Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Entscheidung pro Leipzig – Absage an die Bayern?

01.01.2020 - 22:13 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Dennis Winterhagen

Wie der TV-Sender "Sky" am Mittwoch berichtet, möchte sich Benjamin Henrichs "unbedingt" RB Leipzig anschließen und gemeinsam mit Trainer Julian Nagelsmann arbeiten – auch die "Bild" zieht nach und schreibt dies.


Dem Boulevardblatt zufolge soll der Rechtsverteidiger bereits dem FC Bayern München, mit dem er in letzter Zeit ebenfalls des Öfteren in Verbindung gebracht wurde, eine Absage erteilt haben. Grundsätzlich sei er sich mit den Leipzigern über einen Vertrag einig, der Wechsel hänge nur noch an der Ablösesumme.

Die AS Monaco fordert laut "Bild"-Angaben für den 22-Jährigen mindestens 25 Millionen Euro, der Herbstmeister hingegen will der Zeitung zufolge aber nicht mehr als 20 Millionen Euro für den Verteidiger ausgeben. Da alle Parteien einen Transfer anstreben, dürfte eine Einigung jedoch bald Form annehmen.

Quelle: sport.sky.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.01.20

    Ich finde Henrichs auch total überbewertet, aber an sich ist der Transfer gar nicht mal so schlecht wie er hier von vielen gemacht wird. Henrichs ist flexibel einsetzbar. Sollte Saracchi RB noch verlassen, haben sie sowohl rechts für Klostermann/Mukiele, als auch links für den deutlich verletzungsanfälligeren Halstenberg einen Ersatz.
    Und wenn Klostermann kommende Saison wirklich zu den Bayern wechselt, konkurrieren Henrichs und Mukiele um den freien Platz.

  • 02.01.20

    Kann es sein, dass er der Klostermann Ersatz ist, weil eben jener zu Bayern geht?

  • 01.01.20

    Ich denke eine Verpflichtung würde ja nur sinn machen wenn einer da hinten den verein verlässt. Leipzig würde doch niemals 20 mio für einen Ergänzungsspieler mit potentiellen S11 ambitionen hinlegen.

    • 01.01.20

      Er ist 22 und Nationalspieler, was sind da 20 Mio? Die Kohle kriegen sie in 3 Jahren auch locker wieder zurück, wenn er sich kein Bein bricht.

    • 02.01.20

      Der ist schon lange kein Nationalspieler mehr. Und wer in 3 Jahren noch 20 Mio für Henrichs bezahlt, hat dann wohl ne Wette verloren...

    • 02.01.20

      Schick hat eine Kaufoption für 29 Mio im Vertrag, während er auf seinen letzten Stationen auch nicht immer durchweg überzeugte und nicht zum absoluten Stammpersonal zählte.

      Henrichs das Potenzial abzusprechen, zeugt meiner Ansicht nach nicht wirklich von Sachverstand. Dass Henrichs vielleicht nicht die besten Spielzeiten hinter sich hat, steht außer Frage, aber ebenso außer Frage steht für mich, dass ein Trainer wie Nagelsmann in einem System mit mehr Dominanz wieder mehr aus Henrichs Potenzial holen kann. Henrichs bringt Technik und Speed mit, was durchaus zu Nagelsmann passen könnte.

      Sollte für RB Leipzig ein ähnlicher Deal möglich sein, wie bspw. bei Schick, und man sich in Ruhe angucken könnte, wie sich Henrichs integriert, wäre das aus meiner Sicht keine dumme Idee.

    • 02.01.20

      Achso, weil man für Schick utopische und unrealistische 29 Mio als Kaufoption im Vertrag hat (btw: bei Avdijai waren es mal knappe 50 Mio), die analog zu den 120 Mio von Coutinho nicht gezogen wird, soll ein Henrichs 25 Mio wert sein? Wo ist denn da der Zusammenhang? Unterschied zwischen Kaufoption und Kaufsumme bekannt?

      Amused, es ist wie so oft: you made me laugh - Danke dafür :)

      Aber witzig, immer direkt mit der "ihr habt ja alle keine Ahnung"-Keule zu kommen. Großartig, bitte mehr davon! :)

    • 02.01.20

      @amused - was heißt denn ein "ähnlicher Deal wie bei Schick"? Du sprichst hier anderen bei jeder unpassenden Gelegenheit den fußballerischen Sachverstand ab, aber scheinst selbst nicht mal lesen zu können. Bei Henrichs geht es doch gar nicht um eine Leihe mit Kaufoption...

    • 02.01.20

      Komisch, wie sich hier immer wieder Leute zu Wort melden, deren Account nur wenige Wochen bestehen, in einer Zeit, in der ich hier kaum online war und hier über mein angebliches Verhalten informiert sind. Zufälligerweise ist da dann auch häufig Zinedinho beteiligt und es werden instant Likes und Dislikes verteilt. Fehlt jetzt nur noch der User Papin. Das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich auf diesen Kommentar geantwortet habe, und dieses Phänomen beobachten wollte.

      Aber kurz inhaltlich dazu:

      "soll ein Henrichs 25 Mio wert sein?"

      Habe ich nirgendwo gesagt. Ich habe gesagt, sollte sich Leipzig in einem ähnlichen Konstrukt eine Möglichkeit schaffen können, Henrichs Entwicklung ähnlich wie bei Schick zu beobachten, wäre das keine schlechte Idee. Da steht nirgendwo etwas davon, dass Schick 29 Mio wert sein soll oder dass Henrichs 25 Mio wert sein soll.

      Ob ein solches Konstrukt zur Debatte steht und wie realistisch es ist, habe ich übrigens auch nirgendwo geschrieben, bevor das als nächstes kommt. Das Beispiel Schick war lediglich ein Beispiel dafür, dass solche Summen mittlerweile schnell erreicht werden können, eben auch bei Henrichs.

      Zudem wäre das Vertragskonstukt "Leihe mit Kaufoption" nicht die einzige derartige Möglichkeit für Leizpig, sondern gäbe es bspw. noch die Möglichkeit die Ablösesumme an Leistungsfaktoren zu knüpfen, dass bspw. 15 Mio direkt fällig wären und nochmal X Mio bei Y Einsätzen in der Rückrunde. Und ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass das Inhalte der Verhandlungen sind, an denen es noch hängt.

    • 03.01.20

      Round 1 Bitch-Fight

  • 01.01.20

    > und ging nach Monaco, das in den letzten Jahren nichts mehr gerissen hat.

    Haste mal gesehen, was Monaco die letzten Jahre an Spielern abgegeben hat?

    • 01.01.20

      Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    • 01.01.20

      > Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

      Muss ich dir erklären, dass wenn man ständig seine Stammkräfte abgeben muss, dadurch sicherlich der Finanzbeutel dicker wird, aber der sportliche Erfolg ausbleibt? Kannst dir ja mal Frankfurt anschauen oder Hoffenheim. DAS hat das EINE mit dem ANDEREN zu tun. Es hat alles was miteinander zu tun. Krass, dass man sowas erklären muss. "Was haben denn Transfers mit dem Erfolg zu tun, hääää?"

    • 02.01.20

      Hätts jetzt auch verstanden wenn du einfach geantwortet hättest ohne seine Antwort vorher reinzukopieren

    • 02.01.20

      Es sollte verboten werden, während der Periode hier zu kommentieren.

    • 02.01.20

      @captain - genau das ist doch der Punkt. Man hat viele gute Spieler abgegeben, und trotzdem kommt Henrichs auf kaum Spielzeit bzw. kann sich nicht positiv absetzen. Es geht doch hier primär um Henrichs und nicht um Monaco.
      Wenn er es in so einem Durchschnittsteam nicht schafft, gut bzw. überhaupt mal zu spielen, wie soll er dann einer für RB sein, die immerhin Tabellenführer der Buli und im 1/8-Finale der CL sind?

  • 01.01.20

    Hat die Verpflichtung Auswirkungen auf Klostermanns Spielzeit?

  • 01.01.20

    Vor 10 Tagen hat Mintzlaff noch deutlich gesagt, dass man für die Position keinen Bedarf hat.

    • 01.01.20

      Was ja auch absolut richtig ist. Bei RB wird er genauso auf der Bank sitzen wie in er es in München täte. Ich sehe da keinen Unterschied...

  • 01.01.20

    Mal was ganz anderes
    hat jemand Platz in ner Liga die gerade erst neu aufgemacht wurde! ich such noch eine in kickbase

  • 01.01.20

    Wenn Leipzig jemanden unbedingt will, dann kriegen sie ihn auch! :D

    Håland hingegen wollten sie nicht unbedingt. Frag nur Ulrich Hoeneß!

  • 01.01.20

    Bin ich der Einzige, der ihn für völlig überbewertet hält?
    Er kam bei Leverkusen nicht mehr zum Zug und ging nach Monaco, das in den letzten Jahren nichts mehr gerissen hat.
    Hat auch dort keine wirklich starken Leistungen gebracht und soll nun 25 Mio. kosten?!

    • 02.01.20

      Nein, Du bist bei weitem nicht der einzige. Vollkommen überbewertet, viel zu teuer, und dass Bayern wirklich ernsthaft Interesse an dem gehabt haben soll, glaub ich im Leben nicht.

      (wobei ich mich auch ernsthaft frage, was RB mit dem will... für 10 Mio, ok. Aber 25??)

    • 02.01.20

      Des Weiteren bekommt er nicht mal bei Monaco wirklich viel Spielzeit.
      Fragwürdig wieso der Junge so „hochgejubelt“ wird.
      Bei Leipzig wäre dies wohl eine junge Ergänzung hinter Klostermann und Halstenberg...
      Aber 25 Millionen? Respekt!

    • 02.01.20

      25 Millionen wären echt viel..aber muss sagen ich kann mich noch an einige richtig gute Leistungen für Leverkusen erinnern, und das mit damals gerade mal 20 Jahren! Also abwarten, Potential hat er aber konnte es in letzter Zeit nicht abrufen..perfekter Back-Up für Leipzig, jedoch für 25 Millionen zu teuer.

  • 01.01.20

    Wenn das stimmt, wäre ich beeindruckt was ein Trainer mit gutem Ruf für einen Unterschied macht.

    Vermutlich haben da ja auch die S11-Chancen eine Rolle gespielt.

  • 01.01.20

    Untauglich für die Bayern,da hat sowieso nur mediales Interesse bestanden