Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Heidel bestätigt Einigung mit Turin

29.08.2017 - 21:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Dass Benedikt Höwedes und der FC Schalke 04 nach 16 Jahren der Zusammenarbeit nun getrennte Wege gehen werden, ist so gut wie sicher. Der 29-Jährige und sein baldiger neuer Arbeitgeber Juventus Turin waren sich bereits einig, nun konnten sich auch die Vereine auf die Ablösemodalitäten festlegen.


Nachdem Schalke-Manager Christian Heidel jüngst einige Einigung mit den Italienern noch dementierte ("Was ich sagen kann, ist, dass es bislang keine Einigung gibt), bestätigte er "Reviersport" am späten Dienstagabend nun doch, dass man sich auf einen Transfer verständigen konnte.

"Es geht nur noch um kleine Details, Bene kann zum Medizincheck nach Turin fliegen", wird Heidel von dem Portal zitiert. Sollte Höwedes, der langzeitig eine Identifikationsfigur auf Schalke war, den obligatorischen Medizincheck, welcher für den morgigen Mittwoch anberaumt ist, bestehen, kann er seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzen.

Bei dem Deal zwischen den Blau-Weißen und Turin handle es sich Medienberichten zufolge um ein Leihgeschäft, was den italienischen Erstligisten vorerst nach Angaben von "Sky Sport News HD" 3,5 Millionen Euro koste. Danach gebe es eine Kaufpflicht, bei der die Knappen noch einmal 11,5 Millionen Euro einstreichen würden.

Quelle: reviersport.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.08.17

    In nem halben Jahr twitter Höwedes dann als Kommentar zur Tedesco Entlassung: " Reisende sollte man nicht aufhalten" ;-)

  • 30.08.17

    in meiner glaskugel steht irgendwas von "kroos 2.0"??? höwedes geht zu juve und gewinnt mit juve die CL?? nix wie ab in's wettbüro nen zettel machen!! lol

  • 30.08.17

    Ich bin kein Schalke-Fan, aber ich "mag" Schalke (sowie drei, vier andere Bundesliga-Vereine auch), weil es ein super Traditionsverein mit tollen Fans ist, die Fußball einfach leben ... (So wie Dortmund in meinen Augen übrigens auch ... ich bin in dieser Hinsicht also vollkommen neutral.)

    Ich fand den Heidel bei Mainz sehr gut ... und hatte die Hoffnung, dass er der Mann sein könnte, der Schalke wieder derart aufstellen, dass es auch international wieder eine Nummer ist. Leider haben mich seine Transferleistungen bisher noch nicht besonders überzeugt. (Ich habe nicht das Gefühl, dass Schalke hier wirklich vorangekommen ist.)

    Den Tedesco kenne ich zu wenig, um ihn wirklich beurteilen zu können. Er hat einen Zweitligisten mit einer wirklich beeindruckenden halben Saison vor dem Abstieg gerettet ... d.h. er hat im Profi-Bereich aber auch noch nicht mehr als eine halbe Saison bei einem Zweitligisten vorzuweisen.

    Was die beiden aber mit dem Höwedes abziehen, ist für mich eine Schmieren-Kömödie höchster Güte. Der Höwedes ist 29 Jahre und aktueller Nationalspieler. Damit ist er absolut kein "Auslauf-Modell" und auch qualitativ sicher unter den drei besten Innenverteidigern von Schalke anzusiedeln. Da er verletzungsbedingt erst später mit der Vorbereitung begonnen hat, ist es gar keine Frage, dass er nicht unbedingt von Anfang an spielen muss, wenn man aber wirklich auf ihn gebaut hätte, hätte man das mit Worten oder durch (symbolische) Taten (Einwechslung 30 Minuten vor Schluss) durchaus tun können. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man ihn vergraulen wollte. Erst "grundlos" als Kapitän absetzen und dann nicht spielen lassen und ihn auch nicht mit Aussagen stützen (á la "er ist ein wichtiger Mann, aber wir wollen ihn wieder langsam heranführen").

    Stattdessen schwadroniert der Tedesco selbstgefällig auf der PK, dass sie den Bene ja so gerne halten würden, aber dass man Reisende einfach nicht aufhalten sollte, und der Heidel erzählt, dass er dem Wunsch vom Höwedes entsprochen hat und ein Gespräch mit Juve sucht ... viel verlogener geht es ja gar nicht. Der Benedikt ist seit 16 Jahren bei Schalke und hat erst letztes Jahr seinen Vertrag ohne AK verlängert, um in einer schlechten Saison ein Zeichen zu setzen und weil er sich einfach mit dem Verein identifiziert und für Schalke spielen will. Das ist der Dank !!! (Und ich rede hier nicht Fussball-romantisch davon, dass Vereine ihre verdienten Spieler auch dann noch durchfüttern sollten, wenn diese keine Leistung mehr bringen. Der Höwedes ist noch aktueller Nationalspieler) Der Heidel wollte einfach noch eine schöne Ablöse erziehlen, nachdem er deutlich unwichtigere Spieler nicht los geworden ist (er also seine Arbeit schlecht gemacht hat), und der Tedesco ein Zeichen setzen ... So was kotz mich an ... Ich weiß wirklich nicht, ob ich Schalke trotz solcher einer schäbigen und verlogenen Vorgehensweise eine gute Saison wünschen soll oder ob ich mir trotz aller Sympathie wünschen soll, dass Schalke ordentlich auf die Nase fällt, damit solche Verantwortungsträger dann auch die Konsequenzen für ihr verlogenes Verhalten zu tragen haben. (Ich weiß, dass es für den Verlauf der Saison vollkommen unerheblich ist, was ich mir wünsche ...) ;o)

    Sorry, aber da musste jetzt mal raus.

    • 30.08.17

      Stimme ich dir voll und ganz zu. Und Fakt ist, durch die Aktion wird Tedesco solange er keinen Erfolg haben wird die Fans ganz schnell gegen sich haben. Schneller als alle anderen Trainer.

  • 30.08.17

    Fragt sich eigentlich niemand was der Heidel da macht?
    mit der verpflichtung von Naldo kam schon ein komischer Beigeschmack. Lieber auf einen 33 jahre alten Neuzugang setzen als auf die eigenen Kräfte. Jetzt Naldo anstatt Höwedes als Abwehrchef zu setzen halte ich für fragwürdig und vor allem wenig zukunftsorientiert. da verzichte ich lieber auf ein paar Qualitätspunkte und habe eine echte Identifikationsfigur in der Mannschaft. HH hatte in seiner Dopa Aussage recht. Heidel verkauft viel Identität von Schalke.

  • 30.08.17

    Alles Gute, Bene. Und danke für 16 Jahre Kampf und Leidenschaft!

  • 30.08.17

    Traurig, dass eine Weltklassemannschaft (Juventus) einen Spieler holt, der angeblich nicht mal gut genug ist für eine aktuelle Mittelklassemannschaft (mehr sind wir im Moment einfach nicht) holt. Daran sieht man doch wie wichtig Höwedes einfach ist. Er IST/war Schalke , ist nicht nur eine Identifikationsfigur. Höwedes hat für Schalke immer alles gegeben und stehen und liegen lassen, das hat rein gar nichts mit Flucht zu tun. Wenn jemandem ein Vorstand und ein Trainer so bloß stellt öffentlich dann würde jeder das Weite suchen. Mit diesem Transfer hat Schalke einen ganz großen Fehler gemacht!

  • 30.08.17

    Wer so eine verdiente Identifikationsfigur ohne Grund demontiert und vom Hof jagt, muss sich nicht wundern, wenn sich die Fans bei den ersten Niederlagen vom Trainer abwenden. Naldo wird bald 35 und Nastasic hat bisher nur selten überzeugt - könnte mir vorstellen, dass Schalke diesen Schritt noch bereut.

  • 29.08.17

    Nur dumm von Schalke die Aktion...

    https://www.sportskeeda.com/football/benedikt-howedes-schalke-love-story-needs-to-be-told

    • 30.08.17

      "The 29-year-old has revealed that he rejected advances from the likes of Arsenal and AC Milan in the summer of 2015 in order to spend his entire career with Schalke."

      "Even though Howedes has enjoyed success with both Schalke and Germany, he’s one of the most underrated footballers in Germany. He has given everything to the club and his love for Schalke defines the success."

      Guter Artikel, eine richtige Lobeshymne. Man sollte denen aber mal erzählen, dass man ein Ö durch OE ersetzen kann, wenn kein Ö zur Hand ist.

  • 29.08.17

    Für Höwedes freut mich der Wechsel, kann ihn mir gut neben Chiellini vorstellen.Für Schalke ists ne Katastrophe...

  • 29.08.17

    Wenn sich Schalke damit mal nicht ins eigene Bein schießt.

  • 29.08.17

    Auf Schalke kann er aber nun mal keine Titel holen. Er hat es sich immer vorgenommen mal Auslandserfahrung zu sammeln und die Degradierung ist einfach nur der Anlass zu einem schon lange geplanten Projekt (Premiere League).

  • 29.08.17

    Wenn da nichts größeres vorgefallen ist, wirkt der Wechsel für mich ein bisschen wie eine Flucht. Komisches Gefühl. Auf jeden Fall danke für 16 leidenschaftliche Jahre Schalke.

    • 29.08.17

      Nichts größeres vorgefallen? Stammplatz weg, binde weg...

    • 30.08.17

      Klar hat er die Binde verloren, aber wenn man noch nicht 100% fit ist hat man eben keine Stammplatzgarantie. Ich meine eher damit, dass man ihm vielleicht auch gesagt hat, dass er wohl weniger eingesetzt wird diese Saison. Das wissen wir eben nicht. Ich habe ihn halt als Kämpfer eingeschätzt.

    • 30.08.17

      Doch, das wissen wir. Heidel hat ihm gesagt, dass er diese Saison auf wenig Einsätze kommen könnte. Zudem wurde er mit dem Wegnehmen der Binde überrascht und darüber war er sehr enttäuscht.

  • 29.08.17

    So viel zum Thema ein Titel in Gelsenkirchen bedeutet mir unendlich viel. Da kommt ein Trainer der mal etwas verändert und eine Vision hat und anstatt sein Ego hinten anzustellen geht er. Kann ich trotz WM-Jahr nicht verstehen.

    • 29.08.17

      Gerade wegen der WM kann man es verstehen.

    • 29.08.17

      Welche großartige Vision lässt Tedesco denn erkennen? Höwedes wurde ohne erkennbaren Grund kaltgestellt und soll sich jetzt dankbar auf die Bank setzen? Würde mich auch nicht zum Bauernopfer machen lassen, wenn man so ein gutes Angebot vorliegen hat.

    • 29.08.17

      Hätte er sicher selbst nie gedacht.. jemand kommt in sein team, zu seinem verein und degradiert ihn von 100 zu 0! Ich glaube jeder würde gehen. Gute wahl höwedes...

    • 29.08.17

      Ich würde mein rechtes Ei verwetten, dass Höwedes der nach Hummels, Boateng, Süle, Rüdiger, Mustafi kommt und gegen Talente wie Tah und Ginter kämpft, sportlich bei der WM sowieso keine große Rolle spielt. Dafür die so groß genannte Schalke-Loyalität und den Traum mit dem Herzensverein einen Titel zu gewinnen aufzugeben klingt für mich falsch.

    • 29.08.17

      Wieso 3 ? Wenn Hummels Boateng das Stammpaar bilden dann kommen Mustafi und Rüdiger danach die einfach kontinuierlich Top-Niveau spielen sowie für mich persönlich Süle der wenn er an letzte Saison anknüpft und mit Bayern CL spielt vor ihm ist.

    • 30.08.17

      Mustafi und Rüdiger vor Höwedes?? Na hoffentlich nicht.

    • 30.08.17

      @Dinho: ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich kann mir vorstellen, dass das für ihn eine harte Nummer war mit der Binde, aber sowohl in der Kette von S04, als natürlich erst recht beim DFB, ist er für mich von der Leistung her aktuell keiner für die erste 11. Das heißt nicht, dass er sich da nicht wieder reinkämpfen kann, aber dazu muss man den Kampf auch annehmen. Und ich wage zu bezweifeln, dass er in Turin gesetzt sein wird.

    • 30.08.17

      Wer seid ihr eigentlich zu beurteilen was richtig und was falsch ist? Menschen wie Höwedes verdienen Anerkennung. Der Typ hat immer alles gegeben und kam immer ehrlich rüber. Man kann ihm nur das Beste wünschen und hoffen, dass er sich mit Turin einen wichtigen Titel schnappt. Selbst wenn er noch 30 Jahre für S04 spielen würde, bliebe sein Traum nur ein Traum.