Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Verzicht auf Neuzugänge im Winter

26.12.2018 - 12:45 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Vom neuen Trainer Peter Bosz versprechen sich die Bayer-Verantwortlichen nach der unbefriedigenden Halbserie unter Heiko Herrlich wieder attraktiveren und vor allem erfolgreicheren Fußball, um den "ambitionierten Ansprüchen so schnell wie möglich wieder gerecht zu werden", hieß es von Geschäftsführer Fernando Carro.


Für das Unterfangen, in der Rückrunde noch auf die Tabellenplätze zu springen, die zur Teilnahme an den internationalen Wettbewerben berechtigen, kann der niederländische Coach laut einem Bericht des "kicker" nicht auf externe Neuzugänge zählen.

Dem Fachmagazin zufolge teilten die Klubverantwotlichen dem 55-Jährigen in den Jobverhandlungen mit, dass man keinen Spieler im Winter dazuholen wird und er mit dem vorhandenen Personal arbeiten muss. Im Gegenzug habe man ihm aber zugesichert, dass kein Spieler aus dem engeren Kader abgegeben werde.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 27.12.18

    Jeder sieht hier bloß immer die eine Topelf.. Leverkusen spielt auch noch international und wird mit Sicherheit rotieren. In Dortmund haben sich bspw. auch immer 3 Spieler die Flügelpositionen geteilt (Pulisic, Philipp, Yarmolenko).

    In der Abwehr sehe ich außerdem zb S. Bender nicht mehr als 100% gesetzt an, hatte zuletzt schon das Nachsehen gegen Dragovic. Auch Jedvaj rechne ich da Chancen auf den Platz neben Tah ein, der ist ja auch recht schnell, und das ist wichtig bei Bozs.. Jedvaj könnte natürlich aber auch als LV gebraut werden, auch wenn das nicht optimal ist leider. RV Weiser / L. Bender 50%/50%.

    Im Mittelfeld haben Baumi, Havertz und Aranguiz sicherlich die besten Chancen auf Stammplätze, aber Kohr könnte für jeden davon auch mal rein rotieren. L. Bender sowieso auch gute Chancen auf der 6 wenn er nicht RV spielt.

    Im Sturm wird denke ich wiegesagt auf den Außen viel rotiert werden, also sicherlich ähnlich viele Spielanteile für Brandt, Bailey, Bellarabi. Evtl auch Paulinho bei Verletzungen oder Volland, wenn er Das Duell mit Alario um die Spitze verliert, das sehe ich auch bei 50%/50%.

  • 26.12.18

    Bei dem Kader sollte normalerweise auch kein Zugang mehr notwendig sein.

    • 27.12.18

      Ein Außenverteidiger hätte es ruhig noch sein dürfen, nachdem man Henrichs abgegeben hat. Ist aber wahrscheinlich finanziell erstmal nicht drin, wo es im Moment so aussieht, als könnte man das internationale Geschäft verpassen.

  • 26.12.18

    Glaubt ihr das Havertz seinen Stammplatz behält ? ??

  • 26.12.18

    Weil du es sagst? Ne, wartet mal ab Freunde der Sonne. Peter spielt mit nem klassischen Mittelstürmer. Das ist Volland eben nicht. Lasst euch nicht von den Punkten blenden.

    • 26.12.18

      Was ist Volland denn wenn er kein Mittelstürmer ist? Bisher hat er das überwiegend gespielt in seiner Karriere, sogar damals in den deutschen U-Nationalteams.
      Und der kann genau so gut Bälle festmachen wie Alario und ist dazu noch spielstärker als der Argentinier. Unterschätzt mir den Volland nicht ;)

    • 27.12.18

      "Vertikale Eröffnung durch die Innenverteidiger, oft direkt auf den Stürmer, der auf die Achter klatschen lässt."
      Spielverlagerung.de zum System Bosz

      Weiter zum BVB damals:
      "Bei Ajax waren auch Ablagen des Stürmers dabei extrem wichtig, diese sind bei Aubameyang aber nicht so häufig und eher unsauber. Perspektivisch ist der Gabuner eigntlich nicht der richtige Mittelstürmer für dieses System."

      Tut mir leid, aber das kann ich mir bei Volland (ich hab ihn sogar in meiner Mannschaft, bevor wieder böses gemutmaßt wird) mit nicht einmal 1,80 nicht gut vorstellen.
      Zumindest eben nicht in der Mittelstürmerposition.

  • 26.12.18

    Alario Bank

  • 26.12.18

    Ich gehe aus oben genannten Gründen aus von:
    Weiser - Tah - Bender - Jedvaj
    Bender Havertz Aranguiz
    Bellarabi Alario Bailey

    würde passen zu seinen aufstellungen bei ajax und dem bvb

  • 26.12.18

    Aranguiz ist ein super Box to Box Spieler. Den wird Bosz lieber auf der 8 haben. Wenn es Qualitativ passt, hat Baumgartlinger wieder mehr Chancen auf der 6.

    So oder so, wird es sich durch die vorhandenen Spieler, die so oder so gesetzt sind, wie Havertz, eher zu einer doppel 6 mit einem 10er entwickeln, zumindest offensiv im Aufbau. Bzw 6-8-10er. Defensiv zwei klassische vorgezogene 8er.

    Wer kann noch reine 6? Bender? Kohr?

    AV wird spannend, weil du da echt aufpassen musst, wenn du zu offensiv denkende Spieler dahin stellst. Wendell sehe ich schwierig. Weiser hat sehr gute Chancen. Der kann auch diszipliniert defensiv spielen.

    Meinungen?

    • 26.12.18

      Stimme dir in vielem zu. Finde auch die Position des Sechsers die spannendste Frage. Du sprichst von einer reinen 6, ich glaube das braucht es aber garnicht. In Dortmund haben Weigl und Sahin die 6 unter Bosz gespielt, beide spielerisch stark aber keine Abräumer.
      Mit der Position steht und fällt das System in meinen Augen. Die anderen beiden Mittelfeldspieler spielen weiter vorne, der Sechser hat ziemlich viel Raum und auch Verantwortung. Die Pässe müssen sitzen und Konter müssen effizient und klug unterbunden werden... Sollte einer vorne den Ball verlieren rollt da erstmal eine Lawine aus 3-4 Spielern los und der Sechser steht da auf großem Raum alleine.
      In die Rolle passt irgendwie keiner unserer Spieler... Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir nochmal nachbessern, das tun wir aber allen Anschein nicht.
      Von daher... Baumi oder L. Bender wäre wohl die beste Lösung.
      In alter Bosz-Manier könnte aber auch Aranguiz auf die 6 und Brandt/Havertz zentral davor. Volle Attacke eben...

  • 26.12.18

    Spannend was da in Leverkusen passiert. Vielleicht spielen dann auch ganz andere Spieler eine Rolle, wie zB ein Paulinho. Who knows...

  • 26.12.18

    Glaube nicht das Brandt das Nachsehen hat, das war doch ein großer Kritikpunkt das die Manschaft nicht weiterentwickelt wird.
    Und glaube nicht das einer der Hoffnungsträger überhaupt auf die Bank kommt.

  • 26.12.18

    Bin mal gespannt, ob das stimmt.

  • 26.12.18

    Mich würde mal die ganze S11 interessieren.
    Aber man kann von einen 4-3-3 ausgehen?

    • 26.12.18

      Müsste dann so aussehen:
      Hradecky - Weiser, Tah, S. Bender, Wendell - L. Bender, Aranguiz, Havertz - Bailey, Volland, Brandt

      Offensive Außenverteidiger passen zu dem System von Bosz, Havertz als Spielmacher auf der 10, Bailey mit mehr Spielzeit und der alten Form auf jeden Fall Bellarabi vorzuziehen

    • 26.12.18

      Natürlich viel Spekulation.
      Aber wir können ja mal debattieren:
      Ich habe bisher aufgeschnappt, dass die AVs eher defensiv arbeiten und nicht so offensiv eingebunden sind (weil die Flügelspieler die Außenbahn halten sollen).

      Das würde weiterhin für Bender und Jedvaj sprechen.

      Im Sturm hat er (wohl) einen Stoßstürmer bevorzugt, weshalb er mit der Offensive bei Dortmund nicht ganz zufrieden war.

      Bei Ajax war das immer Dolberg (knapp 1,90, wenn auch spielerisch begabt) Das würde also für Alario sprechen.

      Im gewohnten 4-3-3 gab es immer einen ausschließlich defensiven 6er und zwei relativ Offensive 8er.

      Insgesamt sehe ich entsprechend folgende 11 unter Bosz vorne:

      L. Bender - Tah - S. Bender - Jedvaj
      Havertz - Baumgartlinger - Aranguiz
      Brandt - Alario - Bailey

      Bellarabi kann sicher auch Anteile haben. Evtl. kann Brandt/Volland auch eine der 8er Positionen bekleiden.
      Aber so würde mal mein Tipp für die erste 11 aussehen.

      Was meint ihr?

    • 26.12.18

      Nachtrag: Hab den Beitrag geschrieben, bevor CptnOlson seinen veröffentlicht hat. Stimme Olson in vielem zu, das "ich vermute da eher..." bezieht sich auf holzi.
      Ich vermute da eher ein
      Hradecky
      Weiser - Tah - Dragovic - Jedvaj
      Baumi oder Bender
      Aranguiz - Havertz
      Bellarabi - Volland - Bailey.

      Bosz hat sein 4-3-3 bisher immer mit einem Sechser und zwei Achtern aufgezogen. Bei Ballbesitz bleiben die Flügelspieler auf den Außen und die Achter gehen mit nach vorne auf die Zehnerposition als Brücke zwischen Stürmer und Flügelspieler.
      Die Außenverteidiger bleiben dabei tendentiell hinten, um Konter abzusichern.
      In dem System wird nach Ballverlust schon sehr früh gepresst, weswegen ich den Knackpunkt garnicht bei Bailey vs Bellarabi sehe. Die beiden (und Volland) laufen Gegner gut an und können aus einem Ballgewinn auch schnell nach vorne, wer damit eher Probleme hat ist Brandt.

    • 26.12.18

      Bei Bosz ist alles möglich. Kann mir bei ihm auch Brandt/Volland auf der Doppel 8 und dahinter Havertz alleine auf der 6 vorstellen. Gleiche Höhe dann die AV und Tah/Bender sichern 10m in Gegners Hälfte als letzte Männer ab.

      Klingt jetzt komisch. Zu Dortmunder Zeiten war Bartra jedoch auch mehr im gegnerischen 16er als im eigenen.

  • 26.12.18

    Glaubt ihr bosz versucht Bailey wieder in die Spur zu bringen, weshalb bellarabi rausrotieren muss, oder denkt ihr bellarabi behält seinen Stammplatz weil er gut in Form ist?
    Bellarabi weiterhin S11 ?
    Bailey kriegt mehr Spielzeit ?

    • 26.12.18

      Bellarabi ist prädestiniert für den bosz spielstil !!!

      Sehe eher für brandt Probleme ...Bailey und bellarabi top pressing und umschaltspieler

    • 26.12.18

      Stimme dir zu, sowohl Bailey als auch Bellarabi passen gut auf die Außenpositionen unter Bosz.
      Brandt muss jetzt endlich mal anfangen defensiv mitzuarbeiten, ansonsten könnte er sich wirklich auf der Bank wiederfinden.

    • 26.12.18

      Hab ich hier gerade gelesen, dass Bailey defensiv, d.h. Gegenpressing sowie am eigenen 16er, aktiver sein soll als Julian Brandt? Au weia. Entfern bitte das Bayer04 Symbol neben deinem Namen

    • 26.12.18

      Ich frage mich ernsthaft, ob du je ein Leverkusen Spiel länger angeschaut hast.
      Natürlich ist Bailey defensiv aktiver als Brandt. Spielszenen darf ich hier leider nicht posten, aber das braucht es bei so deutlichen Zahlen und Aufstellungen auch garnicht.
      Ein Blick in die Spielerprofile sollte schon einen ersten Eindruck vermitteln. Da du speziell auf den Punkt Gegenpressing eingegangen bist, werde ich einfach mal die 1,18 abgefangenen Bälle/90 Minuten von Bailey mit den 0,44 von Brandt vergleichen.

      Ein Blick auf die Aufstellungen der letzten Saison bestätigen das Bild. Wenn Bailey und Brandt gespielt haben, hat Bailey den defensiveren Platz eingenommen. (Spieltag 12, 14, 15, 18, 29, 30) Heiko Herrlich schien also ähnlicher Meinung zu sein, dass Bailey defensiv wertvoller ist, als Brandt.
      Bitte nicht von Kickbase Punkten blenden lassen...

    • 26.12.18

      Ach, ich wusste gar nicht, dass Spieltag 18,29,30 schon gespielt sind. Ich denke wir stimmen überein, dass wir den Leo Bailey der letzten Saison bzw der letztjährigen Hinrunde mit dem derzeitigen Bailey nicht vergleichen dürfen.
      Auch dürfte HH's taktische Raffinesse kein Indiz gewähren.

      Für die derzeitige Saison gibt "whoscored" ein besseres Tackling Rating für Brandt an. Bailey hat 0.2 mehr Bälle intercepted. Doch dürfte das vermutlich nicht der Wert für effektives Pressing eines Außenspielers sein, sondern eher wie häufig er die Außenverteidiger stört und anläuft.

      Ich hätte dir aber nicht so über den Mund fahren sollen, verzeih bitte. Mein Eindruck ist es dennoch immernoch, dass Bailey wirklich 0 Bock auf defensive Arbeit hat. Sehe ihn nie jemanden verfolgen oder gar mal einen Abwehrspieler anlaufen.. einen Brandt sehe ich häufiger engagiert an der eigenen Eckfahne getunnelt werden :D

    • 26.12.18

      Ach, ich habs ja auch nicht persönlich genommen. Hoffe, das geht dir ähnlich. Sollte kein Angriff gegen dich sein, ich wollte nur gucken ob ich da auch Argumente herauskitzeln kann, wie du denn zu deiner Meinung kommst.
      Im Leverkusener Lager ist es nämlich gängige Ansicht, dass Brandt defensiv sehr dürftig agiert. Vorne stehen bleiben, bei Standards teilnahmslos stehen bleiben etc.

      Ich denke wir können uns hier einigen, dass wir uns da eben anderer Meinung sind. Bailey und Brandt sind beides sicher keine Defensivwunder, dennoch halte ich Bailey für den defensiv bemühteren Spieler.

    • 26.12.18

      R.I.P. Keb ???

    • 26.12.18

      Brandt sieht mit seiner roten Birne einfach immer abgekämpft aus... davon kann man sich tatsächlich leicht täuschen lassen. Bailey ackert schon mehr nach hinten als Brandt.

    • 27.12.18

      Bevor Bosz bei Dortmund angefangen hatte, war Kagawa auch prädestiniert für sein System. Trotzdem durfte er die ersten Spiele nicht ran. Will damit sagen, dass man hier auch überrascht werden kann