Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Niederlage gegen Valencia in Unterzahl

04.08.2019 - 15:51 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Bayer 04 Leverkusen hat auch die Generalprobe für den Pflichtspielstart kommendes Wochenende verloren. Gegen den FC Valencia musste sich die Werkself mit 1:2 geschlagen geben. Auf die frühe Führung der Spanier durch einen Elfmeter von Kevin Gameiro (10.) folgte eine rote Karte für Aleksandar Dragovic aufrgund einer Notbremse (21.). Zwar konnte Kai Havertz noch per Strafstoß ausgleichen (27.), doch Valencia kam erneut durch Kevin Gameiro noch zum Sieg (57.).


  • KOMMENTARE
  • 04.08.19

    Paulinho Stamm ??

  • 06.08.19

    Amiri kaufen (21mio) kickbase?

  • 04.08.19

    Die Defensive wirkt über weite Strecken leider immer noch sehr instabil. Wünschte mir einen Spahic so wie vor einigen Jahren. Ich sehe da echt noch kurzfristigen Handlungsbedarf neben Tah.

    • 04.08.19

      Meiner Meinung war aber nicht die Defensive in Form der Verteidiger das Problem. Die meisten Situationen waren Konter aus leichtfertigen Ballverlusten in der Offensive. Es klaffte einfach eine riesige Lücke in def Zentrale, die füllt im Normalfall Aranguiz zwar teilweise unscheinbar aber auf derart hohem Niveau aus.
      Da muss in den nächsten 2 Wochen auf jeden Fall etwas passieren. In Normalfall sollte Aranguiz bis dahin in der nötigen Form sein und auch Lars Bender würde ich lieber in der Zentrale sehen als Baumi, falls Lars denn einsatzbereit ist.
      Auf den Außenverteidiger Positionen haben wir ein Problem, sollten Weiser und Lars nicht fit werden. Jedvaj war meist defensiv stabil, das Bosz System liegt ihm meiner Ansicht nach aber einfach nicht wirklich. Bei Wendell kann man nur hoffen, dass er sich nach 2 Jahren endlich wieder fängt. Sinkgraven wird denke ich noch Zeit benötigen nach der langen Pause

  • 04.08.19

    Wie war Sinkgraven? Wird er Wendell zum 1. Spieltag verdrängen?

  • 04.08.19

    Hatte Diaby nennenswerte Aktionen?

  • 04.08.19

    Wie war der Stadionsprecher ? Kann dazu jemand etwas sagen?

    • 04.08.19

      Hatte ein paar Hänger beim Sprechen, aber hat alle Namen richtig ausgesprochen (sogar Stanilewicz!)

      Insgesamt solide Leistung und sehe ihn am ersten Spieltag gesetzt.

  • 04.08.19

    Wieso wurde Retsos wieder ausgewechselt? Hat er sich verletzt?

  • 04.08.19

    Offensiv war nicht viel zu sehen, natürlich auch dem frühen Platzverweis geschuldet aber dennoch kann man sich durchaus mal auf außen im 1 vs 1 durchsetzen, was während der 90 min, glaub ich, überhaupt nicht geschehen ist. Ein zwei, vielleicht auch drei Abschlüsse durch paulinho, an mehr kann ich mich nicht wirklich erinnern.

    Über die Defensive kann man leider echt nichts positives sagen, Wendell und Retsos haben wirklich Krieg mit dem Ball, was die da manchmal machen? tut echt weh denen beim fuppes zu zuschauen. Tah fand ich jetzt auch nicht wirklich gut, generell sobald der Ball im Mittelfeld verloren wird ( heute auch öfter durch einfache Ballverluste von Havertz) und der Gegner schnell nach vorne spielt, vorallem mit hohen Bällen hinter die Kette agiert, sieht der Bayer ganz ganz schlecht aus...
    Falls jemand nen dislike da lässt, was ich überhaupt nicht verstehen würde, soll er bitte mal sagen, wieso, weshalb ?

  • 04.08.19

    Bellarabi laut kicker kurzfristig mit Muskelproblemen pausiert, S. Bender mit Hüftproblemen:

    https://www.kicker.de/4584652/spielbericht

  • 04.08.19

    Wie hat Amiri gespielt nach der Einwechslung?

  • 04.08.19

    Paulinho kann ja schon gut mit dem Ball umgehen und steht auch häufig im Mittelpunkt. Ich finde aber, dass da noch einiges fehlt, um dauerhaft eine Option in der Startelf darzustellen. Die finalen Aktionen lassen häufig zu Wünschen übrig. Die Pässe sind zu langsam oder unpräzise, die Schüsse harmlos. Ein böser und vollkommen unnötiger Ballverlust zentral an der Mittellinie, weil er meint, dort nen Lupfer versuchen zu müssen. Sowas kannste dir in der Liga nicht erlauben. Keine Ahnung...der wirkt in seinen Aktionen irgendwie super hibbelig auf mich. So ne gewisse Ruhe würde dem schon echt gut tun, denke ich. Im Vergleich zu Brandt liegen da momentan jedenfalls noch Welten mMn.

    Generell war das heute ein äußerst bescheidener Auftritt. Wüsste nicht, wen man da, abgesehen von Hradecky, positiv hervorheben sollte.

  • 04.08.19

    Leverkusen mit viel Ballbesitz (selbst in Unterzahl) - aber sehr wenige Chancen rausgespielt.
    Nach dem Platzverweis war es ein 4-4-1 mit Havertz und Demirbay im ZM...nach Ballverlusten unglaublich offen da kein 6er vorhanden (z.b. wie beim 1:2). Hätte noch viel höher ausgehen können, Hradecky bester Spieler, hat einige Großchancen gehalten.
    Tah noch der beste in der Abwehrreihe, der Rest war eher mittelmäßig.
    Havertz und Volland mit schlechtem Spiel.
    Demirbay hat viele Bälle verteilt, deutlich auffälliger als Havertz.
    Bailey mit gutem Beginn, nach dem Platzverweis aber immer mehr abgetaucht.
    Paulinho hatte ein paar gute Aktionen, ist auf dem Flügel aber nicht gut aufgehoben.
    Von den Einwechselspielern konnten Sinkgraven und Aranguiz überzeugen. Spiel war in der letzten halben Stunde allerdings nur noch auf mäßigem Niveau mit wenig Tempo.

    • 04.08.19

      Kannst du auch etwas zu Baumgartlinger sagen?

    • 04.08.19

      Auch wenn ich aus dem Stadion nicht so den Überblick hatte, hatte ich den selben Eindruck wie du.
      Fand von den Einwechslern fand ich noch Amiri gut.
      Insgesamt aber ein eher ernüchterndes Spiel (liegt wohl an der frühen Roten)

    • 04.08.19

      Baumi war nicht besonders auffällig, also so wie man ihn kennt. Spielt einfache 5 Meter Pässe, mehr nicht. Sobald er mal bisschen ins Risiko geht spielt er einen Fehlpass oder verliert denn Ball.
      Hat nach dem Platzverweis dann neben Tah IV gespielt.
      Wenn Aranguiz seinen Rückstand aufgeholt hat sollte Baumi wieder auf der Bank sitzen.

  • 04.08.19

    warum hat bosz retsos für jedvai gebracht? Umstellung? kann jedvai das nicht auch spielen, was retsos kann ?

  • 04.08.19

    Ich denke die Pokalaufstellung von Leverkusen wird Aufschluss geben. Dort werden sie sich nämlich blamieren, und dann wird zum ersten Spieltag hin nochmal ordentlich durchgemischt. Also schön auf die Spieler setzen, die nächste Woche im Pokal nicht spielen :-)

    • 04.08.19

      Ach herrje, welche Logik soll denn dahinter stecken? Man man

    • 04.08.19

      Naja, dass das nicht komplett ernst gemeint war, sollte klar sein. War nur eine halbironische Hilfestellung für alle chronischen S11-Frager.

      Die Logik ist dabei jedoch jetzt nicht das Problem. Angenommen es versagt im Pokal die Abwehrreihe, L.Bender - Retsos - S. Bender - Wendell, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine Woche später Weiser - Tah - Jedvaj (ja, verletzt, ich weiß) - Sinkgraaven beginnt.

      Oder? ;)

  • 04.08.19

    Also kann man bei Retsos mit 500k bei Comunio nichts falsch machen

  • 04.08.19

    Auch wenn Bellarabi und Diaby nicht zum Einsatz gekommen sind. Meint ihr, dass Bellarabi am ersten Spieltag in der S 11 sein wird?

  • 04.08.19

    wirklich 3-4-3 mit Havertz als Schienenspieler?
    laut Kicker 3-2-4-1 mit Havertz & Paulinho auf der Doppel-Zehn und Bailey & Wendell Schienenspieler

    • 04.08.19

      Kann man nicht wirklich einschätzen, weil nach 20 Minuten in unterzahl sich alles geändert hat. Habe es bis dato aber so wahrgenommen. Gegen den Ball : 4-4-2 mit wendell Links, jedvaj recht. Die beiden Außenspieler paulinho und Bailey sehr weit nach hinten gerückt und havertz sehr weit vorne vor gerückt. Bei Ballvesitz ist wendell ganz weit nach vorne gerückt, während jedvaj hinten blieb und da kam dann das 3-4-2-1 etwas hervor. Mit wendell auf links, paulinho auf der halbposition hinter Volland. Innerhalb der 20. Minuten fand ich es aber schwer abzuschätzen, ob bail auf die rm Position gegangen oder auf die 2. halbposition hinter Volland. Würde es aber auch so einscjätzen wie du schreibst mit Bailey und wendell als „Schienenspieler“

    • 04.08.19

      Haben die Aufstellung auch noch einmal angepasst: Von Anfang an war es ein 3-2-4-1 bzw. ein 3-6-1, wie TjMourimjo17 schon gesagt hat!

  • 04.08.19

    Warum war bellarabi nicht im Aufgebot?

  • 04.08.19

    Aranguiz noch auf Grund seiner Rückstände nicht in der S11 heute?. Denkt ihr er wird am 1. Spieltag beginnen?

    • 04.08.19

      Denke Tah, Havertz und Hradecky sind sicher am 1. Spieltag in der S11. Der Rest hat mal gute mal weniger gute Chancen.

    • 04.08.19

      Hab nur die zweite Halbzeit gesehen, aber Aranguiz wird wahrscheinlich in der S11 zu Beginn stehen. Hat viele gute Pässe gespielt mit einem guten Positionsspiel. Stand im Mittelpunkt, da er oft gesucht bzw. angespielt wurde von seinen Mitspielern.
      Wendell übrigens ein Totalausfall. Der macht so viele Leichtsinnsfehler

  • 04.08.19

    Der Saisonauftakt wird bei der bisherigen Bilanz in den Testspielen sehr interessant.
    Man darf aber nicht vergessen, dass man früh die rote Karte bekommen hat.

  • 04.08.19

    Was ein Bärendienst von Dragovic. Sich selbst vermutlich aus der S11 gekegelt; Jedvaj direkt auch die Chance genommen, sich zu zeigen, und dem ganzen Team die Chance zunichte gemacht, sich vernünftig zu elft einzuspielen.

    • 04.08.19

      Naja im Endeffekt muss er es machen.

      Ich habe mir nach der Szene nur die Frage gestellt, ob man dafür in einem Testspiel rot geben muss. Es war ja lediglich eine Notbremse und kein brutales Foul. Wer am Ende als Sieger vom Platz geht ist nebensächlich, Hauptsache der Test verfehlt nicht seinen Sinn. Da bin ich der Meinung, dass es auch in Valencias Sinn gewesen wäre gegen 11 Gegner zu testen. Sollen sie Dragovic vom Platz schicken, aber trotzdem einen elften Mann einwechseln dürden, bringt allen einfach mehr

    • 05.08.19

      Ich ahbe ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, dass Jedvaj sich verletzt hat / angeschlagen war. Für mich sah es nach einem reinen taktischen Wechsel aus aufgrund der roten Karte. Aber wahrscheinlich habe ich die entsprechene Szene einfach verpasst