Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Nachschub auch für die Offensive

03.08.2017 - 16:00 Uhr Gemeldet von: Crouxean

Bayer Leverkusen will in dieser Wechselperiode noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, das haben die Verantwortlichen in den letzten Wochen bereits mehrfach wissen lassen. Verwiesen wurde dabei in erster Linie auf die Defensive, wo man sich auf den Außenpositionen zu dünn aufgestellt sieht.


"Wir werden sicherlich noch etwas tun. Es wird noch der ein oder andere Spieler dazukommen", bekräftigt Sportdirektor Rudi Völler nochmals in einem aktuellen Interview mit "Sky Sport News HD". Natürlich wolle man den Kader in Anbetracht des fehlenden internationalen Geschäfts verschlanken, "aber nicht schwächen".

Als geschwächt betrachtet Trainer Heiko Herrlich nach den Abgängen von Hakan Calhanoglu und Javier Hernández aber mitunter die Offensivabteilung. "Das sind 17 Saisontore, die fehlen", hält er laut "Bild" fest und nimmt gleichzeitig seine Spieler in die Pflicht: "Da müssen andere jetzt reinwachsen."

Akteure wie Kevin Volland, Admir Mehmedi, Joel Pohjanpalo oder Routinier Stefan Kießling. "Wenn Stefan es schafft, die Leistung zu bringen, die ihn stark gemacht hat, freuen wir uns alle", setzt Herrlich seine Hoffnungen auch in das verletzungsgeplagte Urgestein.

"Ein Mittelstürmer, der Tore schießen kann und fürs Team arbeitet, wäre super", charakterisiert er seinen Wunschtypus. Nach diesem halten seine Vorgesetzten womöglich auch auf dem Spielermarkt Ausschau. Jedenfalls hat Völler vor wenigen Tagen durchblicken lassen, dass man in Sachen Transferplanung bereits einige Optionen für den Angriff ausgemacht hat, die nun auf dem Prüfstand stehen:

"Wir setzen uns diese Woche mit Heiko Herrlich zusammen, werden das vernünftig analysieren. Es sieht sehr danach aus, dass wir noch jemanden holen. Auch ohne internationale Spiele brauchen wir extremen Konkurrenzkampf. Wir haben einige Überlegungen für den hinteren und vorderen Bereich im Kopf. "

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 03.08.17

    Ergänzung:
    "Das sind 17 Saisontore, die fehlen bis zum 12 Platz"

  • 03.08.17

    ich glaube nach chicha sollte nicht schon wieder ein egoistischer- star transfer gemacht werden. und n jahr nicht international vor einer wm würde der sich eh nicht antun

  • 03.08.17

    Giroud wäre TOP, ein Jahr vor der WM kann er sich so in einer TOP Liga empfehlen. Würde zwar Gehaltskosten verursachen aber mit den ganzen Abgängen sollte das drin sein und der würde mit Sicherheit sofort helfen.
    Fast das gleiche gilt auch für Perez von Arsenal außer das mit der Nationalmannschaft.

  • 03.08.17

    Wie sieht das aus bei Pohianpalo für mich bester Stürmer bei Leverkusen?

    • 04.08.17

      Volland sollte unter Herrlich gesetzt sein. Hat in der Rückrunde bewiesen, dass er die Position spielen kann, ist ein mannschaftsdienlicher Spieler - für Herrlich einer der Punkte -, technisch versiert und weiß wie man Zweikämpfe führt. Kies wird man sehen, wie sein Körper durchkommt. Wird aber wohl auch eher als Ergänzung zu Volland eingesetzt.
      Danger wird es auch diese Saison schwer haben. Er ist einfach ein klassischer Strafraumstürmer. Eigentlich der junge Kies mit etwas besserer Technik. Keiner kann allerdings erwarten, dass er seinen Lauf der letzten Saison so weiterführt. Seine Auftritte, die über einen Kurzeinsatz hinaus gingen (eigentlich nur Mainz in der Startelf und gegen Freiburg), waren schon nicht mehr so. Er kam in letzter Saison in Phasen hinein, in denen die Physis auf beiden Seiten weniger wurde. Dies hat er mit seinem unbedingten Willen ausgenutzt und beim Abschluss natürlich auch etwas Glück an den Tag gelegt. Gegen "frische" Abwehrspieler hat er sich hingegen etwas schwer getan.
      Natürlich ist es nach den wenigen Minuten schwer zu prognostizieren, wo seine Reise hinführt. Aber man sollte keine 15 Tore von ihm erwarten. Er muss auf seine Chance als Joker warten, diese weiterhin so gut nutzen, wie in der letzten Saison. Wenn er dann von Anfang an ran darf, muss er da sein, dann hat er eine reelle Chance. Die Einsatzzeiten und Leistungen der Testspiele würde ich so deuten, dass er dezreit hinter Volland ist. Lediglich eine Halbzeit gegen Würzburg und einige zusätzliche Minuten hat er Volland und Danger zusammen auflaufen lassen. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass man beide zusammen oft von Anfang an sehen kann

  • 03.08.17

    die brauchen überall nachschub

  • 03.08.17

    Ich stufe den Bayer-Kader auch ohne weitere Zugänge als sehr talentiert ein, nur kann man das Potential momentan nicht abrufen.

    Warum das so ist, weiß ich nicht, ob es mit Zugängen besser wird, bezweifle ich. Das müssten gestandene Granaten sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die in dieser Phase zu Bayer wechseln wollen.

    • 03.08.17

      Stimme dir zu!
      Wenn man die Top-11 betrachtet ist es eine saustarke Truppe!

      Leno - stark und seit Jahren konstant. Wäre in vielen anderen Nationalmannschaften klare Nummer 1.

      Tah und Henrichs - mit Sicherheit überdurchschnittlich gut für die Buli und vor allem jung. Das Entwicklungspotential ist da noch lange nicht ausgeschöpft.

      Bellarabi, Brandt, Volland - alle schnell, lauftstark, können einiges mit dem Ball! sind für den Gegner schwer auszurechnen! gibt's bei vielen anderen Bundesligisten Spieler mit viel weniger Potenzial.

      Dahinter ein Havertz - hat sein Können letzte Saison aufblitzen lassen. Wenn der heuer die nächsten 1-2 Schritte macht - WOW....!?

      Aranguiz - unfassbar, was der in der chilenischen Nationalmannschaft für starke Spiele macht; auch jetzt wieder beim Confed-Cup. Würde Leverkusen enorm verstärken, wenn er DIESE Leistung auch konstant an den Wochenenden bringen würde.

      Baumgartlinger - bei Mainz der klassische Abräumer, Ballgewinner und statistisch einer der zweikampfstärksten 6er der Buli gewesen.

      beide Bender - spielen konstant und ungekünstelt das was sie können; kaum Fehler; Routiniers in dieser jungen Mannschaft. Leider permanent verletzt.

      zum Rest der Mannschaft wird aufgrund Zeitmangel nicht näher eingegangen :)

      Leverkusen war jetzt jahrelang international vertreten. Letztes Jahr hat es halt einmal nicht geklappt. Ich glaube die kommen schon wieder.
      Seltsam war nur, dass das Leverkusener Spiel sehr oft von einer Minute auf die andere "abgeschnitten" war und man hat geglaubt, dass da eine andere Mannschaft am Spielfeld steht.

  • 03.08.17

    Wird havertz Stamm ?

  • 03.08.17

    Wird schwer für Leverkusen noch was zu reißen dieses Jahr.

    Kaum einer gibt jetzt noch freiwillig Leistungsträger ab und wenn nur für ordentlich Geld und der Kader wie er jetzt deutet alles andere als auf Platz 7 aufwärts.

    • 03.08.17

      Geld ist ja nach den ganzen Verkäufen ordentlich vorhanden, die finden schon was

    • 03.08.17

      Tja, und dann ereignet sich irgendwo ein 222 Millionen-Erdbeben und die Inflation setzt ein...

    • 03.08.17

      Neben Talenten, bei denen Leverkusen einen hervorragenden Ruf hat, ist das Beuteschema gerade erfahrene Spieler. Gerade hier wird es derzeit interessant. Die EL und CL Quali kommen langsam in die interessante Phase und das beudetet nochmal großes Wechselpotential. Bei Scheitern in der Quali, muss der Kader teilweise wieder verkleinert werden, zudem muss Leverkusen nicht gg das Argument CL handeln. International hat man einen super Ruf und ist für viele Spieler interessant, auch ohne internationales Geschäft dieses Jahr.

    • 03.08.17

      Mit 40 Mio kann man immernoch einiges stemmen und noch sind die 222 garnicht bezahlt

    • 03.08.17

      222 Millionen waren bezahlt...und heute zurück überwiesen worden. Von daher werde einige jetzt ihre B-Pläne rausholen müssen und es ist fraglich ob da Leverkusen wirklich noch was bekommt das sie nicht schon haben (alt, aber verlässlich, jung, und hoffnungsvoll, das Talent, das endlich ankommen sollte und den günstigen Backup)

  • 03.08.17

    Wood oder N.Müller würden doch ins Beuteschema von Lev. passen.