Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Möchte Henrichs zu Werder Bremen?

29.07.2019 - 23:19 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Es wäre für Werder Bremen der – zumindest erste – Transfercoup der Sommerpause: Wie die "Bild" berichtet, favorisiert Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs, der im letzten Jahr für stolze 20 Millionen Euro von Leverkusen nach Monaco gewechselt war, einen Wechsel an die Weser. Für ihn käme in dem Fall eine Leihe infrage.


Die Gründe, warum der 22-Jährige gerne in die Hansestadt wechseln würde, seien demnach das seriöse Umfeld, Cheftrainer Florian Kohfeldt sowie damit verbunden auch die Chance auf viele Einsatzminuten. In der vergangenen Saison verlor Henrichs in Monaco seinen Stammplatz in etwa mit Beginn der Rückrunde.

Im Weg stehe nur noch der Klub aus dem Fürstentum: Der möchte den Spieler nämlich am liebsten für eine Summe von mehr als dem Einkaufspreis verkaufen. Doch bislang habe sich kein Verein bei den Monegassen gemeldet, der sich die Dienste des Außenverteidigers für die besagte Summe sichern würde.

Zwischen Werder und Henrichs bestehe indes grundsätzliche Einigkeit. Die Eckdaten einer möglichen Zusammenarbeit (über zwei Jahre) seien weitestgehend geklärt, auch gehaltstechnisch gebe es keine Probleme.

Bis zuletzt wurden auch der FC Schalke, RB Leipzig und Vereine aus der Premier League mit Henrichs in Verbindung gebracht.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
42% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.19

    Wäre ein starker Spieler für Werder, aber was verspricht man sich davon? Die Ablöse wird man nicht stemmen können, es wäre also nur ein kurzes Gastspiel. Der Spieler muss danach erneut wechseln oder zurück (wenn er eine gute Saison spielt, wird er nicht billiger, spielt er keine Rolle, will Bremen ihn eh nicht halten). Die Lücke wäre also direkt wieder da, dann doch besser jemanden mit Perspektive holen?

    Ich sagte es ja schon mal, bin kein Fan von Leihen ohne KO.

    • 30.07.19

      Was man aber auch beachten muss: Henrichs wäre wie oben beschrieben eine variabel einsetzbare Alternative zu einigen wichtigen Positionen. Also kurzfristig sicher eine Verstärkung. Außerdem kein großes Risiko wenn er nicht einschlägt. Natürlich wäre es immer besser wenn man einen hochveranlagten jungen Spieler günstig verpflichten könnte. Der Markt gibt das aber besonders auf den Außenverteidigerpositionen nur selten her. So hat man immerhin ein Jahr gewonnen und kann den Markt dann neu sondieren, wenn es mit Henrichs längerfristig nicht möglich ist. Würde die Leihe ohne KO daher nicht so verteufeln.

    • 30.07.19

      Es geht um 2 Jahre Leihe, nicht 1. Länger bleiben die Toptalente doch i.d.R. eh nicht :P

  • 29.07.19

    Gebre Selassie dadurch nicht mehr Stammspieler?

    • 29.07.19

      Persönlich schwer zu sagen, Theo ist schon 7 Jahre älter als Augustinsson, hat aber in der Offensive und im Strafraum (Kopfball) auch seine Qualitäten. Augustinsson hatte in der letzten Saison auch seine Phasen, wo er schwach gespielt hat. Ich würde keinen ausschließen – wird denke ich ein offener Dreikampf, der alle pushen wird, wobei Henrichs ja sicher nicht kommt, um auf der Bank zu hocken.

    • 29.07.19

      Lude ist derzeit angeschlagen und Theo wird mehr Pausen bekommen. Also wird ein mögl. Henrichs wohl viel die Seiten wechseln.
      Wobei die geforderten 20Mio KO für einen spätkaufenden Verein keine große Hürde darstellen - es bleibt also noch abzuwarten, ob diese Leihe zu stande kommt.

    • 30.07.19

      @AllesSuper: Ludde ist ja aber nicht schwerer angeschlagen - ist ja wieder beim Team, zumindest Stand jetzt. Aber sonst bin ich bei Dir, wenn du sagst, dass Henrichs wohl des Öfteren mal die Seiten wechseln wird. Deswegen hat Bremen ja nach einem gesucht, der auf beiden Seiten spielen kann.

      Beim Zweiten gilt es aber auch anzumerken, dass der Spieler natürlich nicht gerade wenig Mitspracherecht hat. Sprich: Wenn er angenommen unbedingt nach Bremen will, dann wird Monaco wohl die Leihe hinnehmen müssen. Immerhin müssen sie dann sein Gehalt – zumindest zum Großteil – nicht zahlen und können ihn dann womöglich zu einem späteren Zeitpunkt noch für mehr Geld verkaufen, falls er sich gut präsentiert und eine AK oder dergleichen nicht greift. Ausnahme ist natürlich, wenn sie das Geld zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt brauchen, aber selbst dann hat am Ende ja der Spieler die Entscheidung zu treffen, wo er unterschreibt.

    • 26.08.19

      Ahja.... :-/

  • 29.07.19

    Wäre ein starker Transfer, der dringend benötigt wird.

  • 29.07.19

    Wenn Henrichs kommt, hat Baumann mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. Über den Mittelfeldspieler und unter Umständen noch einen IV kann man sich dann ja schon mal freuen.

    • 30.07.19

      Muss hier nochmal nachhaken, weil ich es nicht ganz verstehe: falls die Henrichs-Leihe klappt, gehst du davon aus, dass auch noch ein IV und ein MF kommen?

    • 30.07.19

      Wohl am ehesten jemand der beide Positionen abdecken kann, aber ja, Bedarf ist vorhanden - wurde von Werder auch so analysiert!
      Das heisst man weiß drum, verstärkt aber in guter alter Werder-Manier den Sturm, lässt Raute spielen und versucht die 4 Gegentore mit 5 eigenen Treffern zu kontern :D :D