Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Leverkusen gewinnt nach 0:2-Rückstand

20.09.2018 - 22:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach einem Jahr Abstinenz kommt Bayer Leverkusen in dieser Spielzeit wieder in den Genuss Europas. In der Abschlusstabelle der Vorsaison fehlten dem Werksklub unterm Strich lediglich vier Tore für eine Champions-League-Platzierung – letztendlich wurde es aber Platz fünf in der Bundesliga und damit die Qualifikation für die Europa League.


Dort landete man gemeinsam mit Ludogorets Razgrad, AEK Larnaka und FC Zürich in Gruppe A. Mit dem erstgenannten Kontrahenten bekam es die Truppe von Trainer Heiko Herrlich am Donnerstagabend zu tun, gespielt wurde bei den Bulgaren.

Bayer, im deutschen Oberhaus noch ohne Punkte, gelang die Trendwende, die Mannschaft bewies dabei große Moral. Durch Tore von Kai Havertz – mit einem Doppelpack – und Neuzugang Isaac Kiese Thelin drehte man einen 0:2-Rückstand noch in ein 3:2.

Die Aufstellung der Werkself

PFK Ludogorets Razgrad
Bayer 04 Leverkusen

Die Vermutungen im Fall von Lars Bender sollten sich bewahrheiten, der seit dem Wochenende durch eine Wadenprellung gehemmte Kapitän war heute wieder an Bord und spielte von Beginn an.

Neu in der Startelf – im Vergleich zum 1:3 in München – waren Kiese Thelin, Julian Brandt, Mitchell Weiser und wie in Aussicht gestellt Paulinho. Kevin Volland, Leon Bailey und Tin Jedvaj rotierten auf die Bank, wo auch Aleksandar Dragovic hätte landen sollen. Da sich der für die Anfangsformation vorgesehene Sven Bender jedoch kurzfristig mit Nackenproblemen abmelden musste, ging es für den österreichischen Verteidiger aufs Feld.

Unter die Ersatzspieler mischte sich derweil auch Karim Bellarabi, der in der Liga für die kommenden vier Partien gesperrt ist. Er gehörte wider Erwarten nicht zu den Startern.

Das Spiel nahm zunächst einmal einen bitteren Verlauf für Leverkusen. Die Rheinländer waren das aktivere Team und traten wesentlich gefährlicher auf, die Tore erzielten jedoch die Gastgeber.

Den Anfang machte Claudiu Keseru (8. Minute), der einen Freistoß über den Umweg des Innenpfostens im Netz unterbrachte. Nach einer halben Stunde erhöhte Marcelinho (31.) auf 2:0, er musste eine Hereinhabe von Wanderson nur noch über die Linie bugsieren.

Bayer schlug zurück, besser gesagt Havertz. Das spielfreudige Nachwuchsjuwel der Werkself verpasste erst die umgehende Antwort, als eine Direktabnahme nach Bender-Zuspiel am Tor vorbeiflog (33.), um fünf Minuten später mit mehr Zielwasser ausgestattet die Kugel aus 20 Metern Entfernung per Flachschuss im Gehäuse unterzubringen (38.). Halbzeitstand aus Sicht der Deutschen: 1:2.

Der Anschluss reichte den Gästen natürlich nicht, davon zeugten nicht zuletzt drei Eckstöße innerhalb der ersten drei Minuten in Durchgang zwei. Das Anlaufen der Leverkusener war aber vorerst nicht von Erfolg gekrönt.

Neuzugang Kiese Thelin (63.) mit seinem ersten Pflichtspieltreffer war es dann, der den verdienten Ausgleich bescherte. Er trat als Abstauber in Szene, nachdem Razgrad-Keeper Renan eine Hereingabe von Brandt abprallen ließ.

Der rheinländische Bundesligist nahm sich keine Pause und ging hier erstmals in Führung. Abermals trug sich Havertz (69.) in die Torschützenliste ein und veredelte damit seinen super Auftritt. Mit dem vermeintlich schwächeren, dem rechten Fuß schlenzte der 19-Jährige den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen.

Jetzt war Ludogorets um ein Lebenszeichen bemüht und sorgte noch einmal für einen Schreckmoment aufseiten der Gäste. Nedyalkov (76.) zielte aber zu genau und köpfte das Leder nach Ecke an den Pfosten. Den Hausherren ging in der Schlussphase die Kraft aus und Bayer brachte das 3:2 ins Ziel.


  • KOMMENTARE
  • 20.09.18

    Richtig starke Woche für die Bundesliga! Trotz Leipzigs Niederlage am Ende 14 Punkte für die deutschen Mannschaften - das müsste glaube ich das beste Ergebnis aller Ligen sein (geteilt mit Spanien).

    Andere Top 5 Ligen: La Liga 14 Punkte, Premier League 12 Punkte, Serie A 13 Punkte, Ligue 1 6 Punkte

  • 21.09.18

    So langsam wird Havertz ein richtig heißes Eisen für die Nati!

  • 21.09.18

    Wie hat sich Paulinho geschlagen?

    • 21.09.18

      Er scheint sich auf dem Platz noch viele Gedanken zu machen und kommt daher hin und wieder so ne halbe Sekunde zu spät.
      Bei einem langen Ball auf die Außen hat es bspw erstmal kurz gedauert, bis er das realisiert hat und gestartet ist und so geht der Ball dann ins Aus.
      Es gab auch eine Situation für einen guten Abschluss, aber auch hier wartet er ca. ne halbe Sekunde zu lang und so wird der Ball weggegrätscht.
      Die Selbstverständlichkeit und Abläufe sollten aber mit der Zeit kommen, abseits davon hatte er ein gutes Stellungsspiel und kann mit seinem bulligen Körper auch gut Bälle behaupten.
      Hätten wir uns keine 2 Gegentore gefangen, hätte er glaube ich länger als 45 Minuten gespielt.

    • 21.09.18

      Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung.

  • 20.09.18

    Comeback-Tag heute!

    • 21.09.18

      Naja als Comeback würde ich das nicht bezeichnen. Nach 45 min war Heiko bereits arbeitslos. Danach haben wir das Spiel mit einer besseren zweiten Halbzeit recht glücklich gedreht, hätten 5 min vorm Ende eigentlich den Ausgleich kriegen müssen. Alles andere als souverän und das gegen seien wir ehrlich keinen wirklich starken Gegner! Für mich ein wieder enttäuschender Auftritt unserer Jungs :-(

    • 21.09.18

      Enttäuschend würde ich nicht sagen. Haben halt aus 2 Chancen 2 Tore bekommen und dann ist das nicht einfach gegen so einen tief stehenden Gegner zurückzukommen.

    • 21.09.18

      Ludogorez ist halt keine Laufkundschaft, krass wie die immer unterschätzt werden. Die könnten locker in der Bundesliga mitkicken.
      Die beiden Gegentore zu Beginn waren ja mit dem Spielverlauf nicht wirklich zu vereinbaren und dann gegen jemanden zurückzukommen, der wirklich keinen einzigen Spieler in der gegnerischen Hälfte hat, ist mMn schon eine gute Leistung.
      Auch spielerisch war das Welten stärker als die bisherigen BuLi Spiele, weiß nicht recht wie man da keine Entwicklung sehen kann und bei einem EuroLeague Auswärtssieg enttäuscht sein kann.

    • 21.09.18

      Leute jetzt mal ernsthaft, redet doch nicht unnötig den Gegner stark. Das war einfach mal wieder kein gutes Spiel von Bayer. Wir wollen CL spielen uns mit City, Barca und Co messen und reden uns dann Ludogorez stark? Wir reden hier von 380 Mio Marktwert vs. 50 Mio. Natürlich gewinnt der Marktwert keine Spiele, aber der ist nicht umsonst da. Leverkusen gehört zu den Top 20 Vereinen Europas. Bei aller Liebe da brauchen wir uns Rasgard nicht stark reden. So ein Spiel musst du einfach konzentriert und locker gewinnen. Das man nie einen Gegner unterschätzen soll, das im Fussball alles möglich etc. ist ja vollkommen in Ordnung, jedoch setzte Qualität sich im Fussball immer durch. Und das Bayer qualitativ besser als Rasgard ist steht außer Frage. Wenn man aber so spielt wie Leverkusen aktuell, nämlich nach vorne recht planlos, unsicher und zu kompliziert und hinten stehst wie nen Hühnerhaufen, das dich 2 Spieler von Rasgard 4 Verteidiger mit zwei Ballkontakten überspielen, du mit 3:1 Überzahl im 16er den Stürmer komplett frei im Rücken stehen lässt, nach 5 Pflichtspielen mit einen Torverhältnis von 5:10, null Punkten nach drei Spielen in der Buli dastehst, läuft ja wohl gerade etwas gnadenlos falsch. Dazu kommt die schlechte Kaderplanung diese Saison, da braucht man sich nicht wundern!

    • 21.09.18

      "wir wollen CL spielen und uns mit City, Barca und Co messen" ...
      "Top 20 Vereinen Europas"
      Das ist ja wohl bitte nicht dein Ernst... :D
      Die einzige deutsche Mannschaft die sich wirklich mit oben genannten "messen" kann sind die Bayern und formabhängig noch Dortmund. Der Rest spielt die CL wegen der gesicherten Einnahmen.
      Realistisch betrachtet (ohne Vereinsbrille) ist Leverkusen keine Mannschaft die in der CL was zu melden hat.
      In der EL sind sie gut aufgehoben, aber wie man gestern gesehen hat auch noch lange kein Titelfavorit.

    • 21.09.18

      Ich verstehe dich nicht @die-werkself..
      Locker und leicht gewinnen kannst du, wenn du einen Lauf hast und die Automatismen greifen und das Selbstvertrauen da ist. Aber bei der Punktausbeute in dieser Saison kannst du sicherlich auch die Selbstzweifel in der Manschaft sehen. Das Havertz mit 2 Einzelaktionen das Ruder rumreißt, hilft vlt. auf dem Weg aus der Krise und bestätigt das spielerisch nun mal der Erfolg nicht erzwingbar ist, sondern nur über Kampf und Wille. Das das nicht immer schön aussieht, versteht sich von selbst. Der Sieg kann eine Initialzündung haben, als Fan würde ich drauf hoffen. Bayer kann mit einem Lauf zum oberen Drittel gehören was die EL anbelangt (Spielerisch und Kämpferisch bringen sie mMn alles mit), nur muss man auch in einen Lauf kommen. Frag mal Schalke. Gleiches Bild!

    • 21.09.18

      @ Mörv91: ja das ist mein Ernst, Leverkusen gehört zu den Top 20 Vereinen

      https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/wertvollstemannschaften/marktwertetop

      Und ja das Ziel und die Ambition von Bayer ist CL zu spielen und immer unter die letzten 16 zu kommen! Aber du kennst dich sicherlich besser aus mit Leverkusen und deren Zielen, als jemand der sich jahrelang mit dem Team beschäftigt. Deine Unwissenheit wird ja noch dadurch unterstützt das du nicht mal weißt, wer unter den Top 20 Mannschaften in Europa zu finden ist. Aber einen Geheimnis verrate ich dir noch... Schalke ist nicht dabei!

    • 21.09.18

      @ Shmieh: das Leverkusen aktuell so spielt, wie spielen, hat ja seine Gründe, angefangen von falscher und naiver Kaderzusammenstellung bis hin zu extremen Leistungsabfall einiger "Top-Spieler". Nichts desto trotz musst du gegen Ludogorets spielbestimmend und besser auftreten. Wie gesagt mMn. gibt es bei dem Spiel gestern nix schön zu reden und erst recht nicht den Gegner stark zu reden. Die nächste Überraschung wird es gegen Mainz geben, wo viele mit dem Gedanken im Stadion aufschlagen werden, der turn around wurde geschafft.

  • 20.09.18

    Havertz Maschine