Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Verbleib für Höwedes eine Option?

13.07.2018 - 08:50 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Robin Meise

Zuletzt gestatteten die Verantwortlichen vom FC Schalke 04 Benedikt Höwedes die Suche nach einem neuen Arbeitgeber, nahmen ihn nicht mit auf die Chinareise, die im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison absolviert wurde. Nach einer relativ erfolglosen Leihe zu Juventus Turin (drei Einsätze) stehen die Chancen des Urgesteins auf Spielzeit auch in Gelsenkirchen aufgrund der starken Konkurrenz eher schlecht.


Eine vielversprechende Lösung habe sich nach Angaben der "Bild" allerdings noch nicht ergeben. Vielmehr schließe der Innenverteidiger laut Informationen des Blatts einen Verbleib bei den Knappen nicht kategorisch aus. In naher Zukunft erwartet der 30-Jährige ein Kind und ist nach dem Aufenthalt in Italien zunächst wieder froh in seiner Heimat zu sein.

"Ich hatte das letzte Mal mit Benedikt Kontakt, als er noch bei Juventus war. Sportlich hat sich an der Situation nichts verändert", sagte Sportvorstand Christian Heidel kürzlich in dieser Angelegenheit, die er gerne zügig klären würde: "Eine schnelle Lösung wäre für beide Seiten wünschenswert."

Seit nunmehr über zehn Jahren steht Höwedes nun schon in den Diensten von Schalke. Das aktuelle Vertragswerk des ehemaligen Nationalspielers läuft noch bis 2020.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.07.18

    Für mich war Benni immer jemand, der mangelnd Veranlagung durch Eifer und Kampf wett gemacht hat. Jedoch ist es m.E. nicht ausreichend, wenn man ein Championsleagueaspirant ist. Da bedarf es mehr als bedingungslosem Willen, wenn man da mitspielen will.

    Er ist kein Schlechter und für die mittleren Bundesligaverein defintiv ein Gewinn.

    Super Typ und ich hoffe, dass er noch einen anderen Bundesligaverein findet, der ihn aufnimmt. Und in 4 Jahren kommt er in anderer Position zu Schalke zurück.

  • 13.07.18

    Ich hörte in Stuttgart sei eine Sechserreihe eine Option... Spaß beiseite, es ist schon ziemlich seltsam gelaufen. Selbst als BVB Fan finde ich, Höwedes ist ein super Typ und ist auch qualitativ viel zu gut um bei der U oder auf der Tribüne zu versauern. Ein heimatnaher Verein in der BuLi wäre wohl die beste Lösung. Find die Gladbach Idee einer der Vorredner super

  • 13.07.18

    Mich würde auch mal interessieren, warum Höwedes von heute auf morgen auf der Abschussliste stand. Das als jahrelanger Kapitän und absoluter Leistungsträger.. bin bis heute verwundert wie das ganze abgelaufen ist. Neuer Trainer hin oder her.
    Hat da jemand Insider-Infos?

    • 13.07.18

      Naja, aus meiner Sicht würde es mich eher etwas überraschen, hätte es mehr als sportliche Gründe. Man muss sich nur mal betrachten, wie oft Sambouli, Nastasic oder Kehrer auf den äußeren IV Positionen Druckpässe zwischen die Linien spielen und so das Spiel öffenen. Das kann Höwedes doch gar nicht. Denke das passt ganz einfach nicht, was direkt von Anfang an kommuniziert wurde. Soll ja damit auch nicht heißen, dass Höwedes zu schlecht wäre, aber unter einem anderen Trainer, der andere Voraussetzungen an seinen IV stellt, könnte es vermutlich wieder besser passen.

    • 13.07.18

      Ist mir, in den Jahren wo ich Höwedes in der Liga gesehen habe, wohl entgangen, dass da etwas so gar nicht klappte. Für mich war er immer ein Fighter, Leader, einfach ein überdurchschnittlicher Verteidiger.
      Wenn er gröbere Schwierigkeiten im Spielaufbau hatte, wundert mich die jahrelange Zugehörigkeit bei der Nationalmannschaft (in der er vorwiegend trotzdem IV war) etwas.
      Finde die Situation derzeit einfach bescheiden. Das hat ein Spieler, der jahrelang für einen Verein alles gegeben hat, nicht verdient.

    • 13.07.18

      Und ist dir bspw. eben in der Nationalmannschaft nie ein Unterschied aufgefallen, wie bspw. im EM Halbfinale, als Höwedes statt Hummels spielte? Schau dir mal das 2:0 der Franzosen an, was er da für einen Ball durch den 16er spielt. Das kann er einfach nicht, konnte er noch nie und hat ihn nicht ausgezeichnet. Wie du selbst sagst, er ist ein Fighter, ein Leader. Da hat er seine Qualitäten und kann so auch anderen Teams sicherlich noch weiterhelfen. Wenn aber ein neuer Trainer das Amt antritt und jemand nicht in seine Philosophie passt, finde ich es nur logisch, dass man das direkt so kommuniziert. Vermutlich einer von mehreren Gründen, weshalb Tedesco direkt so erfolgreich ist. Mario Gomez gehörte Anfang des Jahrzehnts zu den besten Mittelstürmern in Europa (weder Messi noch Ronaldo kommen bis heute an Gomez' Tor pro Minute Quote in der CL), Pep Guardiola hat ihn aussortiert, ohne auch nur eine Trainingseinheit von ihm zu sehen. So ist das eben manchmal im Fußball.

    • 13.07.18

      Habe die Szene nicht mehr im Kopf :/
      Natürlich ist es ein Unterschied ob Hummels oder Höwedes in der IV spielt. Ebenso ist es auch ein Unterschied ob Hummels oder Tah/Rüdiger/Ginter ... dort spielen.

      Wie bereits geschrieben, wenn Höwedes solche Defizite im Spielaufbau hatte, verstehe ich die lange Zugehörigkeit bei der Nationalmannschaft nicht.
      Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen und wenn es aufgrund seiner Stärken zur N11 reicht, sollte es auch auf Schalke dafür reichen.

      Mir ist auch bewusst, dass Tedesco wohl ein Trainer mit strikten Vorgaben ist.
      Konnte man schon während der Saison bei Burgstaller, Harit, Bentaleb, usw. beobachten. Zuerst öffentlich gerüffelt und dann suchte man sie vergeblich im Kader.

    • 13.07.18

      Das sehe ich ein wenig anders. Natürlich ist es ein Unterschied ob Hummels oder Rüdiger spielt. Da ist es aber eher ein Unterschied in der Qualität. Bei Hummels und Höwedes ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht nur in der Qualität, sondern vor allem in der Kategorie des Spielertyps. Finde auch nicht unbedingt, dass Höwedes so lange zum wirklich engen IV Kreise der Nationalmannschaft angehörte. Vielleicht 2016 nach Mertesackers Rücktritt (da gabs aber noch keinen Rüdiger oder Süle in der Klasse), als er zum Backup aufrückte. 2014 war er als LV dabei. Davor weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht so genau, ob er da überhaupt dem Kader angehörte. Möchte ihm auch ganz sicher nicht die Klasse absprechen, aber er ist aus meiner Sicht eben kein moderner IV und Tedesco handelte in der Personalie wohl schlicht konsequent.

  • 13.07.18

    Hat sich mit seiner "Reisende kann man aufhalten, wenn man möchte" Aussage wohl ein wenig überschätzt. Jetzt kommt er nach gerade mal drei Einsätzen bei Juve zurück und sagt, er könne sich einen Verbleib vorstellen, obwohl der Klub eine schnelle Lösung anstrebt. Ich finde ihn prinzipiell super vom Typ. Alleine was er 2014 auf einer ungelernten und ungeliebten Position abgerissen hat, wird ihm wohl kein deutscher Fußballfan jemals vergessen. Allerdings reicht es einfach nicht mehr in einem modernen Spielsystem und dann will man doch selbst als Schalke Fan einen solchen Spieler nicht angekrochen sehen, der dann leidglich irgendein Mitläufer und 3. Backup wäre. Bei einem Premier League Klub aus der mittleren Tabellenregion hätte er vielleicht noch ein, zwei gute Saisons vor sich. So einem Jungen kann man nur alles Gute für die Zukunft wünschen.

  • 13.07.18

    Ich glaube das liegt eher am Gehalt das Schalke ihn nicht mehr haben will. Er würde das Gehaltsgefüge sprengen

    • 13.07.18

      Ich stimme dir zu! Ich nehme es auch so war, dass er gemessen an der ihm zugedachten Rolle zu teuer ist. Das Gehalt möchte man anderweitig verwenden.

  • 13.07.18

    Ich finde immer noch, dass Höwedes uns sportlich weiterbringen würde! Gerade bei dieser Dreifachbelastung. Wer weiß, ob Sané nicht auf mal im DM spielt oder ein Wittmann wieder an Größenwahn leidet...

  • 13.07.18

    Das wäre ja ein ehrenvolles Ende einer super Karriere 1 Jahr Tribüne oder U23....

    • 13.07.18

      Weiß jetzt nicht, ob man gerade als BVBler darüber schmunzeln muss, wo verdiente Spieler wie Subotic eben auf der Tribüne oder der U23 zum Teil weggeekelt wurden. Auch der Großkreutz Abgang war ja nicht unbedingt rühmlich. Dann lieber offen und ehrlich mit den Leuten umgehen und das Thema annehmen wie erwachsene Männer.

    • 13.07.18

      Das war nichtmal ironisch gemeint sondern ich finde es wirklich schade... meine klar bin Ich Borusse aber Höwedes war meiner Meinung nach ein Vorzeigespieler mit Charakter...echter Pottjunge (nur eben beim falschen Verein).
      Fand die Art und Weise letztes Jahr schon unter aller Sau und sollte er jetzt wirklich bleiben wird er von Tedessco eh nicht berücksichtigt und das ist einfach schade wo er so viel für den Verein geleistet hat.

      Aber umgekehrt gibt der Erfolg Tedessco ja auch Recht auch wenn es für das Einzelschicksal Höwedes bitter ist. Und das Bsp. Subotic hätte man auch beim BVB besser lösen können... bestreite gar nicht, dass das auch net die feine englsiche Art war.

    • 13.07.18

      Was ist denn daran unter aller Sau? Man sagt ihm ganz offen, dass der Trainer nicht mit ihm plant (Heidel sagte wohl nicht umsonst so deutlich, dass "eine schnelle Lösung wünschenswert sei"). Was soll man ihm denn dann falsche Hoffnungen machen und dann eventuell auf die Tribüne setzen oder bei der U23 spielen lassen? Das will man doch als Fan auch nicht sehen und das wäre wirklich unter aller Sau gegenüber Höwedes, ihm falsche Hoffnungen zu machen obwohl er gar keine Chance hat.

      Ich persönlich finde, Schalke hat sich im Falle Höwedes angemessen verhalten. Natürlich ist es nicht so einfach, sich von einer solchen Klubikone zu trennen, aber wenn man ihn auf die Tribüne setzt, macht es das nicht einfacher und kratzt zudem an Höwedes' Standing. Das hätte er nicht verdient.

    • 13.07.18

      Naja dieses Jahr vielleicht aber wie er letztes Jahr abserviert wurde war schon unter aller Sau.
      Im Endeffekt hatte es sicher nicht nur sportliche Gründe denn Höwedes wurde ja schon vor dem eigentlichen Trainingslager abserviert.... Tedesco hat da einfach nur den Häuptling der Mannschaft rasiert, vielleicht auch weil er interner wusste von vorherigen Trainern und Höwedes vielleicht zu stark als Stimme der Mannschaft gewesen ist. Wie gesagt die genauen Gründe wird man wohl nie erfahren aber so wie alles gelaufen ist war das sicher nicht gerade die rühmliche Art... Interview mit "Reisende kann man aufhalten wenn man will" usw.. Da gabs schon reichlich böses Blut... dass es dieses Jahr wohl offensichtlich ist ist ne andere Sache... Problem ist halt, dass es wohl kaum/keine sportlich und finanziell interessanten Optionen für Ihn gibt und er nun zwischen den Stühlen steht, denn er wird wohl net für ein 1/5 des Gehaltes in Freiburg oder Bremen spielen.
      Juve dürfte auch keine Option mehr sein, da hat ihm seine Verletzung den Weg verbaut. Jetzt kann er halt sich überlegen das letzte Jahr bei Schalke auszusitzen oder einen völligen Rückschritt zu machen.

  • 13.07.18

    Das Dilema der Geschichte dürfte sein, das Höwedes mit gerade erstmal 30 Jahren noch zu jung für einen "Wir binden dich dann nächstes Jahr in die Administration ein"-Deal ist.

  • 13.07.18

    Hm... ist ein schwieriges Thema. Also charakterlich ist Höwedes immer ein Gewinn. Spielerisch weiß man ja überhaupt nicht auf welchem Stand er ist. Aber unabhängig davon scheint er ja nicht bei Tedesco rein zu passen. Also was soll man machen? Ihm eine ähnliche Rolle wie Riether zuschreiben? Er hat so lange stellvertretend einstecken müssen. Sollte er wirklich bleiben wollen sollte man ihm den Gefallen auch tun, auch wenn er nicht zum Einsatz kommen wird.
    Sinnvoller würde ich es finden wenn er mal bei anderen Vereinen der Region anklopft... Mönchengladbach hat gerade einen Stamm-IV verloren. Düsseldorf würde einen mit entsprechend niedrigem Gehalt ausgestatteten Höwedes sicher auch mit Kusshand nehmen. Würde ihn jedenfalls gerne noch mal spielen sehen!

    • 13.07.18

      Für eine Rolle wie Riether ist er noch zu jung. 3-4 Jahre sollte er noch spielen können. Ich finde es auch extrem schade wie sich seine Situation entwickelt hat. Ich hab es auch ehrlich gesagt nicht verstanden, da er vor Tedesco (also auch in der Saison 16/17 einer der wichtigsten Spieler bei Schalke war. Und von heute auf morgen hatte es sich erledigt. Ich glaube nicht, dass man ihn nochmal ins Team aufnimmt, wieso auch immer. Deshalb wäre ich auch für einen Wechsel. Am liebsten innerhalb der Bundesliga, aber ich meine er hätte mal gesagt, dass er nicht für einen anderen Bundesligisten spielen würde...

    • 13.07.18

      Spielerisch war er schon immer recht limitiert und der schnellste ist er auch nicht. Damit hat er bei Tedesco eben keine guten Karten. Man kann natürlich spekulieren ob da auf persönlicher Ebene irgendwas vorgefallen ist aber ich denke er passt einfach nicht ins Konzept.
      Stimmt, er hat wirklich mal sowas gesagt... allerdings auch in einer anderen Situation. Also ich würde ihm das gönnen und denke, dass das auch andere Schalker so sehen...