Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Leverkusen holt den Gruppensieg

13.12.2018 - 22:53 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auch für Bayer Leverkusen stand am Donnerstagabend der letzte internationale Auftritt in diesem Jahr auf dem Programm. Die Werkself traf im abschließenden Europa-League-Gruppenspiel auf die AEK Larnaka und sicherte sich durch einem 5:1-Erfolg den ersten Platz.


In der Anfangsformation durften sich mit Torhüter Thorsten Kirschbaum, Paulinho, Sam Schreck und Isaac Kiese Thelin einige Akteure beweisen, welche in den vergangenen Partien eher wenig Einsatzzeit bekamen. Auf der Ersatzbank nahmen darüber hinaus Jakub Bednarczyk, Adrian Stanilewicz und Herdi Bukusu aus dem Nachwuchsbereich platz.

Bereits in der 13. Minute landete das Spielgerät im Netz der Zyprioten. Das Tor von Isaac Kiese Thelin zählte durch eine Abseitssituation jedoch nicht. Eine Viertelstunde später wurde die Anzeigetafel dann doch noch in Betrieb genommen: David Catala überwand Bayer-Keeper Kirschbaum nach einer Hereingabe von Facundo Garcia per Kopf und sorgte so für die Führung (26.).

Im direkten Gegenzug zeichnete sich Dominik Kohr mit einem Treffer aus. Einen Doppelpass mit Kiese Thelin münzte der Mittelfeldakteur in ein Tor um (26.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang dem Bundesligisten durch einen Elfmeter die Wende. Nach einem Foulspiel an Kohr zeigte Schiedsrichter Francois Letexier auf den Punkt, den fälligen Strafstoß verwandelte anschließend Lucas Alario (41.).

In der zweiten Hälfte erzielte Dominik Kohr nach einem Eckball von Leon Bailey in der 68. Minute per Kopf sein zweites Tor des Tages. Aus kurzer Distanz nickte der 24-Jährige den Ball über die Linie. Gegen Ende der Begegnung durfte schließlich auch noch Paulinho zum Jubeln abdrehen. Der Brasilianer brachte eine Hereingabe von Alaksandar Dragovic im Kasten von Larnaka unter (78.).

Kurz vor dem Abpfiff machte Lucas Alario seinen Doppelpack perfekt. Eine Flanke von Leon Bailey verwertete der Angreifer zum 5:1-Endstand.