Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Rose erklärt Star­telfein­satz von Henrichs

25.01.2023 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Benjamin Henrichs hat es beim zurückliegenden 6:1 gegen den FC Schalke 04 in die Startelf von RB Leipzig gespült. Der Rechtsverteidiger profitierte dabei zum einen vom Ausfall von Mohamed Simakan, hatte zuvor aber auch eine gute Wintervorbereitung gespielt und damit einen Einsatz gerechtfertigt, wie Chefcoach Marco Rose im Anschluss an den deutlichen Sieg erklärte.


„Er hat wirklich nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht“, so Rose auf die Frage, warum Henrichs den Vorzug vor Lukas Klostermann erhalten habe.

Der Übungsleiter ergänzte: „Er hat natürlich auch das Pech gehabt, dass Mo eine gute Hinrunde gespielt hat. Klosti kommt aus einer längeren Verletzung und ist genauso ein wichtiger Faktor für uns. Deswegen gab es gegen die Bayern die Einwechslung von Klosti gegen Coman, weil er mehr Tempo hat. Heute war aber klar, dass Henrichs auf den Platz gehört.“

Der 25-Jährige zahlte das Vertrauen mit einem Tor und einem guten Spiel (LigaInsider-Note: 2,5) zurück.

Am Freitag wartet der VfB Stuttgart

Wie Rose für anstehende Partie gegen den VfB Stuttgart plant, bleibt abzuwarten. Vieles wird natürlich davon abhängen, ob Simakan wieder kann. Da es das Freitagabendspiel (20:30 Uhr) ist, sind die Aufstellungen der beiden Team aber ohnehin frühzeitig ersichtlich.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!