Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Kontakt zwischen Juve und Schalke

25.08.2017 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Zuge der jüngsten Abschiedsspekulationen um Benedikt Höwedes stand die Frage im Raum, ob sich der Weltmeister überhaupt ein Engagement in der Serie A vorstellen könne. Dort werden Inter Mailand und vor allem Juventus Turin als Interessenten gehandelt.


Für Höwedes offensichtlich eine Option. "Er hat mir gesagt, dass er sich durchaus vorstellen kann, den Verein in Richtung Turin zu verlassen. Und hat mich darum gebeten, Gespräche mit Juventus zu führen", teilte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel heute auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Hannover mit. Er habe sich Donnerstagabend lange mit dem vor Kurzem abgesetzten Knappen-Kapitän unterhalten.

Dem Wunsch des Spielers wird Schalke entsprechen. Rund eine Stunde vor Beginn des heutigen Mediengesprächs habe Juve schließlich erstmaligen Kontakt zum Bundesligisten aufgenommen, informierte der Manager die anwesenden Pressevertreter.

Man habe sich auf einen späteren Termin verständigt. Dennoch wird es wohl eine einigermaßen kurzfristige Entscheidung geben, was aber in Anbetracht des kommenden Donnerstag schließenden Transferfensters naheliegt.

Wie Heidel erachtet es auch Trainer Domenico Tedesco als völlig legitim für Höwedes (Vertrag bis 2020), sich im Jahr vor der Weltmeisterschaft Gedanken zu machen. Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung am Wochenende werde die Angelegenheit nicht haben.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.08.17

    Ich bin kein Schalke-Fan, aber ich "mag" Schalke (sowie drei, vier andere Bundesliga-Vereine auch), weil es ein super Traditionsverein mit tollen Fans ist, die Fußball einfach leben ... (So wie Dortmund in meinen Augen übrigens auch ... ich bin in dieser Hinsicht also vollkommen neutral.)

    Ich fand den Heidel bei Mainz sehr gut ... und hatte die Hoffnung, dass er der Mann sein könnte, der Schalke wieder derart aufstellen, dass es auch international wieder eine Nummer ist. Leider haben mich seine Transferleistungen bisher noch nicht besonders überzeugt. (Ich habe nicht das Gefühl, dass Schalke hier wirklich vorangekommen ist.)

    Den Tedesco kenne ich zu wenig, um ihn wirklich beurteilen zu können. Er hat einen Zweitligisten mit einer wirklich beeindruckenden halben Saison vor dem Abstieg gerettet ... d.h. er hat im Profi-Bereich aber auch noch nicht mehr als eine halbe Saison bei einem Zweitligisten vorzuweisen.

    Was die beiden aber mit dem Höwedes abziehen, ist für mich eine Schmieren-Kömödie höchster Güte. Der Höwedes ist 29 Jahre und aktueller Nationalspieler. Damit ist er absolut kein "Auslauf-Modell" und auch qualitativ sicher unter den drei besten Innenverteidigern von Schalke anzusiedeln. Da er verletzungsbedingt erst später mit der Vorbereitung begonnen hat, ist es gar keine Frage, dass er nicht unbedingt von Anfang an spielen muss, wenn man aber wirklich auf ihn gebaut hätte, hätte man das mit Worten oder durch (symbolische) Taten (Einwechslung 30 Minuten vor Schluss) durchaus tun können. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man ihn vergraulen wollte. Erst "grundlos" als Kapitän absetzen und dann nicht spielen lassen und ihn auch nicht mit Aussagen stützen (á la "er ist ein wichtiger Mann, aber wir wollen ihn wieder langsam heranführen").

    Stattdessen schwadroniert der Tedesco selbstgefällig auf der PK, dass sie den Bene ja so gerne halten würden, aber dass man Reisende einfach nicht aufhalten sollte, und der Heidel erzählt, dass er dem Wunsch vom Höwedes entsprochen hat und ein Gespräch mit Juve sucht ... viel verlogener geht es ja gar nicht. Der Benedikt hat erst letztes Jahr seinen Vertrag ohne AK verlängert, um in einer schlechten Saison ein Zeichen zu setzen und weil er sich einfach mit dem Verein identifiziert und für Schalke spielen will. Das ist der Dank !!! (Und ich rede hier nicht Fussball-romantisch davon, dass Vereine ihre verdienten Spieler auch dann noch durchfüttern sollten, wenn diese keine Leistung mehr bringen. Der Höwedes ist noch aktueller Nationalspieler) Der Heidel wollte einfach noch eine schöne Ablöse erziehlen, nachdem er deutlich unwichtigere Spieler nicht los geworden ist (er also seine Arbeit schlecht gemacht hat), und der Tedesco ein Zeichen setzen ... So was kotz mich an ... Ich weiß wirklich nicht, ob ich Schalke trotz solcher einer schäbigen und verlogenen Vorgehensweise eine gute Saison wünschen soll oder ob ich mir trotz aller Sympathie wünschen soll, dass Schalke ordentlich auf die Nase fällt, damit solche Verantwortungsträger dann auch die Konsequenzen für ihr verlogenes Verhalten zu tragen haben. (Ich weiß, dass es für den Verlauf der Saison vollkommen unerheblich ist, was ich mir wünsche ...) ;o)

    Sorry, aber da musste jetzt mal raus.

  • 26.08.17

    Wäre die perfekte Verstärkung für Leverkusen.

  • 26.08.17

    Eigentlich fänd ich es ganz geil, wenn Höwedes tatsächlich zu Juve wechseln würde. Er würde sich sportlich verbessern (CL-Finalist, Ikonen wie Gigi Buffon + Italien: da kann er noch richtig was lernen), das Gehalt würde sich bestimmt zumindest nicht merklich verschlechtern und das Drumherum mit Tedesco wäre schnellstmöglich abgehakt.
    Dazu kommt noch die Herausforderung WM-Teilnahme 2018. Das wäre wenigstens greifbar. Und einen Kollegen hätte er auch vor Ort.

    Ich denke, das wäre das Beste für alle.

  • 26.08.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.08.17

      Keiner weiß, was Höwedes wirklich für Eindrücke mitgenommen und Gespräche mit Trainer etc geführt hat. Wenn dir mitgeteilt wird, dass deine Chancen schlecht sind zu spielen, weil du nicht nur in der Startelf stehst, sondern wahrscheinlich noch dazu hinter Insua und Stambouli eingeplant wirst ist das schon ein guter Grund sich umzusehen.

  • 26.08.17

    Ich verstehe, selbst als absoluter Schalker, die Aufregung überhaupt nicht. Höwedes ist ein super Spieler und Typ, keine Frage. Aber was ist denn bitte daran verwerflich eine Aufstellung anhand von Leistung formen, eine perspektivisch nachvollziehbare Kapitänsentscheidung zu fällen und dem Wechselwunsch eines Spielers zu entsprechen. Ich sehe, ohne es wirklich arg böse zu meinen, die allgemein typische Schalker Mentalität aus allem erstmal das Negative zu ziehen als das einzige Problem an.

  • 26.08.17

    Ich finde es nicht gut wie Schalke mit Schalke-Legenden umgeht.
    Erst wird der Hunter vergrault, jetzt ist Bene auch nichts mehr Wert für den Klub.
    Auch das verlassen von Matip, Kolasinac Ablöse frei war nicht klever.
    Uschida ist auch ein Sympatie-Träger und hätte bestimmt auch noch eine Change verdient!!!
    Meiner Meinung hat der Manager kein Gefühl und Takt für Schalke !!!!

    Glück auf.

  • 26.08.17

    Tedesco scheint wohl einen ganz genauen Plan zu haben, wirkt zumindest so als wolle er das mit der Höwedes aktion deutlich machen.