Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Juventus bestätigt Kontakt zu Höwedes

24.08.2017 - 19:54 Uhr Gemeldet von: NevenX

Neben Sami Khedira könnte in der kommenden Saison womöglich mit Benedikt Höwedes ein weiterer deutscher Nationalspieler für Italiens Serienmeister Juventus auflaufen.


Die Turiner sind an einem Transfer des Verteidigers interessiert, wie Geschäftsführer Giuseppe Marotta am Freitagabend auf Nachfrage von "Premium Sport" bestätigte: "Wir mögen Höwedes und stehen in Kontakt. Wir müssen mit Schalke reden. Er ist mehr als eine Idee."

Zuvor hatten italienische Medien wie die "Gazzetta dello Sport" und der "Corriere dello Sport" bereits von einem bevorstehenden Transfer berichtet, für den nur noch Details zu klären seien.

Nachdem Höwedes vom neuen Cheftrainer Domenico Tedesco jüngst als Mannschaftskapitän abgesetzt wurde, kamen vermehrt Wechselgerüchte auf. In Gelsenkirchen besitzt der 29-Jährige noch einen bis 2020 datierten Vertrag.

In der Zwischenzeit bestätigte Volker Struth, Berater des Spielers, gegenüber der "Bild" eine Einigung zwischen Spieler- und Vereinsseite: "Ja, Juve will, Benedikt Höwedes will – wir sind grundsätzlich klar. Jetzt muss auch Schalke wollen."

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.08.17

    Ich verstehe nicht so ganz, warum so viele so tun,als wolle Schalke Höwedes wirklich wegekeln.
    Sicher ist es nicht schön, jemanden als Kapitän abzusetzen. Aber das heißt doch nicht, dass er keine Chancen mehr auf einen Stammplatz hat. Und wer sich einen Stammplatz bei Juve zutraut, kann sich jawohl auch nen Konkurrenzkampf bei Königsblau zutrauen.
    Höwedes hat vor einigen Wochen (damals noch Kapitän) selbst gesagt, dass er beim Saisonstart evtl noch nicht bei 100% sein würde und er dass er sich selbst natürlich beim Kampf um die Stammplätze nicht ausnimmt. Dann verliert er die Binde, wird beim Saisonstart (erstmals wieder im Kader) nicht eingesetzt und schon macht er die Biege?
    Also mich hat das ziemlich überrascht, so eine Entscheidung hätte ich von ihm nicht erwartet.
    Dass Schalke das so wollte kann ich mir nicht vorstellen. Man hat mit Höwedes geplant, vllt nicht als IV Nr. 1, aber als wichtiger, erfahrener Spieler. Dass sie ihn wirklich wegjagen wollten, noch dazu zu diesem Preis und zu diesem Zeitpunkt (wo es doch letztes Jahr mit dem Last-Minute-Kader so super funktioniert hat...) kann ich nicht glauben.
    Von daher tut mir da eher Schalke leid, wenn es tatsächlich so kommen sollte. Wegen seiner Verdienste (sowohl seine Leistungen für den Verein als auch Gehalt) kann man es ihm kaum abschlagen, aber profitieren wird Schalke kaum, wenn es nicht sogar zum Problem wird.
    Wenn man bedenkt, wie Höwedes sich in den letzten Jahren gegeben hat, hätte ich mir da mehr Rücksicht auf den Verein gewünscht.
    Aber das geht natürlich vor der WM nicht...

  • 25.08.17

    Ich bin ein mega Fan von Höwedes, ehrlich. Alleine was er (allen voran chrakterlich) 2014 in Brasilien geleistet hat, war sensationell. Auch auf Schalke hat er immer gebissen, als gäbe es keinen Morgen. Vorzeitgeprofi, der sich nie was zu Schulden kommen ließ. Von daher kann ich die Meinungen schon verstehen, dass das bitter ist. Was ich allerdings nicht 100% verstehe, ist der sportliche Aspekt. Ich weiß, mit dieser Meinung (die ich bereits Monate, wenn nicht Jahre vertrete) stehe ich wohl auch weiterhin relativ alleine da, aber aus meiner Sicht hat es Höweds bei einem Trainer, der bei den IVs viel Wert auf Spieleröffnung legt (wonach es unter Tedesco wohl den Anschein macht), einfach schwer. Er ist fußballerisch in der Eröffnung einfach sehr limitiert. Damit meine ich nicht ein wenig limitiert, sondern er hat oft grobe Problem alleine ein Spiel (relativ unbedrängt) auf einen 6er zu eröffnen. Diagonalbälle oder Pässe in die Schnittstellen fehlen nahezu gänzlich. Da diese Faktoren aber einfach immer wichtiger für einen IV werden, kommt es für mich zwar überraschend, wie schnell es zu einem Wechsel kommen könnte, aber in der Konsequenz ist das für mich nicht überraschend. So leid es mir auch um jeden Höwedes Fan tut, zu denen ich wie gesagt auch gehöre.

    Jetzt mag sicher auch einer fragen, "was soll er dann bei Juve?", aber wenn man sich betrachtet, welchen Teil die IVs bei Juve im Aufbau übernehmen (nicht abwertend gemeint), könnte das schon passen. Und wäre dann doch auch toll für ihn.

  • 25.08.17

    Nur mal ein kleines Gedankenszenario vor dem Hintergrund, dass auch Höwedes schon letztes Jahr öfter mit einem Wechsel kokettiert hat:

    Trainerwechsel. Höwedes kommt auf Tedesco zu und äußert seinen Wechselwunsch. Er redet mit Tedesco und benennt seine Angst, dass er seinen Heldenstatus auf Schalke verliert, weil er ja auch mitbekommen hat wie das damals mit Manuel Neuer lief. Tedesco ehrt Höwedes, indem er ihm erst das Kapitänamt nimmt und damit das Bild in den Medien zeichnet, dass Höwedes vor dem Trainer flüchetet, da er in dem System keine Rolle zu spielen scheint.

    Höwedes bleibt Schalker-Legende und kann trotzdem eine neue Herausforderung wahrnehmen.
    In dem Fall wäre Tedesco ein ziemlich starker Typ.

    • 25.08.17

      Interessanter Gedanke, aber meiner Meinung nach ein ganz klares nein.

    • 25.08.17

      Höwedes ist immer offen damit umgegangen, dass er gerne noch mal im Ausland spielen würde. Außerdem war er schon zwei mal kurz davor und ist dann doch geblieben, was ihm wohl alle Schalker hoch anrechnen. Ich denke nicht, dass er solche Spielchen treiben würde und vor Allem macht doch ein Tedesco sowas nicht mit.

  • 25.08.17

    Alt zu viel Ablöse wird es jedoch auch nicht geben.
    Die Italiener zahlen so gut wie nie mehr als Sie müssen, wenn man sich die Transfers der letzten 2-3 anschaut, sogar oft unter Marktwert, kp wie die das machen.
    Dann kommt der Punkt, das Schalke Höwedes mehr oder weniger öffentlich abgesägt hat (Binde weggenommen + Traineraussagen). Das wird ein Umstand sein der den Preis gehörig drückt.
    Punkt 3 wird sein, das Höwedes nicht wenig verdienen wird und der Schalker Vorstand Ihm hoffentlich keine Steine in den Weg legen wird für seine bisherigen Verdienste und Ihn für eine humane Summe ziehen lässt. Bei einem Markwert von 18 Mio und den vielen Faktoren tippe ich auf > 10 Mio, so bitter das klingen mag.

  • 25.08.17

    oh man :(
    nastasic und naldo sind beide sehr verletzungsanfällig, dann kommt Insua bei dem man noch nicht wirklich sagen kann ob er das niveau wirklich hat und kehrer.
    Ich sehe ja leistungstechnisch keinen großen unterschied zwischen naldo und höwedes..
    und wenn ich dran denke, dass stambouli in der 3er kette spielt, kommt mir auch das grauen. Habt ihr gesehen wie der im Pokal gegen Berlin am Ball vorbei tritt?!

  • 25.08.17

    Na klar, mir wäre auch extrem Leid um Benni, um einen der Schalke immer lebte und einen sehr guten Verteidiger, aber seine Entscheidung dürfte wohl gefallen sein. Und diese ist mMn auch nachvollziehbar. Kein Schalker kann ihm dafür böse sein, er hat immer alles gegeben und will halt noch Chancen auf die WM haben. (die sieht er sich scheinbar durch einen Wechsel zu Juve eher als wenn er sich bei Schalke einen Platz erkämpft)
    Aber keiner weiß was hinter den Kulissen läuft, denn Höwe ist bestimmt keiner der den Konkurrenzkampf scheut, da wird schon was gewesen sein, wonach er gesagt hat, wenn ich zur WM will muss ich weg. Ich hoffe halt dass man es menschlich richtig macht, einen verdienten Abschied und eine Ablöse von deutlich über 10 Millionen verlangt, da er ja noch Vertrag bis 2020 hätte, die er erstens wert wäre und zweitens heutzutage bestimmt marktgerecht ist. Einen Ersatz auf diesem Niveau bekommt man sowieso nicht mehr, ich hoffe man sucht sich so kurzfristig zumindest jemanden mit Ligaerfahrung,...

  • 24.08.17

    Ich raff' es einfach nicht, warum man Höwedes so los wird..

    Traurig. Der Kehrer hat ein gutes Spiel gemacht. Man wird ihn während der Saison noch schmerzlich vermissen..

  • 24.08.17

    Oh man... diesmal hört es sich tatsächlich danach an als würde er wechseln. Für mich ist es auf allen Ebenen ein derber Verlust. Höwedes wird meiner Meinung nach in letzter Zeit schlechter dargestellt als er ist. Er war nie weltklasse aber immer ein überdurchschnittlich starker Verteidiger der nun eine schwächere Saison hinter sich hat, wie der Rest der Mannschaft auch. Aber vor Allem ist er ein Mentalitätsmonster, ein charakterlich einwandfreier, intelligenter Führungsspieler. So einen Spieler braucht eine Mannschaft einfach. Er hat das Team immer wieder angestachelt, hat Verantwortung auf sich genommen, auf dem Platz andere aufgebaut oder auch mal einen Einlauf verpasst. Der perfekte Captain im Prinzip. Fährmann in allen Ehren aber das wird er - vor Allem aus dem Tor heraus - niemals ersetzen können...
    Und noch wichtiger ist: Wo bekommt Schalke dann so kurzfristig einen neuen IV her? Mit einer 3er Kette - Naldo alt, Nastasic immer für eine Verletzung gut, Insua neu in der BuLi - kann man einfach nicht mit 4 IV's in die Saison gehen...

  • 24.08.17

    5 Mio. Ablöse??? Ist ja wohl ein schlechter Witz.
    https://www.transfermarkt.de/howedes-berater-bestatigt-bdquo-juve-will-benedikt-will-sind-grundsatzlich-klar-ldquo-/view/news/285831

  • 24.08.17

    Wo ist diese Erna die mich vor einer Woche noch sehr dafür kritisiert hatte, dass ich meinte Schalke hat mit der Wegnahme des Kapitänsamtes Höwedes rausgeekelt und es wäre nur noch eine Frage der Zeit dass er geht???

    • 25.08.17

      https://www.youtube.com/watch?v=psONYJKEsCk

    • 25.08.17

      kann man ihr dann wiederum auch nicht verübeln..

    • 25.08.17

      Wo ekelt man ihn denn raus? Ihm wurde vom neuen Trainer vermutlich offen und ehrlich gesagt, dass er eher auf andere Spielertypen in der IV setzt, aufgrund dessen Höwedes wohl auch das Kapitänsamt verlor (hat nicht jeder die Trainer-Philosophie wie bspw. Streich, dass der Kapitän keinen Stammplatz benötigt).

      Das nennt sich Leistungsprinzip und macht (leider) auch nicht vor verdienten Spielern halt. Gerade dann, wenn ein neuer Trainer da ist, der (wie es scheint) endlich mal seine Philosophie konsequent durchzieht. Dann gibt es eben auch solche Fälle. Hat doch aber nichts mit "rausekeln" zu tun, zumal dann ein Wechsel ja auch im Interesse von Höwedes liegen könnte.

    • 25.08.17

      "Leistungsprinzip" ist hier allerdings der falsche Begriff. Höwedes hat nämlich als einer von wenigen immer (!) Leistung gebracht. Ich finde es unendlich traurig, dass so in verdienter Spieler nun fliehen muss.

    • 25.08.17

      Leistungsprinzip ist auch eher darauf bezogen, dass Tedesco anderen Ansprüche an einen IV stellt. Dass Höwedes die letzten Jahre katastrophal gespielt haben soll, ist damit nicht gemeint. Sehe ich nämlich auch so wie du. Ändert aber nichts daran, dass der neue Trainer wohl ein anderes Konzept hat.

    • 25.08.17

      Andererseits ist Naldo auch nicht gerade ein Perspektivspieler in der Abwehr. Es wird dann in der kommenden Saison die Frage sein, ob Naldo noch ein Jahr dran hängt, oder ob ihn ein Neuzugang ersetzen soll, der Tedescos Philosophie entspricht. Einen Verteidiger von der Qualität eines Höwedes auf dem freien Markt zu verpflichten dürfte vor dem Hintergrund steigender Ablösesummen sehr kostspielig werden. Von daher halte ich es schon für fahrlässig jemanden wie ihn ohne Not gehen zu lassen.

      Ob Tedesco bis zu dieser anstehenden Entscheidung überhaupt noch Trainer von Schalke sein wird, ist auch nochmal eine andere Frage. Sein Votum gegen Höwedes wird ihm dann und vermutlich auch noch in der aktuell laufenden Saison noch ordentlich um die Ohren fliegen.

    • 25.08.17

      Geht es in der Frage um die Perspektive des Spielers oder ob er vom Spielertyp dem Trainer im hier und jetzt weiterhelfen kann? Das weiß Tedesco sicherlich auch, dass er die Mannschaft um Naldo herum nicht für die nächsten 10 Jahre aufbauen kann. Aber wenn ihm Naldo weiterhilft und Höwedes nicht (angbelich die Meinung Tedescos), weshalb sollte er dann Höwedes Naldo vorziehen? Nur damit er nicht gefeuert wird und es allen recht macht? Deshalb soll er von seinem Konzept abweichen? Und dann wird er später gefeuert wie Keller, di Matteo, Breitenreiter oder Weinzierl von denen alle kein Konzept zu erkennen war? Also soll auf Schalke einfach alles so weiterlaufen wie die letzten Jahre. Logisch, der Erfolg gibt ihnen ja auch absolut Recht. Am besten in zwei Jahren wieder den Sportdirektoren rauswerfen, weil es zur Not ja dann an dem liegt, wenn es ausnahmsweise dann mal nicht nur am konzeptlosen Trainer liegen kann.

      Kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas mit seinem "Votum" zu tun hat. Welches Votum eigentlich? Er stellt Höwedes nicht auf, das ist auch einzig und alleine seine Entscheidung. Er votet aber nirgendwo gegen ihn oder ekelt ihn gar aus dem Verein. Schalke hatte die letzten Jahre genug erfolglose Trainer, die so aufstellten um es ja jedem im Verein recht zu machen. Jetzt ist endlich einer da, der sien Konzept klipp und klar umstezt, aber wird im Vorfeld auch schon wieder gemeckert. Weiß nicht, wann Schalke zuletzt so ein starkes Spiel hatte, wie das gegen Leipzig. Und das war nun Tedescos Bundesligadebut ohne lange Eingroovzeit. Würde dem Mann erst mal Zeit lassen, bevor man schon wieder über seinen Abgang redet. Hätte man keine Veränderungen haben wollen, hätte man auch Weinzierl im Amt lassen können.

    • 27.08.17

      @gattinator Hallo Gatti, hier ist deine Erna die dich dafür kritisiert hat, dass "[du] meintest Schalke hat mit der Wegnahme des Kapitänsamtes Höwedes rausgeekelt".
      Ich freue mich sehr dafür, dass du deinen immensen Fussballsachverstand unter Beweis stellen konntest-und anscheinend brauchst du dieses positive Feedback auch.
      Aber schau doch noch einmal in den Thread, warum ich dich "kritisierte". Nicht wegen der "Kapitänsfrage" oder "Wegekeln" (wobei letzteres Blödsinn ist), sondern weil du Mutmaßungen als Wahrheiten hingestellt hast. O-Ton: "er mittlerweile wohl bereits einige attraktive Angebote aus dem Ausland abgelehnt hat" & " zu einem top 5 Klub nach England hätte wechseln können".
      Deswegen. Aber man lügt sich halt gerne seine Wahrheit zusammen, nicht?
      Schau doch noch einmal nach: https://www.ligainsider.de/ralf-faehrmann_43/faehrmann-neuer-schalke-kapitaen-219354/

    • 27.08.17

      Denkst du nicht dass Höwedes nach der WM 2014 zu dem ein oder anderen Topklub hätte wechseln können? Scheinbar kann er es ja auch jetzt noch (Juventus). Ich rechne es ihm einfach hoch an, dass er diesen Schritt in den Jahren in denen es sportlich nicht perfekt lief nicht gemacht hat! Und umso trauriger finde ich es, dass ihm nun (dass wirst auch du nicht abstreiten können) mehr oder weniger direkt zu verstehen gegeben wurde, dass er sich doch nach einem neuen Verein aufsuchen solle. Wenn du wirklich denkst, dass Höwedes jetzt einfach so wechselt ziehst du denke ich falsche bis gar keine Schlussfolgerungen aus den Berichterstattungen. Aber rede dir deine "Wahrheit" ruhig ein ;)

  • 24.08.17

    Allgemeine Einschätzung: Wechsel (like) oder doch Verbleib (dislike)

  • 24.08.17

    Wenn er zur WM will, dann hat er keine andere Wahl, als Schalke zu verlassen. Aber ob er bei Juve mehr spielen würde?