Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Henrichs strebt Wechsel nach Monaco an

18.08.2018 - 21:50 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Hinter der Zukunft von Benjamin Henrichs bei Bayer Leverkusen steht trotz eines bis 2022 datierten Vertrags ein großes Fragezeichen. Der Abwehrspieler will die Werkself verlassen und sich dem französischen Vizemeister AS Monaco anschließen, wie am Samstag bekannt geworden ist.


"Es stimmt, dass Benny Henrichs mich dieser Tage um die Freigabe für die AS Monaco gebeten hat", bestätigte Cheftrainer Heiko Herrlich nach dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim 1. CfR Pforzheim den Wechselwunsch seines Spielers laut "Bild"-Angaben. Eine Entscheidung gibt es dem Vernehmen nach aber noch nicht: "Da gehört ja mehr dazu, was Ablösen und das Ganze anbelangt – das entscheide ich ja nicht alleine."

Bereits im Juli hatte Sportdirektor Jonas Boldt im Zuge der ersten Meldungen um ein Interesse der Monegassen klargestellt, dass die zum damaligen Zeitpunkt kolportierte Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro keine Summe sei, mit der sich ein Klub bei der Werkself melden brauche.

Noch im Winter wurde von Henrichs eine Anfrage aus Leipzig abgewiesen – mit der Begründung, sich in Leverkusen durchsetzen zu wollen, wo er in der vergangenen Spielzeit hauptsächlich eine Rolle als Ergänzungsspieler bekleidete. Für einen Kurswechsel dürfte bei ihm die Ankunft von Mitchell Weiser gesorgt haben, der für einen zweistelligen Millionenbetrag von Hertha BSC verpflichtet wurde.

Die Transferplanungen in Leverkusen könnten somit eine Woche vor dem Bundesligaauftakt gegen Borussia Mönchengladbach noch einmal Fahrt aufnehmen. Schließlich soll neben Henrichs auch dessen Konkurrent Wendell umworben sein – beim Linksverteidiger kommt mit Paris Saint-Germain der vermeintliche Interessent ebenfalls aus der Ligue 1.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
8% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.08.18

    In Monaco könnte er gute Chancen haben wenn er in den nächsten Wochen zeigt was er kann. Auf der RV Position spielt Djibril Sidibé (26) welcher zu Atletico gehen soll (>20mio), sofern das passiert wird wohl Heinrichs kommen. Zudem auf RV spielt Ronaël Pierre-Gabriel (20) der in dieser Transferperiode gekommen ist (ca.6mio) aber voraussichtlich noch bis Mitte September mit einer Muskelverletzung ausfällt. Bleibt noch Almamy Touré (22), dessen Vertrag nächstes Jahr ausläuft und bisher nicht verlängert worden ist.

  • 18.08.18

    Letzte Saison lief es schon nicht für ihn, jetzt hat er sich in der Vorbereitung auch nicht durchsetzen können.
    Großes Potenzial hat er, ohne Frage. Aber wenn er das bei uns nicht abrufen kann/mal einen Neuanfang braucht ist es in meinen Augen nur richtig ihm keine Steine in den Weg zu legen.

  • 18.08.18

    dann hätten Sie doch ihr Geld für Santos und Wendell bleibt hoffentlich.

  • 18.08.18

    Ich kenne nicht die ganzen Einzelheiten, aber ich kann ihn verstehen und ich finde es schade, dass er die Bundesliga verlässt!!

  • 18.08.18

    Schon bitter irgendwie wenn man sich so ein Talent versauert

    • 18.08.18

      Naja, er hat ja schon relativ viele Spiele gemacht letzte Saison. Aber halt überwiegend katastrophal und einfach nicht bundesliga tauglich.
      So gerne ich den Jungen mag und so gut er in seiner 1. Saison war, seit 1.5 Jahren zeigt er nur, dass er keine €20m wert ist (in dieser Form).