Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Leihe zu RB Leipzig in trockenen Tüchern

08.07.2020 - 19:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Benjamin Henrichs wird zur kommenden Saison für RB Leipzig spielen. Wie die Sachsen am frühen Abend bekannt gaben, ist das Leihgeschäft, welches mit der AS Monaco für ein Jahr ausgehandelt wurde, nun perfekt. Im Anschluss besitzt der Bundesligist zudem eine Kaufoption für den Rechtsverteidiger.


"Wir beschäftigen uns schon länger mit einer Verpflichtung von Benjamin Henrichs und sind glücklich, dass wir ihn für die kommende Saison nun zu RB Leipzig holen konnten. Obwohl er erst 23 Jahre als ist, hat er bereits einiges an Erfahrung gesammelt – sowohl national als auch international", gab Sportdirektor Markus Krösche zu Protokoll.

Die Verpflichtung des 23-Jährigen soll die Mannschaft von Coach Julian Nagelsmann im Defensivbereich stärken: "Durch seine Variabilität wird er uns in der Abwehr zusätzliche Möglichkeiten in der taktischen Ausrichtung geben", ergänzte der Funktionär.

Auch Henrichs, der die Bundesliga bereits durch seine Zeit bei Bayer Leverkusen bestens kennt, freut sich auf die neue Herausforderung: "Nach zwei interessanten Jahren in Frankreich bin ich sehr happy, wieder in der Bundesliga zu sein. RB Leipzig zählt für mich zu den spannendsten Klubs in Deutschland und auch in Europa und hat es mit einer jungen Mannschaft wieder in die Champions League geschafft".

"Der Verein hat ambitionierte Ziele und das Team hat einen klaren Spielstil, von dem ich mich schon in meinen vier Duellen mit Leverkusen überzeugen konnte. Nach der langen Zwangspause in Frankreich durch den Abbruch der Saison brenne ich nun umso mehr, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und diese neue Etappe anzugehen", so der ehemalige deutsche Nationalspieler.

Kaufoption bei rund 15 Millionen Euro

Um den Defensivakteur im Anschluss an die Leihe fest binden zu können, müsste Leipzig laut Berichten des "kicker" und der "Bild" einen Betrag von rund 15 Millionen Euro nach Frankreich überweisen. Sein Anschlussvertrag bei den Monegassen läuft noch bis 2023.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!