Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Kein Wechsel im Sommer

09.01.2017 - 09:35 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Benjamin Henrichs weilt gerade mit Bayer Leverkusen im Trainingslager in Orlando, genau dort begann letztes Jahr sein kometenhafter Aufstieg. Mit nur rund 13 Bundesligaminuten kam er damals in die USA, wurde dann von Trainer Roger Schmidt zum Außenverteidiger umgeschult und war noch vor Ende der Rückrunde 2015/16 Stammspieler.


Auch der Coach erinnert sich an den Verlauf im vergangenen Jahr: "Ich musste ihm in Gesprächen vermitteln, dass das auch eine ganz gute Position für ihn sein könnte. Es war klar: Als Außenverteidiger gab es die Chance, sich direkt ohne Ausleihe bei Bayer durchzusetzen. Was er daraus gemacht hat, ist schon sehr bemerkenswert", zitiert ihn der "kicker".

Die guten Leistungen in Liga und Champions League haben den 19-Jährigen längst ins Blickfeld von Topklubs gebracht, auch bei der Frage des Nachfolgers für Philipp Lahm – falls dieser doch schon im Sommer seine Karriere beendet – wird Henrichs‘ Name gehandelt.

Doch zum Saisonende werde der Neu-Nationalspieler wohl kaum die Werkself verlassen, betont sein Berater Ali Bulut laut dem Fachmagazin: "Für den nächsten Schritt muss es der richtige Zeitpunkt sein. Benny soll erst mal seine erste komplette Bundesligasaison spielen und die dann noch mal bestätigen." Der bis 2020 gebundene Außenverteidiger scheint somit auch kommende Spielzeit unter dem Bayer-Kreuz aufzulaufen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,26 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.01.17

    Oh ja, ab zum FC Bayern auf die Bank! Juhu...

    Derzeit bekommt er bei einem guten Klub viele Spielanteile und auch die Bezüge werden mit Sicherheit noch aufgewertet. Ein Wechsel macht absolut keinen Sinn!

  • 09.01.17

    Naja. Wenn Rummenige bei dir anrufen sollte und dir erzählt, dass phipsi in Rente geht, da würde ich vermutlich schon auf gepackten Koffern sitzen.

    • 09.01.17

      Und dann setzen sie dir auf einmal noch Carvajal oder was weiß ich wen vor die Nase. Der soll sich bei Bayer erst mal auf Dauer durchsetzen, Bayern wäre noch zu früh...

  • 09.01.17

    Naja, alles andere hätte mich auch schwer gewundert!