Benito Raman | 1. Bundesliga

Mus­kelfasser­riss stoppt Raman

16.07.2018 - 13:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Fortuna Düsseldorf wird in der bisherigen Vorbereitung auf die Saison 2018/19 vom Pech verfolgt. Nach Adam Bodzek (Rippenbruch) und Oliver Fink (Muskelfaserriss in der Wade sowie Achillessehnenprobleme) hat es den nächsten Akteur erwischt:


Benito Raman erlitt im vergangenen Testspiel gegen den TSV Meerbusch (9:0) nach Vereinsangaben einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Coach Friedhelm Funkel muss daher bis auf Weiteres auf den 23-jährigen Offensivspieler verzichten.

Als Leihgabe von Standard Lüttich entwickelte sich Raman bei den Flingeranern zum Stammspieler respektive Leistungsträger und steuerte in der Vorsaison zehn Treffer (plus drei Torvorlagen) zum Aufstieg bei. Die Fortuna sah sich frühzeitig veranlasst, die Kaufoption beim bis 2019 ausgeliehenen Belgier zu ziehen – bereits im März dieses Jahres wurde die feste Verpflichtung bekanntgegeben.

Quelle: f95.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,46 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.18

    Er wird bald wieder fit sein. "ein kleiner Muskelsfaserriss" ist nahezu wie ein großer Muskelkater ;)

    • 16.07.18

      Gut, dass Du nicht mein Hausarzt bist ...

    • 16.07.18

      3 Wochen Regeneration bei einem normalen Muskelfaserriss und 2 Wochen bei einem kleinen Muskelfaserriss und Muskelkater ist nichts anderes in stark abgeschwächter Form. Zeig das mal deinem Hausarzt ;)

      http://www1.sportschau.de/sportschau_specials/allgemein/sportverletzungen/muskelfaserriss_2.php5

    • 16.07.18

      Naja, nach Deiner Quelle handelt es sich bei einem Muskelfaserriss um "einen partiellen Muskelriss bei dem ein beträchtlicher Teil der Muskelfasern gerissen ist" und der wie Du ja auch schreibst einen Heilungsverlauf von (mindestens) 2-3 Wochen nach sich zieht.

      Bei einem Muskelkater handelt es sich dagegen eher nicht um eine Verletzung, sondern laut Wikipedia um einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen der Muskelpartien, auftritt und sicherlich keine relevante Ausfallzeit zur Folge hat ... ;o)

    • 16.07.18

      Kreuzbandriss? Musste rauslaufen!

    • 17.07.18

      Ich habe schon weitergelesen, aber es ist schon ein Unterschied, ob "ein beträchtlicher Teil der Muskelfasern gerissen ist" (Muskelfaserriss) oder ob "kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe auftreten" (Muskelkater). Während man bei einem Muskelfaserriss mindestens zwei bis drei Wochen pausieren muss, wärmt man sich mit einem Muskelkater gut auf, lässt sich auf Profi-Ebene massieren und gibt im Training vielleicht etwas weniger Gas (Belastungssteuerung). Ich habe es auf alle Fälle in meiner aktiven "Karriere" nicht erlebt, dass ein Mitspieler oder ich wegen eines Muskelkaters pausieren mussten ...

    • 18.07.18

      "Hat ja niemand gesagt, dass kein Unterschied zwischen Faserriss und Muskelkater besteht."

      Doch, das war genau der Ursprung unserer Diskussion. Tobi2807 hat geschrieben "ein kleiner Muskelsfaserriss ist nahezu wie ein großer Muskelkater", was ich mit einem netten Kommentar angezweifelt habe ...

      Wenn man einen Muskelkater bekommt, muss man nicht zwingender Weise falsch trainiert haben. Gerade am Anfang der Saison in der Vorbereitung, wenn man nach einer Pause noch eher untrainiert ist, ist es nichts Außergewöhnliches, wenn man nach anstrengenden Vorbereitungseinheiten etwas Muskelkater hat. (Insbesondere in den Ligen, in denen ich gekickt habe, wo man keine "Hausaufgaben" über die Sommer- oder Winterpause bekommen hat und wo es keinen Trainerstab gab, der die Belastung eines jeden einzelenen Spielers durch Leistungsdiagnostik beobachtet und gesteuert hat.

      Mit einer Massage kann man die "Risse" (wohlgemerkt in den Z-Scheiben im Muskelgewebe und nicht in einem beträchtlichen Teil der Muskelfasern) natürlich nicht wegmassieren, aber man kann mit leichten Massagen die Durchblutung der betroffenen Partie erhöhen und wodurch die Entzündung im Muskel schneller abheilt.

      Und natürlich kann man mit Muskelkater weiter Sport treiben ... das habe ich mehr als einmal gemacht und nie schwere (Muskel-)Verletzungen in der Folge gehabt. Man sollte natürlich nicht weiter Vollgas geben und wie ich schon geschrieben habe die Belastung etwas steuern.

      Nix für ungut ... ich glaube wir sind nicht weit auseinander. Ich wollte einfach den Satz "ein kleiner Muskelsfaserriss ist nahezu wie ein großer Muskelkater" so stehen lassen.

  • 20.07.18

    OK, ein Muskelfaserriss ist eigentlich das Gleiche wie ein schwerer Muskelkater !!!

    Und man darf nach nach einem Training nie einen Muskelkater bekommen, weil man sonst falsch trainiert hat. (Insofern gehe ich davon aus, dass eigentlich kein Bundesliga-Profi in der Vorbereitung einen Muskelkater hat.) Sollte er tatsächlich trotzdem mal einen Muskelkater bekommen, darf er mehrere Tage nicht mehr trainieren (so lange dauert es nämlich, bis ein Muskelkater seine Wirkung entfaltet), da ihm sonst schwere Muskelverletzungen droht ...

  • 16.07.18

    Jetzt sollten Sie wirklich versuchen Usami von Augsburg zu bekommen. Wird nicht einfacher als Aufsteiger.

  • 16.07.18

    Bitter für die Fortuna. Zum Glück bisher keine absoluten Hiobsbotschaften aber gebrauchen kann man das, gerade als Aufsteiger, natürlich nie.