Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Henrichs überzeugt im defensiven Mittelfeld

20.10.2020 - 16:45 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Eine gefühlte Ewigkeit verging, bis Benjamin Henrichs sich im Sommer offiziell RB Leipzig anschloss. Genauso lange muss es dem flexibel einsetzbaren Außenverteidiger wohl auch im Hinblick auf seinen ersten Auftritt in der Startelf von Julian Nagelsmann vorgekommen sein. Doch am Samstag, beim 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg, war es dann so weit.


Allerdings in eher ungewohnter Rolle: Der 23-Jährige agierte als defensiver Mittelfeldspieler, um die Ausfälle von Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Amadou Haidara sowie Kevin Kampl zu kompensieren. Und ließ dabei seine Klasse auf einer Position aufblitzen, die er zuletzt bei der AS Monaco notgedrungen und in der U19 bei Bayer 04 Leverkusen in aller Regelmäßigkeit ausfüllte.

"Seine Power nach hinten hat mir sehr gefallen, er war unglaublich fleißig", erklärte Nagelsmann nach dem Spiel. 10,87 Kilometer lief Henrichs dabei, obwohl er bisher nur zu Kurzeinsätzen für den aktuellen Spitzenreiter kam und seit Ende Februar wegen des Abbruchs der französischen Liga kaum spielte. "Für ihn war es ein ganz schwieriger Start bei uns", sagte auch Sportdirektor Markus Krösche. "Für mich ist wichtig, dass ich Spielpraxis bekomme", meinte Henrichs selbst.

Die Optionen für die Leipziger Zentrale melden sich unterdessen allmählich zurück. Kampl ist wieder schmerzfrei und Sabitzer könnte am Wochenende zumindest sein Kadercomeback feiern.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!