Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Leverkusen lässt Federn gegen Zürich

25.10.2018 - 20:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am frühen Donnerstagabend gastierte Bayer Leverkusen im Rahmen der Europa League beim FC Zürich. Nachdem die Werkself die ersten beiden Gruppenspiele in Rasgrad (3:2) und gegen AEK Larnaka (4:2) siegreich gestaltete, gingen die heutigen drei Punkte nicht an die Rheinländer. Letztendlich verlor der Bundesligist gegen die Schweizer mit 2:3 (0:1).


Personell wechselte Cheftrainer Heiko Herrlich im Vergleich zum zurückliegenden Ligaspiel auf gleich fünf Positionen. Für Jonathan Tah und Mitchell Weiser begannen Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj. Karim Bellarabi, Leon Bailey und Isaac Kiese Thelin ersetzten zudem Julian Brandt, Kevin Volland und Lucas Alario in der Anfangsformation.

Im ersten Abschnitt gab es nicht viele hochkarätige Torchancen zu bestaunen, ehe der FC Zürich kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Antonio Marchesano in Führung ging. Kevin Rüegg tunnelte im Vorfeld Leverkusens Sven Bender und spielte so Marchesano frei, der anschließend aus kurzer Distanz das Spielgerät einschob. Mit dem Rückstand für die Werkself ging es dann auch in die Unterbrechung.

Die zweite Halbzeit begann der Bundesligist mit einem Doppelschlag. Karim Bellarabi netzte gleich zweimal nach Vorarbeit von Teamkollege Kai Havertz (50.,53.). Nur wenige Minuten später glichen die Schweizer allerdings auch schon wieder aus: Toni Domgjoni brachte eine Hereingabe von Antonio Marchesano im Kasten von Bayer-Keeper Lukas Hradecky unter.

In der Schlussphase legte der FCZ noch einmal nach und war durch Stephen Odey erfolgreich. Der Angreifer zeichnete sich mit einem Rechtsschuss nach einer Vorlage von Pa Modo aus (78.). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff, wodurch sich Leverkusen mit 2:3 gegen Zürich geschlagen geben musste.