahtlos dort weiter, wo sie in der Hansestadt aufgehört hatte. Nach einem Pass von Kevin Volland traf Julian Brandt per präzisem Flachschuss mit der ersten Chance der Partie zum frühen Führungstor (5.).

In der Folge zeigte sich die Borussia leicht feldüberlegen, blieb aber bis auf einen Abschluss aus spitzem Winkel von Florian Neuhaus (36.) ohne nennenswerte Torchance, während Bayer in Person von Kevin Volland zuvor mit einem Pfostenschuss in der 25. Minute verpasste, das Ergebnis auszubauen.

Dies gelang Leverkusen aber dann doch noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß scheiterte erst Lars Bender frei vor Yann Sommer, ehe der eingewechselte Tin Jedvaj den Abpraller zur 2:0-Pausenführung verwerten konnte.

Die größte Chance zum Anschluss vergab dann Lars Stindl nach gut einer Stunde, als er freistehend von der Strafraumkante an Schlussmann Lukas Hrádecky scheiterte. Auf der Gegenseite stellte dann Bayer die Weichen endgültig auf Auswärtssieg: Karim Bellarabi, zuletzt ohnehin sehr treffsicher, erzielte nach einem Konter mit einem wuchtigen Flachschuss ins Eck das 3:0 (67.).

Und nur sieben Minuten später bot sich ein ähnliches Bild. Erneut wurde Bellarabi mit viel Tempo in den freien Raum geschickt, dieses Mal dribbelte der Rechtsaußen erst Nico Elvedi und dann Torhüter Sommer aus und schob zum 4:0 ein. Wiederum nur kurz danach setzte dann Kevin Volland nach einem langen Ball aus spitzem Winkel mit dem 5:0 den Schlusspunkt (80.).